Untertisch-Halterung für großen/schweren PC

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo Leute,

ich möchte mir gerade mein HomeOffice einrichten. Dazu gehört natürlich auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch.
Leider ist der erst so richtig schön, wenn der Rechner Untertisch montiert ist und ebenfalls mitfährt. Sonst braucht man für alles ultra lange Kabel...

Das Problem: Mein Gehäuse ist ein Fractal Define 7. Leergewicht 13,5 kg (habe keine Waage, vermute aber mal so knapp 30kg mit den Komponenten). Größe rund 24x48x54 (BxHxT in cm).

Kennt jemand von euch eine Halterung für ein solches Monster?
Habe bereits Support-Tickets bei einigen Herstellern offen - sieht aber bisher schlecht aus...
Außerdem macht mir die Montage Sorgen. Wenn die Halterung tatsächlich in eine 2-3cm Tischplatte verschraubt wird... Angst... Würde sie lieber mit dem Tischgestell verschrauben.
 
Gibt doch solche Halter. Musst halt die Anschraubfläche vergrößern oder so in der Art als Eigenbau realisieren. Oben durchgehende Winkelprofile nehmen und zusätzlich noch verkleben (Silikon)
 
2-3 cm wird Dir sicher die Tischplatte auf Dauer zerlegen. Davon würde ich auch Abstand nehmen.

Da bliebe dann doch eigentlich DIY, wenn es schlecht aussieht. Ein paar Flacheisen verschweißen lassen und das Konstrukt direkt so anpassen, das es am genannten Tischgestell befestigt werden kann.

Kenn das Thema aus dem Wohnzimmer...bin Hifi-Freak und es gibt da draußen in freier Wildbahn NICHTS, was auch nur annähernd eines meiner Geräte beherbergen könnte...;-X. Die gehen alle von Dolby-Verstärkern aus, die man einarmig tragen kann und maximal 10 Bierdeckel hoch sind...Endstufen scheint es gar nicht zu geben in der Welt der warmen Möbel-Designer..!
 
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe zuhause ein Fractal Define 2 stehen.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, einen solchen Klopper hier am Arbeitsplatz an meinen ebenfalls maschinell verstellbaren Schreibtisch hängen zu wollen.
Bräuchte ich die Leistung, die in meinem Define 2 verbaut ist (oder noch mehr), würde ich dafür ein geeignetes leichteres und kleineres Gehäuse nehmen. Nicht aus Angst, dass die Aufhängung ausgerissen wird, sondern wegen Beinfreiheit, Aesthetik, Aufwand.
Die (bei mir) bereits vorhandene Konstruktion für Kabel, Netzteile u.ä. ist in den tragenden Teilen aus Metall und würde 10 kg Zusatzgewicht problemlos tragen. Aufhängen würde ich den PC über (an Tisch/Träger bzw. Gehäuse) verschraubte Metallkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich würde vorschlagen, ein Podest unter dem Schreibtisch hinzustellen und keine Untertisch Halterung zu versuchen.
Oder wird der Schreibtisch nicht nur rauf und runter sondern auch im Raum bewegt?
 
Wäre hilfreich das Tischmodell bzw. Gestell zu kennen.

Ich würde einen der 1000 erhältlichen Halter nehmen und mit M6 Schrauben in die Tisch Unterkonstruktion schrauben. Zur Not noch entsprchende Flacheisen zum Adaptieren dazwischen.

Die bereits verlinkten Halter könnte man (zumindest einseitig) auch zwischen Gestell und Tischplatte schrauben.
 
hamju63 schrieb:
Ich würde vorschlagen, ein Podest unter dem Schreibtisch hinzustellen und keine Untertisch Halterung zu versuchen.
Oder wird der Schreibtisch nicht nur rauf und runter sondern auch im Raum bewegt?
Dito. Podest unterm Tisch oder halt ein Rollcontainer/Beistelltisch und den Rechner dann da drauf. Dann sind die Kabel quasi auf "Kabelkanalhöhe", wenn "unten" und fahren dann die paar Zentimeter mit. Hatte ich auch eine zeitlang mal probiert und funktioniert an und für sich ganz gut.
Man bekommt die Kabel auch ganz gut versteckt.

Alternative: Vielleicht doch mal ein alternatives Case. Dunno, was da bei dir alles im Gehäuse drin hockt. Manche haben da ja quasi ein ganzes Data-Center drin verpackt.

Ich find halt "schätzungsweise" 30 kg einseitige Dauerlast "kritisch". Außerdem würde mich tatsächlich auch fehlende Beinfreiheit stören. Ich hasse es im Büro, dass ich Links einen ellenlangen Rollcontainer habe und Rechts der PC hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich habe auch geplant, ein großes Case an einen verstellbaren Tisch zu hängen (Fractal Torrent)
Meine Suche nach geeigneten Halterungen war nicht sehr erfolgreich. Vermutlich werde ich einfach auf Metallwinkel/Schienen und Spanngurte ausweichen. Vom Gewicht sollten aktuelle verstellbare Tische das Gewicht tragen können, die meisten schaffen 100kg und mehr (Überschlag, nagelt mich da nicht fest: Monitor 15 kg, Halterungen, Maus, Keyboard, Ladegeräte 15 KG, ggf. Boxen 10 kg, Kabel/Steckdose 10 kg, PC 30 kg, Tischplatte 10 kg = 90 kg)
Falls die Tischplatte zu dünn ist, könnte es natürlich etwas durchhängen. Dafür kann man aber eine Metallschiene oder eine Holzstrebe anbringen, die quer über den ganzen Tisch läuft und zusätzlich Stabilität gibt. Gibt dazu einige Bilder mit vollgepackten Dualmonitor-Schreibtischen im Netz zu finden, die anscheinend funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kabelschläuche in denen Man die ganze Kabelage relativ sexy unterbringen kann, so dass es nicht kramig aussieht. Ich würde dringend abraten, so einen Klotz an den Tisch zu hängen. Das was man damit wahrscheinlich am ehesten erreicht ist, dass der Motor die Hufe hoch reißt.
 
Welches Gestell hast du?

Ich hab ebenfalls einen Stehschreibtisch und meinen kompletten Rechner dort unten einfach mit (schicken) Koffergurten festgeklipst. Die passen bei mir easy unter die Metallhalterungen des Tischgestells (IKEA) und das ganze Konstrukt hält bombenfest seit 3+ Jahren, die Kiste wiegt auch locker über 20 Kilo, behaupte ich.

Bin gerade nicht zu Hause, kann dir aber gern mal ein paar Fotos nachliefern.
 
Wenn du eine massive Platte hast, kannst du auch Nietmuttern einschlagen Gewindestangen mit einem Brett daran befestigen. So wird es bei meinem gemacht werden, der gerade in Planung ist
 
Um wieviel Zentimeter kann der Tisch denn maximal hochgefahren werden?
Und wie hoch ist das Minimum/Maximum der Arbeitsfläche?

Normalerweise reichen alle Kabel in der Länge locker aus, selbst wenn das Gehäuse auf dem Boden steht und der Tisch 80 cm hoch ist.
 
Tuetensuppe schrieb:
Um wieviel Zentimeter kann der Tisch denn maximal hochgefahren werden?
Und wie hoch ist das Minimum/Maximum der Arbeitsfläche?
Kommt auf den Hersteller an. Boho Office schreibt z.B.:

59 - 126 cm Höhe

Verstellbereich

(stufenlos)

Die Tischplatte (vermutlich so 2,5 bis 4cm) kommen da vermutlich noch drauf (bin mir nicht sicher, ob sie ihre eigenen Platten mit einberechnet haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
olEn schrieb:
om Gewicht sollten aktuelle verstellbare Tische das Gewicht tragen können, die meisten schaffen 100kg und mehr (Überschlag, nagelt mich da nicht fest: Monitor 15 kg, Halterungen, Maus, Keyboard, Ladegeräte 15 KG, ggf. Boxen 10 kg, Kabel/Steckdose 10 kg, PC 30 kg, Tischplatte 10 kg = 90 kg)
Die Platte macht auch viel aus. Die Platte, die ich mir rausgesucht hatte, wiegt aus Echtholz 40kg... Mit 30 PC wird es mit dem Zubehör doch vielleicht knapp. Sollte mal den Rechner bemühen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin noch nicht auf einen bestimmten Tisch/Platte festgelegt. Kann ich mir selbst aussuchen. Von der Größe her sagt mir der Ergolutions Primus XL mit einer 260x80 Platte ziemlich zu: https://www.ergolutions.de/elektrisch-hoehenverstellbares-tischgestell-xl?number=10302
Bei dieser Größe mache ich mir wegen Beinfreiheit auch keine Gedanken - trotz des Rechners darunter ;)
Das Gestell trägt 125kg, wovon die dort verfügbare Tischplatte (25mm Melaminbeschichtet Spankern - Echtholz haben sie in dieser Größe nicht) 40kg benötigt.
Der Hub ist von 62 bis 128cm. Die Standardkabel werden da an vielen Stellen nicht reichen - selbst mit kleinem Podest unter dem PC (was dann auch die Gefahr birgt, dass er Tisch auf den PC fährt)
Auf den Tisch kommt dann ein Dual-/Triple-Monitor-Setup, paar kleine 5.1 Boxen und evtl. ein Laptop.
Wäre halt schon umständlich, wenn ich zukünftig alle Kabel in extra lang kaufen muss (Monitore, USB-C, evtl. Audio für die Boxen, ...)

Gerne lasse ich mir von euch aber andere Tische/Platten empfehlen. Habe damit sowieso noch keinerlei Erfahrung.

Den/die Halter von @NOTAUS sehen ganz gut aus. Bei so einem Setup hat man dann halt immer das Problem: Was tun, falls man den PC mal öffnen muss...
Den 30kg PC halten und dabei 4 Schrauben öffnen - das braucht mindestens 4 Hände.
 
Hub bis 128 cm ist natürlich extrem viel.
Ich glaube, ich würde den PC zuerst einmal einfach neben den Tisch halbhoch auf ein Podest stellen
und dann in aller Ruhe überlegen, welche Lösung in Frage kommt.
 
Da wirklich keiner der von mir recherchierten Halterungen für so ein Monstrum ausgelegt ist, habe ich mir nun überlegt, dass der PC wohl am Boden stehen bleibt. So komme ich auch jederzeit ran, falls ich mal dran schrauben muss.
Ich benötige zwar längere Kabel, aber die kann ich auch übers Unternehmen besorgen.

Jetzt ist die letzte Variable in diesem Projekt noch die Tischplatte. Sie soll 260x80 cm sein. Buche Massivholz gibt's ganz günstig. Müsste ich halt nachbehandeln...
Falls noch jemand Ideen hierzu hat, gerne teilen. Ansonsten bin ich erstmal glücklich :)
 
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, in welcher Qualität diese "Buche Massivholz" ist. Ich kann dir aber aus Überzeugung eine solche Qualität empfehlen (es geht weder um das Unternehmen noch um das konkrete Angebot, sondern die "Machart" der Platte!) .
Eine solche Platte aus Buchenholz mit ihren "Klötzchen" verzieht sich nicht, was bei einer aus "Brettern" oder "Riemen" schon mal problematisch werden kann. Eine solche Platte erhält nach längerem Gebrauch eine wunderbare Patina.

Falls aber mal was schief geht, sie also stark verschmutzt wird, oder wenn sie nach längerem Gebrauch speckig wird, kann man sie entweder mit haushaltsüblichem Reinigungsmittel problemlos reinigen. Oder man kann die Platte mit feinem Schleifpapier manuell oder sogar maschinell leicht oberflächlich abzuschleifen.

Ich gebe zu: Die Kombination einer solchen Buchenplatte und einem höhenverstellbaren Gestell habe ich noch nie gesehen. Aber meine zwei solche Tische sind >40 jährig, immer noch in Gebrauch, einer davon inzwischen schon in zweiter Generation :)
 
@zazie Ich dachte an diese Platte hier von Bauhaus. Das dürfte deiner empfohlenen Machart entsprechen: https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24449250
Ich würde sie vermutlich (muss mal im Baumarkt fragen...) irgendwie mit Lack behandeln oder wachsen.

Ich wäre auch für jegliche andere Platte offen. Wenn ich so bei den Schreibtisch-Herstellern schaue, finde ich halt eher irgendwelche Spankern-Platten mit Melamin-Beschichtung. Das ist oberflächlich sicher leichter zu reinigen/hält oberflächlich mehr aus, dürfte aber von der Stabilität her wesentlich schlechter als meine Massivholzplatte sein. Preislich liegen die bei gleicher Größe ca. 3-mal so hoch (wäre jetzt aber kein Ausschlusskriterium, wenn die Vorteile überwiegen).
 
Ich habe mir vor einem Jahr von meinem Schreibtisch die Platte auf meinen Ergotisch geschraubt und aus Lochblech Halterungen für meinen PC, die Festplatten und Lautsprecher angefertigt und von unten befestigt.
Bin damit sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • P1310368.JPG
    P1310368.JPG
    926 KB · Aufrufe: 549
  • P1310365.JPG
    P1310365.JPG
    959,7 KB · Aufrufe: 457
  • PC-Halterung 1.JPG
    PC-Halterung 1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 445
  • PC-Halterung 2.JPG
    PC-Halterung 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 436
Zurück
Oben