Untertitel zum Video erstellen

MarkP

Lieutenant
Ich habe eine DVD gekauft in der Hoffnung, dass da zumindest irgendwelche Untertitel mit drauf sind (dabei stand es nicht), egal in welcher Sprache, denn übersetzen kann man die dann kostenlos online.
Leider hat die DVD überhaupt keine Untertitel und die Audio-Sprache Portugiesisch verstehe ich halt nicht.

Im Web gibt es 1000 Angebote von AI gestützten Untertitel-Generatoren, aber die sind alle nur bis 10 Minuten kostenlos und darüber hinaus sind die heftig teuer.
Auf YT kann man Videos raufladen und dann automatisch Untertitel erzeugen lassen, aber das wäre halt bei einer gekauften DVD in mehreren Schritten davon illegal und ich will mir nicht mein YT-Konto sperren lassen für etwas, was ich gar nicht veröffentlichen, sondern nur selber nutzen will.

Hat wer Erfahrung mit dem Thema und kann mir ein paar Tipps geben?

Schon mal danach gegoogelt? Gibt Datenbanken mit Untertitel von Filmen wo man sich die ziehen kann. Mit nem Schnittprogramm sollten die sich dann einfach importieren lassen.

Azeron schrieb:
Schon mal danach gegoogelt?

Natürlich, lang und ausgiebig, aber für diesen Film gibt es keine Untertitel.

1984 schrieb:
Da kann man die Tonspur durch die Whisper KI jagen und es wird automatisch eine vollständige Untertitel-Datei erzeugt - Ohne zeitliche Limitierungen.

Das wäre genau was ich suche, "Whisper KI" hat mir Google aber bisher nicht ausgespuckt.

Edit: Du bist der Beste, das klappt superprima.
Whisper AI zieht original portugiesische Untertitel selbst mit dem medium-Modell und mit nur CPU (Ryzen 8600G) in ca. 10 Minuten aus einem 90 Minuten Video, das Ganze mit subtitlestranslator nach englisch und deutsch übersetzt sieht von Kleinigkeiten abgesehen aus wie echte Untertitel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Zurück
Oben