Wie Vorgehen: Video erstellen aus vielen mpg, avi, mp4...

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe um endlich aus den Videoschnipseln der letzten 15 Jahre Filme von meinen Kindern zu erstellen. Ich schiebe das ewig vor mir her, weil ich gar nicht weiß wie ich am besten anfange.

Vorhanden:
Unmengen Videoschnipsel (z.B. von einem jvc Camcorder) in mpeg2, mp4 avi
ACDSee Video Studio 4
Windows 10 Foto / Videoeditor
Moviemaker (ist noch installiert)

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich mir abschminken sollte, alles von Hand perfekt zu machen. Damit ich überhaupt mal was habe, wollte ich den Windows eigenen Videoeditor nutzen. Hier hatte ich mit aktuellen Fotos und Videos die Funktion entdeckt, mit der automatisch zusammengeschnitten wird mit Musik.

Nun wollte ich anfangen die ersten Baby-Filme aus 2009 zusammenzuschneiden, aber ich kann das alte Format (mittlerweile weiß ich es ist mpg 2) nicht ins Projekt laden. Sie werden einfach nicht angezeigt.

  1. Kann mir jemand allgemeine Tipps zum vorgehen geben? Familienvideos erstellen, Umgang mit den Unmengen Material, welches Format
  2. Soll ich alles in ein Format konvertieren?
  3. Sollte man die Original Schnipsel aufheben? Wenn ich jetzt schon mit 10 Jahre alten Dateien Probleme habe, werden meine Filme in 10 Jahren vielleicht auch nicht mehr lesbar sein?
  4. Wie geht Ihr denn vor, wenn Ihr keine Schnittprofis seit?

Danke für Hilfe
Janeka
 
Tips: Ich würde vielleicht erstmal Anfangen und die Schnipsel nach Jahren ordnen, ohne sie zu bearbeiten.

Janeka schrieb:
Soll ich alles in ein Format konvertieren?
Das ist deine Entscheidung, wie du das willst. Meist ist die Datenmenge hier ein entscheidender Faktor.
Um wieviel GB geht es insgesamt?

Janeka schrieb:
Sollte man die Original Schnipsel aufheben?
Dir muss eines bewusst sein: Wenn du die Quelldatei löschst, hast du nur noch das kompilierte Abbild. Mit jedem weiteren Schnitt nimmt die Qualität ab, und du verlierst immer mehr an Videoqualität, da ein Programm immer wieder neu kompiliert und zusammenschneidet. Also nach möglichkeit die Quelldatei solange aufbewahren wie es geht.

Janeka schrieb:
Wie geht Ihr denn vor, wenn Ihr keine Schnittprofis seit?
Ich habe mal ein Jahr mit Shotcut gearbeitet. Habe auch nur Dateien geschnitten, und für die Dateigröße kompiliert. Das kann vielleicht auch mit deinen kaputten Dateien umgehen.


Janeka schrieb:
werden meine Filme in 10 Jahren vielleicht auch nicht mehr lesbar sein?
Werden sie, 10 Jahre sind für ein Dateiformat jetzt noch nicht so lang. Aktuelle Software kann ja mp3 auch noch lesen, und das Format ist auch schon über 20 Jahre alt. Die Decoder gibt es meist immernoch irgendwo im Internet.
 
Eigentlich sollte jedes halbwegs gute Schnittprogramm alle möglichen Formate erkennen und verarbeiten können. Ich habe für meinen Vater vor Jahren mal Adobe Premiere Elements gekauft nur um Schnippsel zusammen zu schneiden. Wenn alle Videos im selben Format sind, kann man auch so etwas wie avidemux verwenden um die Videos einfach aneinander zu hängen.
 
Verschiedene Videoformate ist hier das Problem.
ACDSee VS4 kann nicht alle verarbeiten, Windows Movie Maker ist auch etwas eigen.

Daher muss erstmal das richtige Werkzeug ausgewählt werden.
Ich würde mal schauen, ob du mit KDEnlive zurecht kommst:
https://kdenlive.org/de/download-de/

Das verwendet ffmpeg als Basis und ffmpeg kann +- alles verarbeiten,
außer richtig exotische Formate.

Wenn es zu kompliziert ist, dann müsste man vielleicht alle kleinen
Videos in z.B. MP4-Dateien mit H264 als Videoformat und AAC als Audioformat
umwandeln.
Laut der Seite von ACDSee könnte die Software diese MP4-Dateien dann verstehen.

Wenn du es unbedingt mit Windows Movie Maker machen möchtest,
dann musst du erst die nötigen Plugins aus dem MS Store installieren z.B. für MPEG2:
https://www.microsoft.com/de-de/p/mpeg-2-videoerweiterung/9n95q1zzpmh4#activetab=pivot:overviewtab

Doch ob das alles sauber funktionieren wird, lasse ich im Raum stehen, da Apps/Programme
aus dem MS Store mir schon Probleme gemacht haben, angefangen damit dass diese gar
nicht funktionieren wollten.
 
simoron schrieb:
Um wieviel GB geht es insgesamt?
250GB :-) kann bestimmt was weg, aber wer löscht schon gerne seine Kinder.
Nach Jahren ist bereits sortiert, aber das ist auch alles.

simoron schrieb:
Das kann vielleicht auch mit deinen kaputten Dateien umgehen.
Ich glaub nicht das die Dateien kaputt sind, ich kann sie ja mit ACDsee VE z.B. importieren. Aber das kleine integrierte Programm von Windows läßt sie nichtmal anzeigen.

Frage nochmal zum konvertieren und Originale wegschmeissen:
Wenn ich jetzt z.B. von den mpgs in mp4 (oder auch avi) konvertiere, ist die Qualität dann schon schlechter als der Originalschnipsel? Reicht es dann die konvertierte Version aufzuheben?
 
Janeka schrieb:
Reicht es dann die konvertierte Version aufzuheben?
Wie gesagt hängt das von deinem Gusto ab. Je nachdem welches Ausgangsformat du wählst geht eben mehr oder weniger verloren. Nur mit jedem Mal schneiden und konvertieren geht immer "ein bisschen" verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Janeka schrieb:
Frage nochmal zum konvertieren und Originale wegschmeissen:
Wenn ich jetzt z.B. von den mpgs in mp4 (oder auch avi) konvertiere, ist die Qualität dann schon schlechter als der Originalschnipsel? Reicht es dann die konvertierte Version aufzuheben?

Mit jedem konvertieren hast du einen Qulitaetsverlust. Selbst wenn du konservative Einstellungen vornimmst und nicht direkt einen Unterschied erkennst, ist er da.
Bei 250 GB wuerde ich keinen Gedanken verschwenden. Dass ist heutzutage nicht viel und faellt kaum auf.
Meine Empfehlung: Originale behalten nachdem konvertieren aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron und Blende Up
Scientist schrieb:
Bei 250 GB wuerde ich keinen Gedanken verschwenden.

Scientist schrieb:
Originale behalten nachdem konvertieren aufheben.
Unbedingt!
Ich empfehle gern 2,5Zoll 4TB Platten für das Bankschließfach und/oder Verwandte.
1/Jahr geupdatet, plus md5 Check. Ich hab hier 350GB von Fahrten eines 4 Wochen Kanada Trips, fast alles in 1080@50p. Das ist doch nichts mehr auf einer 10TB Platte, und es wird gefühlt auch immer weniger :-)
 
Vielen Dank, den ersten Film hab ich jetzt, Speichern auf Festplatten werde ich machen.
Und mein neues Problem packe ich wohl besser in ein neues Thema ;-)
 
Zurück
Oben