Unterwegs kostenlos WLAN nutzen

n3m0

Ensign
Nach langem suchen und testen, bin ich als Gelegenheits-Reisender auf eine tolle App gestossen.
Die kostenlose Android App "Free Zone Wi-Fi" (Zona Grátis Wi-Fi) sucht selbstständig nach verfügbaren WLAN-Netzen, meldet dem Anwender jedes offene Drahtlos-Netzwerk in Reichweite und stellt Verbindungen mit den offenen WLAN-Netzen her.
Die gefundenen Hotspots können direkt an eine Community weitergegeben werden. Nutzer die das eigene WLAN anderen Nutzern der App zur Verfügung stellen möchten, können auch dieses mit der Community teilen. Dadurch entsteht ein weltweites Netz mit kostenlosem WLAN-Zugang. Coole Sache!

Zur App im Android Market:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.alouw.alouwCheckin
:daumen:

Das ist ein WLAN-Sniffer und das Ganze ist rechtlich nicht unbedenklich.

Zitat aus Wikipedia:
Das absichtliche Abhören oder Protokollieren von Funkverbindungen ist in Deutschland verboten, sofern es vom Netzbetreiber nicht explizit erlaubt wurde. Ungewolltes Abhören scheint nach dem Telekommunikationsgesetz erlaubt zu sein, jedoch ist eine Speicherung, Weitergabe oder Verwendung der so erlangten Daten ebenfalls nicht zulässig.

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer

Illegal ist das nicht. Jeder hat das Recht sein WLAN ungesichert zu betreiben.
Problematisch sieht es mMn nur bei der Sicherheit aus. Einerseits könnte mit dem WLAN-Zugang z. B. FileSharing betrieben werden, was für den Betreiber Konsequenzen haben kann.
Andererseits könnte über die Netze auch Abzocke (Umleitung auf manipulierte Websites) betrieben werden...

Sehe ich da etwas falsch?
Wenn man solche Lösungen nutzt, dann hoffentlich nur für die simple Informationsbeschaffung ohne, dass sicherheitsrelevante Informationen preisgegeben werden.

Ein normaler Suchlauf reicht doch, der Zeigt dir Wlan Netze in deiner Umgebung an, die mit dem Schloß kannst du auf legalem weg wenn es nicht deines ist nicht nutzen. Das ohne Schloß kannst du nutzen, z.b von MC Donald, TMobile oder oder oder.

Als ich in London war gab es an jeder Ecke free Wlan von KFC, Museen, Bahnhöfen etc.

In DE ist das schon fast Mangelware.

Es ist dennoch in D illegal, ein absichtlich oder unabsichtlich ungeschütztes WLAN zu nutzen, wenn der Eigentümer es nicht explizit erlaubt. Und genau gegen den Aspekt verstößt das Tool möglicherweise.

"nutzen" impliziert dabei Einbuchen und Senden von Paketen über die Verbindung. Das reine nach WLANs suchen ist imho noch kein "nutzen".

wenn jemand sein Wlan-Netz nicht schützt ist es beim Benutzten kein "Einbruch in ein geschütztes System". Erst wenn man versucht über das offene Wlan-Netz in den PC des Nachbarn einzudringen wird's nicht mehr so ganz legal.

wer hat denn bitte unabsichtlich ein unverschlüsseltes Wlann-Netzwerk ? :D
Ich kenne keinen Router (außer vielleicht den Speedport W921), wo standardmäßig das WLAN-Netzwerk frei zugänglich ist.

artishok schrieb:
wenn jemand sein Wlan-Netz nicht schützt ist es beim Benutzten kein "Einbruch in ein geschütztes System".
Und? Die Nutzung ist nach derzeitiger Gesetzeslage dennoch illegal, wenn der Betreiber des ungeschützten Accesspoints die Nutzung nicht erlaubt.

Einbruch in ein geschützes System ist nicht das einzige, was verboten ist.

artishok schrieb:
wer hat denn bitte unabsichtlich ein unverschlüsseltes Wlann-Netzwerk ? :D
Ich kenne keinen Router (außer vielleicht den Speedport W921), wo standardmäßig das WLAN-Netzwerk frei zugänglich ist.

Es gibt Szenarien wo die Verschlüsselung mit älteren WlanSticks usw. Probleme macht, und die Leute betreiben dann lieber unverschlüsselt als 10€ für nen neuen Stick auszugeben (ja hab ich schon erlebt).

Was soll man sagen, sowas gibts halt.

Schwarzsurfen in offenen WLANs ist nicht strafbar:

Die Staatsanwaltschaft wollte eine Hauptverhandlung gegen einen Beklagten eröffnen, der sich über einen WLAN-Router in ein unverschlüsseltes Funknetz eingewählt haben soll. Dem Besitzer des WLANs war kein Schaden entstanden, da sein Anschluss über eine Flatrate abgerechnet wird. Das AG hat Strafbarkeit dieses Verhaltens verneint und eine Eröffnung der Hauptverhandlung aus rechtlichen Gründen abgelehnt.

Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/Schwarzsurfen-in-offenen-WLANs-nicht-strafbar-1122090.html

artishok schrieb:
wenn jemand sein Wlan-Netz nicht schützt ist es beim Benutzten kein "Einbruch in ein geschütztes System".

Interessante Theorie. Wenn ich also vergesse mein Auto abzusperren hast du einen Freibrief es zu benutzen und damit herumzufahren? :rolleyes:

Es ist und bleibt eine Grauzone, solange das WLAN nicht explizit als Public-Hotspot bezeichnet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Und? Die Nutzung ist nach derzeitiger Gesetzeslage dennoch illegal, wenn der Betreiber des ungeschützten Accesspoints die Nutzung nicht erlaubt.

Einbruch in ein geschützes System ist nicht das einzige, was verboten ist.

das "gesetz" will ich ja mal sehn

Hört sich grundsätzlich gut an, aber mein Netbanking würde ich nicht über einen derartigen Hotspot betreiben :)

hubertus1990 schrieb:
Hört sich grundsätzlich gut an, aber mein Netbanking würde ich nicht über einen derartigen Hotspot betreiben :)
Ich würde grundsätlich von einem öffentlichen Hotspot aus keine Online-Banking- oder Börsengeschäfte abwickeln!
:stock:

Ein guter Weg sich zu schützen, ist eine VPN-Verbindung welche den Datenverkehr verschlüsselt. VPN-Tools gibt es auch fürs Smartphone als App.

Tronix schrieb:
Interessante Theorie. Wenn ich also vergesse mein Auto abzusperren hast du einen Freibrief es zu benutzen und damit herumzufahren? :rolleyes:

Es ist und bleibt eine Grauzone, solange das WLAN nicht explizit als Public-Hotspot bezeichnet wurde...

Hey Tronix,
Du versuchst doch nicht ernsthaft die Sicherheit eines Autos mit dem eines WLAN-Netztes zu vergleichen ? :D

Aber wenn wir unbedingt so argumentieren wollen, hier meine Antwort zum folgendem Kommentar:

TNM schrieb:
Es gibt Szenarien wo die Verschlüsselung mit älteren WlanSticks usw. Probleme macht, und die Leute betreiben dann lieber unverschlüsselt als 10€ für nen neuen Stick auszugeben (ja hab ich schon erlebt).

Was soll man sagen, sowas gibts halt.

..Bei 'nem Auto müsste man Geld für ein neues Schloss ausgeben, weil der Schlüssel des alten Autos nicht mehr passt... :(

Beim WLAN ist es definitiv keine Grauzone in offene Netzwerke rein zu gehen, es seiden man nutzt das Internet des 'Opfers' um illegalen Aktivitäten nachzugehen.aber das sit klar.
Das Opfer muss allerdings nachweißen können dass dies ein Dritter getan hat, da er die Verantwortung trägt. Ebenso auch bei dem Beispiel mit dem Auto. vergisst Du es abzuschließen und es wird geklaut, kannst du dir die Antwort der Versicherung eigentlich schon selber denken..

lg

Da gibt es ja auch noch die Lösung von FON. Diese setzt beim Netzaufbau auf Personen, die ihren Breitband-Internetzugang per WLAN anderen FON-Mitgliedern zur Verfügung stellen möchten.
In Deutschlad gibt es gar eine Kooperation mit E-Plus, welche ihren Kunden den gratis Zugang auf allen WLAN Fon Spots ermöglichen.
Also scheint rechtlich doch einiges erlaubt zu sein.

http://www.fon.com

Zuletzt bearbeitet:
Aktion gegen Störerhaftung: Anonym im WLAN an öffentlichen Plätzen mit Freifunk.

Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit wird in diesen Tagen die erste “Freifunk-Freedom-Fighter-Box” offiziell ihren Dienst aufnehmen. Rund 100 dieser Boxen sollen kostenlos in Berlin verteilt werden. Mit der Aktion will Freifunk die Unsinnigkeit der Störerhaftung aufzeigen und sich für offene und anonyme Internet-Zugänge engagieren.

Quelle und Details:
http://freifunkstattangst.de
:cool_alt:

Zurück
Oben