Unterwegs-Laptop für Studium

Henahax

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBaseler,
auch ich suche einen Laptop für mein baldiges Studium.
Das wichtigste sind für mich eine lange Akkulaufzeit und ein Display auf dem man auch bei nicht perfekten (Licht-)Verhältnissen etwas erkennen kann.
Desweiteren wurde mir empfohlen ein Gerät zu wählen, das nicht allzu schwach auf der Brust ist, da man etwas fortgeschritteneren Semestern meines Elektro- und Informationstechnik Studiums mit Simulationen am Computer arbeiten wird und es praktisch wäre wenn das mein mobiles Gerät packen würde. (Ich gehe aber davon aus, dass CPUs auf i3/i5 Niveau damit klarkommen sollten, da die dafür gedachten Rechner in der FH auch nicht die neusten sind.)
Ein Desktop muss nicht ersetzt werden, der Laptop ist für unterwegs und zum mitnehmen am Wochenende gedacht.
Preislich habe ich mir noch keine Grenzen gezogen da möchte ich mich gerne in allen Regionen umsehen um zu schauen ob sich mehr investieren lohnt.

Ich habe mich schon eine Weile umgesehen aber das Angebot ist riesig und ein paar Vorschläge würden mir sehr helfen.

Kleine Zusammenfassung.
- lange Akkulaufzeit
- mattes Display (Größe max. 15,4")
- nicht zu schwache CPU (i3/i5 sollten ausreichen)
- nicht zu sperrig (reines Unterwegs-Gerät)
- ab 4GB Arbeitsspeicher
- Gb LAN, WLAN und Webcam
- optisches Laufwerk unnötig
- an Windows würde ich umsonst rankommen
- kein Apfel

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Thinkpad X220/X230 mit IPS Display. Als Studentenversion von Campuspoint oder sonstigen Lenovo Studentenprogramm.

würde mich bei Lenovo, Dell oder HP in der Business-Klasse umgucken, da gibts echt gute Geräte mit sehr guter Verarbeitung, Garantieerweiterungen etc.
Lenovo hat auch ein Studentenrabattprogramm, deshalb empfehle ich das gerne. Vorschlag:
Lenovo Thinkpad T430 1090€ + mSATA SSD Crucail m4 128GB ~ 95€ (entweder direkt auf der Seite oder separat kaufen).
- 36 Monate VOS
- i5
- Verarbeitung erstklassig
- hohe Auflösung
- nur 2,1 kg
- optionale AUfrüstung auf 16GB möglich, 9 cell Akku verfügbar

Das X230 ist super. Klein, leicht, relativ viel Leistung und das IPS-Display ist wirklich gut. Gibt es für Studis allerdings nur in der großen Konfiguration mit i5. BTO kostet es lediglich 50,- EUR Aufpreis und kann auch mit i3 kombiniert werden. Bei Campuspoint gibt es Angebote ohne Windows, wenn man sich das Geld sparen möchte.

Das Touchpad ist allerdings bescheiden. Der Trackpoint ist ohnehin die bessere Lösung. Ich habe bei meinem X220 das Touchpad deaktivert. Als Arbeitsgerät super.

Das HP Elitebook 2540p gibt es momentan im Abverkauf. Das ist die gleiche Liga. Die Festplatte ersetzen und mehr RAM rein. Sehr solides Gerät.

Vielen Dank für eure Vorschläge, das hilft mir schon sehr.
Da ich mich noch nicht entschieden habe wie viel ich ausgeben möchte, würde ich mich noch sehr über weitere Empfehlungen in einer niedrigeren Preiskategorie (ca. 400€-800€) freuen.
Natürlich werde ich da auf manches verzichten müssen, aber als Student denkt man eher sparsam.

Vielen Dank schonmal.

Das X230 gibt es auch als Studentenbook für knapp über 700€. Ein allround-besseres (Laufzeit, Leistung, Robustheit, Erweiterbarkeit) Notebook in dieser Größenklasse existiert nicht - auch wenn man 2000€ ausgeben könnte. X220, X201 und X200 gibt es natürlich noch günstiger gebraucht und teilweise noch als Demoware, undreichen allesamt vollkommen für ein Elektrotechnik- oder Informationstechnik-Studium aus.

Irgendwie kommt mir die Ersparnis bei diesem CampusPoint aber nicht sooo hoch vor. Die meisten sagen ja immer man kann da richtig viel sparen. Seh ich eher weniger. Wenn mal so ne Aktion irgendwo kommt hat man viele Dinge (jetzt nicht nur bei Lenovo) für den selben Preis oder gar noch weniger.

Auch bei den Apple Sachen gibts Mittel und Wege selbst für jedermann billiger an die Sachen zu kommen als über diese "Sonderangebote für Studenten"

Danke für eure Antworten.
Ein IPS Display habe ich gar nicht unbedingt gefordert es ging nur darum, auch außerhalb eines abgedunkelten Zimmers, z.B. draußen auf dem Hof etwas auf dem Bildschirm zu erkennen.
Mal paar Meter hin- und herzurutschen ist nicht so tragisch.
Ich denke, ein normales mattes Display sollte wahrscheinlich reichen.

Naja, die Ablesbarkeit in heller Umgebung ist durch den hohen Kontrast und die höhere Helligkeit mit dem IPS Display schon etwas besser... aber das TN ist auch in Ordnung :)

Bogeyman schrieb:
Irgendwie kommt mir die Ersparnis bei diesem CampusPoint aber nicht sooo hoch vor. Die meisten sagen ja immer man kann da richtig viel sparen. Seh ich eher weniger. Wenn mal so ne Aktion irgendwo kommt hat man viele Dinge (jetzt nicht nur bei Lenovo) für den selben Preis oder gar noch weniger.

Definiere "richtig viel"! Beim X230 sind es mit Windows knapp 25%... Kann man Windows über die Uni beziehen - oder nutzt ohnehin ein anderes OS - liegt man sogar bei knapp 30%. Die Aktion möchte ich sehen, wo Du dieses Notebook billiger bekommst :rolleyes:

Ich melde mich mal wieder:
Ich war heute vor Ort und habe gesehen, dass es genug Orte gibt, wo man mit einem normalem matten Display alles erkennen sollte.
Mittlerweile habe ich entschlossen, dass ich lieber zu etwas günstigerem greifen möchte, da ich denke, dass meine Ansprüche nicht so hoch sind und ich das Geld auch sehr gut für andere Sachen brauchen kann.
Habe bei Geizhals das günstige Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-2370M gefunden.
Wisst ihr ob das ein brauchbares Gerät ist oder habt ihr Vorschläge in einem ähnlichen Preisramen (+-100€)?
Priorität hat für mich immer noch: mattes Display, lange Akkulaufzeit.
Vielen Dank.

Hallo,
ich melde mich mal in diesem Thread, weil ich so ziemlich das gleiche suche.
Und zwar wollte ich mal fragen wie es mit der Displayhelligkeit aussieht, bzw. wie viel besser die beim L430 ist. Ich habe zu den ThinkPad Edge-Modellen nämlich gelesen da wäre das Display sehr dunkel.
Ansonsten danke für den Tipp, ich bin nämlich auch schon beim E330 hängen geblieben, und das ist ja nochmal ein gutes Stück leichter. Empfiehlt sich die L-Serie trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Das Display beim L430 ist hell genug. Es ist das selbe wie im T430, und das soll über 200nits bieten.

1337 schrieb:
Ansonsten danke für den Tipp, ich bin nämlich auch schon beim E330 hängen geblieben, und das ist ja nochmal ein gutes Stück leichter. Empfiehlt sich die L-Serie trotzdem?

Die L Serie ist halt noch ein Stückchen besser verarbeitet... mehr "richtiges" Thinkpad, und auch mehr Thinkpad für's Geld. Bei den EDGE Geräten steht zwar Thinkpad drauf, aber Thinkpad steckt keins (oder kaum) drin...

Zurück
Oben