Unteschied zwischen e5200 und D805?

cum

Cadet 3rd Year
Mein Vater will eine neue Cpu haben... er hat im Momet einen Pentium D805 2*2,66Ghz. Nun möchte ich ihm den e5200 kaufen.

Meine Frage ist: Wie siehts mit dem Leistungplus aus? Der D805 hat ja 2*2,66 und der e5200 "nur 2*2,5....

Also eigtl ist die Frage nur: Worin unterscheiden sich pentium d und dual core?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Seite http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=207232952 ist der E5200 44 %schneller. Am interessantesten ist aber das der E5200 trotz des Namen "Pentium Dual Core" durch seine 45 nm Fertigung zu den Core2Duo's gehört (bis auf seinen beschnittenen Cache und ein paar Befehlssätze).

Lohnen würde sich ein neuer CPU auf jeden Fall, vor allem wegen dem geringeren Stromverbrauch der 45 nm CPU's von Intel.

Im Vergleich zu einem AMD CPU ist der E5200 etwa so schnell wie ein 64 X2 6000+.

Kannste ihm besorgen, die CPU spielt in einer vollkommen anderen Leistungsklasse als der Pentium D 805!

Wenn das Board und seine Rams es mitmachen, kannste den auch auf 3GHz und noch viel höher takten, manche machen sogar ihre 4GHz unter Luftkühlung aber nur ausprobieren, wenn du davon auch Ahnung hast.

Wenn du alles ganz genau wissen möchtest, empfiehlt sich auch Wikipedia für die Kern-Architektur und ihren Aufbau, vllt. ist es ja interessant für dich.:)

Am besten Core 2 Duo und Pentium D eingeben.

MfG M.R.

Ok danke für die Antworten. Was sehr aufschlussreich :D

kommt noch auf das Mainboard an, ob jenes zum Core Duo kompatibel ist.
Sonst kannst du das Upgrade vergessen

@AlphaGoku

Nen neues MB werde ich ihm auch mitbestellen. Das ep45-ds3 dürfte wohl vollkommen ausreichen oder?

Jop, und damit kriegst du den auch auf 3GHz min...:D

Btw.: Dein Nickname...:watt::D

MfG M.R.

AlphaGoku schrieb:
kommt noch auf das Mainboard an, ob jenes zum Core Duo kompatibel ist.
Sonst kannst du das Upgrade vergessen

M.R. schrieb:
Jop, und damit kriegst du den auch auf 3GHz min...:D

Btw.: Dein Nickname...:watt::D

MfG M.R.

Was stört dich an meinem Nickname? :evillol:

Naja gut, alle Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Dankö. :)

Mich... Nichts...:p Ich weiß nur, was es heißt!:D

Darf ich mal fragen, welcher Ram schon vorhanden ist?

MfG M.R.

Zurück
Oben