Dell Inspiron mit Intel Pentium Dual Core E5200 aufrüsten. Core 2 Duo möglich?

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

Ein bekannten hat zuhase noch eine zweite Rechner aus 2008 auf dem eigentlich nur MS Office und Internet benutzt wird. Leider ist der Rechner bei manchen Aufgaben und bei komplizierten Webseiten etwas lahm und soll sehr günstig aufgerüstet werden.
Ich dachte an eine neue CPU, die es für 5-20€ bei ebay geben sollte.

Derzeit ist ein Intel Pentium Dual Core E5200 mit 2500 MHz (12.5 x FSB 200) verbaut.

Über das Mainboard wird leider nur folgendes ausgegeben:

Motherboard Name: "Dell Inspiron 530"
Motherboard Chipsatz: "Intel Bearlake G33"

Mit welcher CPU aufgerüstet werden. Müssten es auch wieder 200MHz FSB sein, sodass nur ein E5800 oder vielleicht ein Core 2 Duo E4700 in Frage kommt?

Oder sind auch die Modelle mit 266MHz oder 333 MHz FSB möglich wie ein Q9550 oder E7600 möglich?

Vielen Dank!
 
Was immer etwas bringt ist der Wechsel von HDD zu SSD!
Ist schon eine SSD verbaut?
 
240gb ssd 60€ und windows clean drauf

ram auf 4gb aufrüsten (kriegst umsonst oder für wenig € gebraucht.. ziemlich sicher.. einfach mal in facebook oder so rumfragen)

so seh ich das. und tschüss.
 
Alte Fertiggurke, wo eigentlich jede Upgradeüberlegung zu teuer ist. SSD wäre das einzig sinnvolle, da man diese auch später in einem neueren Gerät übernehmen kann. Je nach Betriebssystem kann auch Speichererweiterung auf 2 oder 4gb mehr Luft geben.

lg
fire
 
Also derzeit sind 3GB Ram verbaut....(3x1GB)

Leider nur eine normale HDD

Also eine Core 2 Duo e7500 würde bei ebay so 7€ Kosten. Dann müsste man doch auch schon was merken, oder?
Und dann noch ne SSD dazu! Oder dann lieber beim E5200 bleiben?
 
Wie schon geschrieben. Mehr Performance mit

1. SSD
2. RAM

3. Wenn du 7 Euro investieren möchtest, könnte das auch etwas bringen. Nur wird das nicht viel sein.
Das Board wird wohl Sockel 775 sein, da gibt es ja auch die QuadCore, die darauf passen.
Weiß nur nicht ob der Chipsatz die Unterstützt und ob da dann nicht erst ein BIOS Update fällig wäre.
 
@TE: Ein alten Dual Core ersetzen mit einem Dual Core bei quasi gleicher Leistung ergibt einfach keinen Sinn. Wenn, dann die richtige Board Bezeichnung heraussuchen und schauen ob evtl ein Quad reinpasst und unterstützt wird.
 
@firexs:

Also in einem Dell Forum habe ich gelesen, dass maximal Core 2 Duo unterstützt werden. Also hat sich das mit dem Quad erledigt.

Ist ein "Upgrade" von 2,5 GHz Pentium Dual Core zu 3,166 GHz Core 2 Duo nicht lohnenswert?

Takt ist ja 27% höher und L2 Chache ist 6MB anstatt 2 MB. Sollte der nicht so min. 40% schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur den E4700 im Vergleich und den anderen übersehen. Insgesamt tut sich dann aber nicht viel dabei, da das komplette Bus-System veraltet ist. Nur bei gewissen Spielen/Programmen, die von mehr MHz pro Kern profitieren merkt man dann etwas.
Was nun genau unterstützt wird, ist aber ohne genaue Angabe nicht möglich zu sagen. Es gab den Inspiron 530 in vielen Variationen, ein Grund warum ich die Hersteller von Fertigkisten verfluche. Da hat dann eine Kiste Top CPU, die nächste wiederum nur ein Celeron, etc. Und alle bekommen als PC den gleichen Namen. So kann man prima Kunden verarschen. Geht gar nicht.

Versuche also die genaue Boardbezeichnung auszulesen. Sei es per Software (Aida64, HW Info, etc) oder direkt auf dem Board, bzw Gehäuseaufkleber. Vom Chipsatz her hat der G33 auch die Quadcores mitgemacht.
 
Wie hoch ist denn das Budget? Evtl. Board, Ram und Prozessor komplett austauschen und auf ein günstiges Sockel 1155 System wechseln? Ein "kleiner" Pentium G mit 2 x 2 GB DDR3-1333 Ram macht schon gut "Feuer" im Vergleich zu einem alten FSB System. ;)
 
Zurück
Oben