Ununterbrochen wiederkehrende, komplette System-Freezes

D

dav1_hdf

Gast
Hallo Community,

eigentlich habe ich mein Problem schon hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-system-freezes.1813600/

Aber es antwortet keiner mehr und das Problem schien erst einmal behoben. Doch jetzt tritt es wieder in einer neuen Form auf.
Deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Also wie es schon im Titel steht, bekomme ich ständige System-Freezes, die sich darin äußern, dass das Bild stehen bleibt und für fünf Sekunden ein unschöner Ton ausgegeben wird. Zuvor war es noch sehr vereinzelt, doch heute ist es mir innerhalb zwei Stunden schon fünf mal passiert und weiß jetzt langsam echt nicht mehr was ich noch tun kann.

Mein PC:
AMD FX-8350 CPU
NVIDIA GeForce GTX 970 GPU
ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard
16GB G.Skill 1600MHz RAM (4x4GB)
300Mbit/s W-Lan Karte von TP-Link
250GB Samsung Evo 860 SSD
1TB Seagate HDD
550 Watt Netzteil
Windows 10 Home Version 1803

Alter: 4 Jahre

Die bisherigen Lösungsversuche:

• alle Treiber aktualisiert
• alle Updates installiert
• RAM mit Memtest getestet, ohne Befund
• BIOS nach Anleitung des Herstellers geupdatet
• Festplatten mit CrystalDiskInfo untersucht
• Spannung des RAMs bis auf 1.6V erhöht
• RAM und Steckkarten entfernt und wieder eingesteckt
• Kabel auf Kabelrisse untersucht
• Untersucht, ob Kabel richtig eingesteckt sind

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon im Voraus!
 
Hast du das System mal komplett neu aufgesetzt? Hört sich für mich nach einem Treiberkonflikt an.

Nutzt du irgendwelche Programme um aktuelle Treiber zu suchen wie DriverBooster oder Ähnliches? (was ich nicht hoffe)
 
Hi,

seit 8 Monaten? Sorry, aber dass einfach ein Defekt vorliegt und man entweder die Komponenten umtauschen oder aber neukaufen sollte ist dir noch nie in den Sinn gekommen?

VG,
Mad
 
Der alte Thread endete ja damit, dass du im Grunde immer noch nicht die aktuellste BIOS Version installiert hattest oder würde das nun schon nachgeholt?
 
Danke für die Antworten!

Killerphil51 schrieb:
Hast du das System mal komplett neu aufgesetzt? Hört sich für mich nach einem Treiberkonflikt an.

Nutzt du irgendwelche Programme um aktuelle Treiber zu suchen wie DriverBooster oder Ähnliches? (was ich nicht hoffe)

Ja mein System hatte ich vor etwa 3 Wochen neu aufgesetzt.

Ich benutze EasyDriver.

Übrigens habe ich einen CMOS Reset durchgeführt. Ein Tipp, den ich auf der alten Seite bis jetzt übersehen habe.

Madman1209 schrieb:
Hi,

seit 8 Monaten? Sorry, aber dass einfach ein Defekt vorliegt und man entweder die Komponenten umtauschen oder aber neukaufen sollte ist dir noch nie in den Sinn gekommen?

VG,
Mad

Dazu möchte ich aber wissen, was genau kaputt ist.
 
Was soll es bitte bringen, wenn ein PC nach 4 jahren anfängt rumzuspacken, das BIOS upzudaten?
Es ist klar, dass ein OS Treiber oder ein Hardwaredefekt vorliegt.

Übrigens klingt es nach einem Grafikkartentreiber absturz.
 
Setze das System bitte nochmal auf und lass all solche Programme wie "EasyDriver" bitte komplett weg! Windows sucht in der Regel schon alle nötigen Treiber automatisch und notfalls findest du die fehlenden Treiber immer auf der Herstellerwebsite.
Solche Programme wie EasyDriver schaden mehr als das sie wirklich helfen da sie einfach vermeidlich aktuellere Treiber installieren, die kompatibilität aber komplett ignorieren welches solche Probleme wie von dir beschrieben gerne mal verursachen.

In Zukunft bitte mal einen ganz großen Bogen um solche Programme machen, dann sollte das System auch wieder problemlos laufen solange kein technischer Defekt vorliegt welcher sich dann aber etwas anderes andeutet.
 
Schaust im BIOS/UEFI:

OC Tweaker Screen
Voltage Configuration
NB Voltage auf 1.2 Volt setzen und beim Beenden des BIOS speichern.

Wenns eine Offset-Einstellung ist natürlich nur 0.1 Volt erhöhen.

Ich erwähne es weil es Mir mehr Rechenleistung gebracht hat das einzustellen. Ich gehe auch davon aus,
dass das System stabiler läuft.

Edit: Schade das hier kein Feedback kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben