Ständige System Freezes

D

dav1_hdf

Gast
Hallo Community,

seit etwa 8 Monaten habe ich das Problem, dass sich mein gesamtes System einfriert, unregelmäßig und ganz unabhängig davon, was ich geöffnet habe. Das heißt, dass alles unwiederruflich stehen bleibt, ohne einen Fehlercode oder anschließenden Bluescreen zu hinterlassen. Das kann 6 Minuten nach dem Start im Browser passieren, 2 Stunden nach dem Start in einem Spiel oder auch 10 Minuten vor dem Herunterfahren in der Netflix-App.

Ich habe die ganzen Monate versucht, mir durch Google weiterzuhelfen, nun schildere ich selber hier mein Problem, weil ich mittlerweile ziemlich am Verzweifeln bin. Viele bisherige Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, haben meist ein bis zwei Wochen scheinbar geholfen, dann trat das Problem aber wieder erneut auf.

Mein PC:
Windows 10 Home 64-bit
AMD FX-8350 CPU
16GB (4x 4096MB) G.Skill Ares DDR3 1600MHz CL9 RAM
ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard
NVidia GeForce GTX 970 GPU
250GB Samsung 860 Evo SSD, 1TB Seagate Desktop HDD
TP-Link TL-WN851N WLan 300Mbit/s PCI Netzwerkkarte
550 Watt Cooler Master G550 Modular Netzteil

Alter: ca. 4 Jahre

Erst gestern hatte ich den RAM auf 16 GB erweitert, die SSD eingebaut und Windows neu installiert. Dabei gab es zwar keine Probleme, doch schon abends fror der Computer erneut ein.

Fehlersuche:
Treiber: alle aktuell
Updates: alle installiert
Datenträgerüberprüfung: ohne Befund
Arbeitsspeicherüberprüfung: ohne Befund
Grafikkartenüberprüfung: ohne Befund; einen Fehler dort schließe ich zudem aus, weil die Probleme auch dann auftraten, wenn die Grafikkarte nicht belastet wurde und es keine Auffälligkeiten im Bild gab
Prozessorüberprüfung: noch nicht durchgeführt, kann ich mir aber ebenso kaum vorstellen
Netzteilüberprüfung: kaum Auffälligkeiten, nur kleine Abweichungen im 0,0x-Bereich (wurde mit SpeedFan gemessen)
Temperaturüberprüfung: alles im normalen/gewünschten Bereich

Ereignisprotokoll: Keine Fehler verzeichnet, die auf den Freeze hindeuten, nur das ich den PC resettet habe.

Änderungen in den Energiesparoptionen habe ich bereits vorgenommen.

Am Antivierenprogramm kann es nicht liegen, weil die Freezes bereits schon beim alten Antivierenprogramm auftraten.

Ich habe auch gelesen, dass es an Windows selber liegen könnte, denn nach dem Fall Creators Update soll das Problem bei vielen weiteren Computern aufgetreten sein und vom Zeitraum könnte es bei mir auch sein, jedoch denke ich, dass es Microsoft bestimmt schon längst rausgepatcht hat.

Ich tippe daher mittlerweile entweder auf einen tieferen Hardwarefehler, eine Inkompatibilität zwischen Windows oder Treiber mit der Hardware oder einer Software, welche ich installiert habe, was diesen Fehler verursacht, ich aber bisher nicht entdeckt habe, weil es im Hintergrund läuft. (Angeblich soll es ja bei manchen Computern Probleme mit dem Programm "Bonjour" von Apple geben)
Oder vielleicht ist es doch etwas anderes?

Auffällig ist, wenn ich den PC resette, dass sich einfach nur die Lüfter ausschalten und ich nicht dieses Klacken von der HDD höre. Das war schon so, als ich noch keine SSD hatte. Jedoch finde ich es paradox, wenn es doch an der HDD liegen würde, wenn das System auf der SSD läuft, dann dürfte es doch egal sein, wenn die HDD abschmiert. Oder etwa nicht?

Wenn ich eine Zeit lang AFK bin passiert es manchmal, dass sich der Bildschirm einfach nicht mehr einschaltet. Vermutlich hängt es aber mit diesem Problem zusammen, denn es lässt sich keine Verbindung mehr herstellen.


Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar und bedanke mich deshalb schon im Vorraus!

-David
 
auf wieviel Volt läuft der Arbeitsspeicher? Sofern er auf 1,5v läuft, gib ihm mal probehalber 1,6v.
 
dav1_hdf schrieb:
Auffällig ist, wenn ich den PC resette, dass sich einfach nur die Lüfter ausschalten und ich nicht dieses Klacken von der HDD höre. Das war schon so, als ich noch keine SSD hatte. Jedoch finde ich es paradox, wenn es doch an der HDD liegen würde, wenn das System auf der SSD läuft, dann dürfte es doch egal sein, wenn die HDD abschmiert. Oder etwa nicht?

nicht unbedingt. wenn gerade eine Datei von der HDD geöffnet ist oder auf diese ausgelagert wird kann das schon zu einem Problem werden.

zum Problem: Schau mal in die Ereignisanzeige - was passiert denn bevor du den Rechner resetten musst? Also egal welcher Ereignistyp (ob Fehler, Information etc.), einfach mal schauen was da passiert.

Ich würde allerdings auf einen Hardwaredefekt tippen. Hast du schon einmal memtest86+ laufen lassen?
 
Ich würde folgendes tun:

- Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen, dabei mindestens 2-3 Durchläufe machen
- Festplatten mit CrystalDiskInfo checken und die Smart Werte auslesen
- probeweise einen Lüfter so montieren das es auf den VRM Kühler des Boards bläst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Die SMART Werte mit Crystaldiskinfo überprüfen. Screenshot von kompletten Fenster und hochladen. Bei Seagate musst du aber u.a. Holt fragen. Ich habe bewiesen, dass ich bei Seagate keine Ahnung habe. :daumen:

VRMs könnte man auch mal ausprobieren.
Hatte jetzt, wo es Wärmer ist, auch manchmal Freezes, fällt mir auf, wenn ich das jetzt lese.
Meine VRMs werden aber auch ziemlich gekocht, wegen Wakü komplett zugebaut, kein Luftstrom und ordentlich übertaktet. (Bestes Beispiel... :freak:) Aber wenigstens Kühlkörper...
Bin auch noch mit Fx83xx auf 970er unterwegs.
VCrore, NB-Spannung etwas runter, seit dem wars weg bei mir. Aber vlt auch komplett daneben. Ich sehe gerade nur eine Parallelität

Wie d3nso sagt mal einen Lüfter raufschnallen, an den kleinen Kühlkörper neben den der CPU.

Übertaktet hast nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mit speedfan überprüfen? Nicht dein Ernst?
Zum überprüfen eines Netzteiles brauchst du Spezial Equipment.
1. cristaldisk zum Festplatten überprüfen.
2. memtest86 für ram-Riegel
3.cmos-reset um falsche bios/uefi Einstellungen rückgängig zu machen.
4. da Windows komplett neu installiert wurde (clean-install) kann es nur noch Treiber oder Hardware sein.

Was hast du „vor 8 Monaten“ geändert/installiert usw.?
 
@ TE , starte mal im BIOS das "InstantFlash over IP" Tool, wenn Du an LAN hängst schreibt er automatisch
das aktuelleste Mainboard BIOS/UEFI auf dein Board.
 
Zuerst vielen Dank für die vielen Antworten!

floh667 schrieb:
auf wieviel Volt läuft der Arbeitsspeicher? Sofern er auf 1,5v läuft, gib ihm mal probehalber 1,6v.

Dazu würde ich aber schon gerne erst einmal wissen wollen, ob wirklich der RAM auch der Verursacher allen Übels ist.

Suchtbolzen schrieb:
zum Problem: Schau mal in die Ereignisanzeige - was passiert denn bevor du den Rechner resetten musst? Also egal welcher Ereignistyp (ob Fehler, Information etc.), einfach mal schauen was da passiert.

Ich würde allerdings auf einen Hardwaredefekt tippen. Hast du schon einmal memtest86+ laufen lassen?

In der Ereignisanzeige gibt es nicht einen Eintrag, der weder zum Zeitpunkt passen könnte (außer natürlich der, wo ich den PC durch den Power Button gezwungen habe herunterzufahren), noch einen Fehler aufweißt, der zu einem System Freeze beitragen könnte.

Memtest86+ habe ich einen Durchlauf soeben machen lassen, jedoch ohne Befund. Ich werde es die Nacht über nocheinmal laufen lassen, um absolut sicher zu gehen.

d3nso schrieb:
Ich würde folgendes tun:

- Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen, dabei mindestens 2-3 Durchläufe machen
- Festplatten mit CrystalDiskInfo checken und die Smart Werte auslesen
- probeweise einen Lüfter so montieren das es auf den VRM Kühler des Boards bläst

moinsen128 schrieb:
Die SMART Werte mit Crystaldiskinfo überprüfen. Screenshot von kompletten Fenster und hochladen. Bei Seagate musst du aber u.a. Holt fragen. Ich habe bewiesen, dass ich bei Seagate keine Ahnung habe. :daumen:

VRMs könnte man auch mal ausprobieren.
Hatte jetzt, wo es Wärmer ist, auch manchmal Freezes, fällt mir auf, wenn ich das jetzt lese.
Meine VRMs werden aber auch ziemlich gekocht, wegen Wakü komplett zugebaut, kein Luftstrom und ordentlich übertaktet. (Bestes Beispiel... :freak:) Aber wenigstens Kühlkörper...
Bin auch noch mit Fx83xx auf 970er unterwegs.
VCrore, NB-Spannung etwas runter, seit dem wars weg bei mir. Aber vlt auch komplett daneben. Ich sehe gerade nur eine Parallelität

Wie d3nso sagt mal einen Lüfter raufschnallen, an den kleinen Kühlkörper neben den der CPU.

Übertaktet hast nichts oder?

Bei Memtest habe ich zwei verschiedene Versionen gefunden: einmal Memtest und Mentest86+. Memtest wurde von Windows blockiert, deshalb habe ich nur Memtest86+ laufen lassen (s. oben).

Ich habe von CrystalDiskInfo zwei Screenshots gemacht, die ich hier mit einfügen werde, aber so wie ich die Werte verstehe, scheint soweit noch alles in Ordnung zu sein.

Das mit dem Lüfter ummontieren würde ich evtl. später einmal probieren. Aber bisher ist das der erste Sommer, wo ich Freezes bekomme, kann das wirklich daran liegen? Und kann man irgendwie die Temperatur davon auslesen?

Übertaktet ist nichts und davon möchte ich auch lieber die Finger lassen.

chrigu schrieb:
Was hast du „vor 8 Monaten“ geändert/installiert usw.?

Vor 8 Monaten hatte ich nichts an der Hardware geändert, es kam einfach so.

emeraldmine schrieb:
@ TE , starte mal im BIOS das "InstantFlash over IP" Tool, wenn Du an LAN hängst schreibt er automatisch
das aktuelleste Mainboard BIOS/UEFI auf dein Board.

Momentan bin ich nur über Wlan im Internet. Könnte es etwa am BIOS liegen?


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • HDD CDI.PNG
    HDD CDI.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 376
  • SSD CDI.PNG
    SSD CDI.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 372
dav1_hdf schrieb:
Dazu würde ich aber schon gerne erst einmal wissen wollen, ob wirklich der RAM auch der Verursacher allen Übels ist.

Wie äußern sich denn die freezes? Bleibt alles hängen und du hast einen unschön klingenden dauerton auf den Kopfhörern?
Ich hab ein ähnliches system wie du und ich hatte auch lange mit solchen systemhängern zu kämpfen wenn ich anspruchsvolle spiele wie gta v zockte. Als ich meinen arbeitsspeicher aufstockte auf 16gb verschlimmerten sie sich und weiteten sich auf harmloses youtube gucken aus. Zuerst dachte ich, es sei Der Grafiktreiber, dann die grafikkarte. Aber weder treiberveränderungen noch ein Ändern der Taktraten der Grafikkarte auf unter werks-niveau brachten Abhilfe.
Dann kam ich auf die idee, mir den Arbeitsspeicher vorzunehmen. Schrittweise nach jedem Absturz bin ich ins Bios und hab die volt-zahl erhöht. Mittlerweile bin ich bei 1,616v und die abstürze sind so ziemlich weg. Bis gestern lief er 19 tage problemlos mit auch längeren zock-perioden. Gestern erhöhte ich also auf 1,616v und heute bereits eine mehrstündige planetcoaster session problemlos "überstanden".

Ich hab das Gefühl, dass die AM3+ Systeme mit den standard ddr3 Spannungen von 1,5v nicht immer zurecht kommen. Hab sowas auch hin und wieder mal im netz gelesen.
Vorallem wo du ja sogar 4 Speicherbänke belegt hast.
 
Zu chrigu #3 - man sollte nach dem CMOS-Reset immer explizit sichere Defaults laden.

CN8
 
dav1_hdf schrieb:
In der Ereignisanzeige gibt es nicht einen Eintrag, der weder zum Zeitpunkt passen könnte (außer natürlich der, wo ich den PC durch den Power Button gezwungen habe herunterzufahren), noch einen Fehler aufweißt, der zu einem System Freeze beitragen könnte.

Memtest86+ habe ich einen Durchlauf soeben machen lassen, jedoch ohne Befund. Ich werde es die Nacht über nocheinmal laufen lassen, um absolut sicher zu gehen.

wenn in keiner der Ereignisanzeigen etwas zu finden ist würde ich definitiv auf ein Hardwareproblem bzw. Problem mit dem BIOS tippen.
Memtest86+ sollte man immer ca. zwei bis drei Stunden laufen lassen. Das hast du dann ja die Nacht über gemacht, vielleicht gab es dort einen entscheidenden Hinweis.

Ansonsten würde ich nun erstmal die Tipps meiner Vorredner abarbeiten. :)
 
Danke für die Antworten!

floh667 schrieb:
Wie äußern sich denn die freezes? Bleibt alles hängen und du hast einen unschön klingenden dauerton auf den Kopfhörern?

Genau so sieht es bei mir aus, außer, dass ich keinen Dauerton auf den Kopfhörern habe.

Gestern abend noch habe ich ein BIOS Update durchgeführt und das Problem schien erst einmal behoben. Doch heute morgen kam die Ernüchterung. Auch Memtest86+ habe ich circa fünf Stunden laufen lassen, jedoch ohne einen Fehler.

Deshalb habe ich jetzt den Tipp von floh667 befolgt und die Spannung des RAM erstmal von 1,5 V auf 1,55V erhöht. Bisher noch keine Auffälligkeiten.

Loading-------- schrieb:
Ist die CPU übertaktet?
BIOS auf Standard bzw. "optimized defaults" zurücksetzen.

Nein die CPU ist nicht übertaktet und ich denke, diese Einstellungen im BIOS habe ich nach dem Update gleich mitgemacht.
 
bei meinem Problem hatte ich auch den memtest ein paar Stunden laufen und er stürzte nicht ab. Damals sogar noch mit den normalen 1,5v.
Bis 1,6v kannst du im Zweifel ohne probleme gehen. Selbst 1,65v haben viele noch laufen. Darüber dann würde ich auch langsam machen. Aber ist natürlich richtig, erstmal niedrigere Spannungserhöhunhen zu testen, denn evtl. reichen die ja bereits.
 
emeraldmine schrieb:
Danach bitte IMMER einen CMOS Clear oder im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS speichern.

Danke für die Antwort!

Ich habe das BIOS Update nach der Anleitung vom Mainboard-Hersteller durchgeführt und da war das mit dabei.


Mittlerweile bin ich bei 1,6 V angelangt, möchte jetzt aber nicht unbedingt noch höher gehen, aber der Fehler tritt, zwar seltener, aber genauso unverändert auf.
 
Zurück
Oben