laryllan schrieb:
Das sagt mir genug über den Händler, um dort nicht zu bestellen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, leider geht es in viele Köpfe nicht hinein.
VG
Ich will hier gar nichts drehen, sondern Du willst über das Bezahlverfahren
eines Unternehmens dessen Verhalten dem Kunden gegenüber beurteilen
können und das ist mit Verlaub gesagt Humbug!
Ein Händler ist ein Betrüger oder unseriös, weil er ein Betrüger resp. unseriös ist.
Welche Zahlungsmöglichkeiten einem Kunden eingeräumt werden, hängt u.a. mit der
Unternehmungsstruktur, der Geschichte des Unternehmens und mit vielen kleinen,
häufig auch einfach nur praktischen Dingen wie vereinfachter Buchhaltung, Software,
Gebühren von Treuhanddiensten, vereinfachte Ermittlung des Vorsteuerausweises
usw zusammen und begründet keinen Betrugsverdacht.
Hier geht es um ein mieses Verhalten eines miesen Händlers, der mies ist,
weil er sich eben mies dem Kunden gegenüber verhält.
Man kann auch Fälle aus dem Leben erwähnen, bei denen Nachnahme
nicht weitergeholfen hätte.
Ich habe z.B. meine bereits bezahlte und erhaltene Grafikkarte damals
an die zurückgeschickt und dann ewig auf mein Geld gewartet.
Teilweise hieß es dann sogar, ich hätte den Fehler selbst verschuldet
und würde gar nicht entschädigt werden.
Es gibt verschiedene Wege, Kunden zu prellen. Einer davon ist das Bezahlverfahren.
Jedem Betrug, egal, wie er begangen wird, liegt aber erstmal die Bereitschaft zum Rechtsbruch bzw. erstmal zum unlauteren Handel zugrunde.
Und da sind die allermeisten Händler Gott sei Dank nicht annähernd so schlimm, wie man meinen könnte.
Etwas Menschenkenntnis und Verstand im Umgang mit Online-Händlern und vor allem dem mächtigen Werkzeug der Bewertungsportale kann hier in gewissem Umfang einen Schaden verhindern.
Ich finde Deine Erläuterungen sehr interessant und für viele hilfreich und Du argumentierst auch
vom Standpunkt eines Juristen völlig richtig.
Gestatte mir nur, aus der Sicht eines Betriebswirtes die Unternehmen etwas aus dem Feuer und
in Schutz zu nehmen, denn Ziel der Unternehmung ist die Erwirtschaftung von Gewinnen, vor allem
von nachhaltigen Gewinnen. Diese können nur realisiert werden, wenn man seine Kundschaft
über Jahre hält und sie nicht vergrault.
Auch hier wird der Markt sich selbst bereinigen und unseriöse Händler werden über kurz oder lang
aus dem Markt gekegelt werden, weil unzufriedene Kunden mehr Aufsehen erregen, als zufriedene.