Unverschämtes Verhalten von e-bug!?

addicT* und alex_k hatten die besten Ideen, eine Rückerstattung fordern. Wer so mit Kunden umgeht, hat es nicht verdient, dass man dort einkauft. Ich würde mich an ihre Ratschläge halten und dem Shop entsprechend auch eine negative Bewertung geben.

Noch eine andere Kleinigkeit: Wir sind hier zwar im Internet, aber ein Mindestmaß an Rechtschreibung ist auch hier erwünscht. Geht nicht an den TE, aber an einige andere, die hier Beitrage posten.

e-bug hatte doch Konkurs angemeldet? Ich hab da mal vor längerer Zeit (als noch nicht konkurs war) ein Notebook bestellt und keinerlei Probleme gehabt. Der Kontakt war gut. Aber vielleicht hat sich das ja jetzt geändert.

@Posting #20:
Warum sollte man im Netz nicht per Vorkasse bezahlen?
Das muss man bei eBay, bei Amazon, bei fast allen Online-Händlern.
Sogar im App-Store bezahle ich zuerst, und lade dann die Apps runter.
Es kommt halt drauf an, wo man kauft und nicht unbedingt, wie man bezahlt,
würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen.

Die Anmerkung bezüglich Rechtschreibung kann ich übrigens sonicht nachvollziehen!
Gerade in diesem Beitrag sind mal erfreulich wenige Rächtschreipfeler drin.
Lies mal im Konsolenforum, da kriegst Du beim Lesen Heulkrämpfe, wie man unsere
schöne deutsche Sprache vergurken kann.

alleine die webseite von ebug ist für mich schon der erste grund dort nichts mehr zu kaufen.
das geschäft ist keine 10km von hier weg, früher konnte man dort bequem auch im laden einkaufen, hat sich irgendwann leider auch zum schlechten geändert, seitdem fahr ich 8 km in die andere richtung zu notebooksbiliger oder bestelle bei mindfactory oder alternate.

denke nach der erfahrung werden sie einen kunden weniger haben

@chancaine

in Anbetracht dieses oder ähnlicher Threads ist die Frage geradzu töricht.

Und Deine Informationen sind falsch. Weder bei Amazon, noch bei Ebay, noch bei beispielsweise Reichelt oder anderen Onlineshops muss man das.

Vorkasse ist eine Bereicherung diverser Onlineshops auf Kosten der Kunden und die unsicherste Zahlungsart die man wählen kann. Die Antwort darauf muss in jedem Fall "Nein" lauten.

VG

Die Frage ist nicht töricht, denn es gibt ja bekanntlich einen Unterschied zwischen Theorie-Blabla und der Praxis. Bezahlst Du bei gewissen Händlern nicht auf Vorkasse, so kommt kein Geschäft zustande.
Das ist die Realität, denn nicht jeder Händler nimmt am Nachnahme-System teil ohne dass er gleich ein arger Lump oder Betrüger wäre.
Hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und die gesamte Branche unter Generalverdacht bzw. in Sippenhaft für ein zwei schwarze Schafe genommen. Das ist nicht fair!

chancaine schrieb:
Bezahlst Du bei gewissen Händlern nicht auf Vorkasse, so kommt kein Geschäft zustande. Das ist die Realität...

Das sagt mir genug über den Händler, um dort nicht zu bestellen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, leider geht es in viele Köpfe nicht hinein.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so hab bei MF schon mit Paypal, nachnahme und auch Vorkasse gezahlt, ebenso bei Hardwareversand. Klappte immer ohne Mängel.

E-Bug ist einfach zu nem Saftladen verkommen.

laryllan schrieb:
Das sagt mir genug über den Händler, um dort nicht zu bestellen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, leider geht es in viele Köpfe nicht hinein.

VG

Ich will hier gar nichts drehen, sondern Du willst über das Bezahlverfahren
eines Unternehmens dessen Verhalten dem Kunden gegenüber beurteilen
können und das ist mit Verlaub gesagt Humbug!

Ein Händler ist ein Betrüger oder unseriös, weil er ein Betrüger resp. unseriös ist.

Welche Zahlungsmöglichkeiten einem Kunden eingeräumt werden, hängt u.a. mit der
Unternehmungsstruktur, der Geschichte des Unternehmens und mit vielen kleinen,
häufig auch einfach nur praktischen Dingen wie vereinfachter Buchhaltung, Software,
Gebühren von Treuhanddiensten, vereinfachte Ermittlung des Vorsteuerausweises
usw zusammen und begründet keinen Betrugsverdacht.

Hier geht es um ein mieses Verhalten eines miesen Händlers, der mies ist,
weil er sich eben mies dem Kunden gegenüber verhält.

Man kann auch Fälle aus dem Leben erwähnen, bei denen Nachnahme
nicht weitergeholfen hätte.

Ich habe z.B. meine bereits bezahlte und erhaltene Grafikkarte damals
an die zurückgeschickt und dann ewig auf mein Geld gewartet.

Teilweise hieß es dann sogar, ich hätte den Fehler selbst verschuldet
und würde gar nicht entschädigt werden.

Es gibt verschiedene Wege, Kunden zu prellen. Einer davon ist das Bezahlverfahren.

Jedem Betrug, egal, wie er begangen wird, liegt aber erstmal die Bereitschaft zum Rechtsbruch bzw. erstmal zum unlauteren Handel zugrunde.

Und da sind die allermeisten Händler Gott sei Dank nicht annähernd so schlimm, wie man meinen könnte.
Etwas Menschenkenntnis und Verstand im Umgang mit Online-Händlern und vor allem dem mächtigen Werkzeug der Bewertungsportale kann hier in gewissem Umfang einen Schaden verhindern.

Ich finde Deine Erläuterungen sehr interessant und für viele hilfreich und Du argumentierst auch
vom Standpunkt eines Juristen völlig richtig.
Gestatte mir nur, aus der Sicht eines Betriebswirtes die Unternehmen etwas aus dem Feuer und
in Schutz zu nehmen, denn Ziel der Unternehmung ist die Erwirtschaftung von Gewinnen, vor allem
von nachhaltigen Gewinnen. Diese können nur realisiert werden, wenn man seine Kundschaft
über Jahre hält und sie nicht vergrault.
Auch hier wird der Markt sich selbst bereinigen und unseriöse Händler werden über kurz oder lang
aus dem Markt gekegelt werden, weil unzufriedene Kunden mehr Aufsehen erregen, als zufriedene.

Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
vor allem von nachhaltigen Gewinnen. Diese können nur realisiert werden, wenn man seine Kundschaft über Jahre hält und sie nicht vergrault.

Der Aspekt ist wahr und richtig, Du wirst nur kein Unternehmen finden, welches auf Dauer nur Vorkasse anbietet und gleichzeitig dieses Kriterium erfüllt. Faktisch schließt sich das sogar aus, beinhaltet "Kundschaft halten" und "nicht vergrauleln", doch unter anderem Zahlungsmöglichkeiten zu schaffen, welche für das Unternehmen selbst UND dem Kunden weitestgehende Sicherheit und Komfort bietet.
Ferner ist es auch aus ökonomischer Sicht für den Kunden nahezu sinnfrei, via Vorkasse zu zahlen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich werde berichten, wenn ich das Geld wieder habe.

Das finde ich ja sowas von frech von dem Berater, mir sofort die Verbindung beim Live Support zu trennen. Dabei habe ich die nur drei Mal kontaktiert und mich ganz normal mit denen unterhalten. Ich werde dort ganz sicher nichts mehr bestellen und eine Bewertung bei Geizhals hinterlassen.

Edit: So, meine Bewertung bei Geizhals ist online...:
http://geizhals.at/deutschland/?sb=98,-1#kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Sehs mal so.

In einem Betrieb, in dem guter Service herrscht, geht es auch den Mitarbeitern meist gut. Der Kundenservice spiegelt die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima immer ziemlich gut wieder. Versuch mal, bei Amazon einen genervten Supporter ans Telefon zu bekommen, es wird Dir nicht gelingen. Die Leute da sind vielleicht (oder fast sicher sogar) gestresst, ja, aber niemals frech oder unverschämt.

Nun weißt Du für die Zukunft bescheid. Bleib einfach bei den alten, gutbekannten Shops, auch, wenn es mehr kostet. Service hat eben seinen Preis. Das solltest Du hier besonders gut gemerkt haben.

Noch ein Rat: Solltest Du wirklich einen Brief per Einschreiben/Rückschein an den Laden schicken, dann deute auch auf jeden Fall an, dass Du dir anwaltliche Hilfe suchst, sollten sie Dir den kompletten Betrag nicht anstandslos zurückerstatten. Das ist hin und wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl, der Wunder bewirken kann. ;)

Auf Grund meiner eigenen Erfahrung denke ich, dass die Bewertung das ganze schon regeln wird. Ich wünsch dir viel Glück und dass du nicht tatsächlich noch den Rechtsweg gehen musst!

Jetzt bin ich aber überrascht, das Geld von e bug ist bereits heute zurück auf mein Konto eingegangen. :D

Ich habe mir die Grafikkarte jetzt bei Alternate mit Express Versand bestellt und sogar damit kostet es weniger als beim elektronischen Käfer und ist bereits morgen da...