Unverschlüsselte Verbindung nicht zulassen

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

mir ist auf Reisen schon mehrmals das folgende passiert:
Im Hotel gibt es ein unverschlüsseltes Netzwerk, ich bin voreilig, klicke auf verbinden und BÄM lädt mein E-Mail Client schon Mails runter und sendet das unverschlüsselte Passwort durch die Luft bevor ich den VPN-Client einschalte.

Die Nachbereitung des Urlaubs besteht dann aus nervigem Passwort ändern und neuem merken :/

Kann ich irgendwie verhindern, dass irgendetwas über unverschlüsselte Netzwerke gesendet wird?

System ist Windows7.

SSL im Email Client einschalten? EMail Client erst nach dem VPN einschalten?

Towler schrieb:
Das unterstützt doch nicht jeder Provider, oder?

Selbst viele der verbreiteten Freemailer können das.

Towler schrieb:
Natürlich ist das die optimale Lösung, aber man übersieht eben doch leicht, dass es schon an ist...

Schalt einfach WLan aus. Schont zudem den Akku :)

Reicht es, um SSL einzuschalten aus, das einfach im Konto einzustellen? Oder kann es mir passieren, dass ich das einstelle, aber der Provider es in Wirklichkeit gar nicht unterstützt?

Ja, gibt in deinem E-mail-Client an, dass du die Verbindung via SSL herstellen willst, dann macht er das. Wenn es nicht geht, dann bekommst du eine entsprechende Meldung.

Die sicherste Methode ist nach wie vor, erst VPN und dann E-mails abrufen.

Super, danke!

Habe gerade ein bisschen gegoogelt und will nur nochmal auf Nummer sicher gehen: SSL heißt, dass sowohl Passwort als auch Mail verschlüsselt zum Server geschickt oder abgerufen werden?
Mit anderen Worten: Ich muss ab jetzt nicht mehr jedes Mal Passwörter ändern, wenn aus Versehen das Mailprogramm läuft, wenn ich online gehe? ;)

Wenn du dran denkst, SSL sowohl für IMAP (Empfang) als auch SMTP (Senden) zu aktiveren, dann ist alles gut.

Ich verwende POP, macht das was?

Edit: Und was ist der Unterschied zu STARTTLS?

Zuletzt bearbeitet:
TLS ist SSL3, genaueres siehe Wiki.

Was sich ändern könnte sind die Ports für die Verbindung, aber findest du in den Einrichtungs FAQs bei deinem Anbieter.

Der Unterschied zwischen POP und IMAP ist folgender:
bei POP werden die E-Mails vom Server abgerufen und werden im E-mail-Programm gespeichert. Bei IMAP wrid eine Verbindung zu deinem Postfach hergestellt und es wird 1:1 auf deinem PC abgebildet. Deine E-mails sin weiterhin nur auf dem Server und werden nur mit dem Mailprogramm synchronisiert.

STATTLS baut zuerst eine Unverschlüsselte Verbindung auf und handelt dann dann dem Server aus, ob eine verschlüsselte Verbindung erfolgt oder nicht.

Bei SSL wird sofort von Anfang an verschlüsselt gearbeitet.

Zurück
Oben