Unverschlüsseltes Fremdes WLAN, Risiko für mich?

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,
ich habe hier in meiner neuen Wohnung noch kein Internet.
Jetzt habe ich ein unverschlüsseltes WLAN Netzwerk gefunden über das ich ins Internet komme.
Setzt ich mich nun einem Risiko aus wenn ich über dieses Netzwerk surfe?

Soweit ich das Deutsche Gesetz kenne, darfst du diesen Netzwerk nicht benutzen, auch wenn es nicht verschlüsselt ist.

Ich sag mal so: Wenn du darüber keine Bestellungen oder sonsigen Schabernack treibst, ist es "ok". Soll der Betreiber des WLAN sich doch kümmern, dass das WLAN verschlüsselt wird.

Vergiss nicht, alle Freigaben auf deinem PC zu sperren :).

Edit: Bis zur Freischaltung meines Anschluss damals, bin ich auch über fremde WLANs gesurft.

Offene Netzwerke sind offen. Wer soll kontrollieren, ob ich die nutze oder nicht?

Jedenfalls taugen sie allenfalls zum schnellen Googeln, da jeder den Verkehr mitsniffen kann. Bei Diensten, bei denen eine Anmeldung erforderlich ist (Bank, Ebay, Email, StudiVz, ...) würde ich mich über ein offenes Netzwerk nie anmelden!

Wenn du ein unverschlüsseltss Netzwerk nutzt können die Daten gesnifft werden. Es kann also irgendwo wer sitzen, der anschließend alles weiß, was du übers internet versendet hast.
Des weiteren wären da noch moralische und gesetzliche Fragen, mit denen ich mich aber nicht wirklich auskenne.

"Soweit ich das Deutsche Gesetz kenne, darfst du diesen Netzwerk nicht benutzen, auch wenn es nicht verschlüsselt ist. "

falsch

satis schrieb:
Allein dein Anstand sollte es dir verbieten.....

H€553 schrieb:
... des weiteren wären da noch moralische und gesetzliche Fragen, mit denen ich mich aber nicht wirklich auskenne.

S****** auf die Moral, wer kann sich die schon leisten. Entweder du nutzt es, oder du lässt ist. Verbieten kann's die im Endeffekt keiner, weil es einfach nur fahrlässig ist, sein WLan offen zu lassen.
Schabernack solltest du dennoch nicht treiben.

Okay danke erstmal.
Scheint ja alles nicht so sicher zu sein.
Was haltet ihr für die beste Idee um diE Zeit zu überbrücken bis das Internet freigeschaltet wird? Surfstick?

zum rechtlichen, das ist nicht ungesetzlich, da du ja keine technische Sicherung umgehen bzw. aushebeln musstest, aber moralisch würd ich den jenigen mal darauf hinweisen, dass so ein ungesichertes Netz gefährlich ist.
Wie schon erwähnt können jedoch alle Informationen, die über das Netzwerk laufen, mitgeschnitten werden, also Seiten die du besuchst, Passwörter die du eingibts usw. . Bei Banken ist das kein Problem, da ja die Kommunikation verschlüsselt zwischen dir und der Bank abläuft. Bei E-Mail Konten würd ich dann auch Verschlüsseln mit SSL/TLS, sollte man so wieso immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das hört sich wieder gar nicht so schlimm an. Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. Wie lange dauet es ca bis Kabel bw das Internet freischaltet?

das geht recht schnell, schon bestellt? War der Techniker schon und hat das Modem installiert?

bei mir hat das so ca 2 wochen gedauert bis der Techniker kam, das freischaltet geht ja dann recht follt. Zumal du bei KabelBW, sobalt alles installiert ist, du mit dem Anschluss sofort surfen kannst.

Okay dann hol ich mir am besten bei O2 den surfstick für 30 Euro oder gibt's da was besseres?

Immer wieder interessant zu sehen, daß es tatsächlich noch Leute gibt, welche ein unverschlüsseltes WLAN nutzen. Heutzutage ist bei WLAN-Routern doch standardmäßig seitens des Herstellers/Providers eine Verschlüsselung (zumindest WEP) aktiviert? Vielleicht versuchst du mal rauszufinden, wem das Netz gehört (kann ja nicht weit sein) und machst diese Person auf ihr unverschlüsseltes WLAN aufmerksam? Wenn du auf eine nette Person triffst (vielleicht sogar eine hübsche Dame :D ) und nett fragst, ob du das WLAN auch nutzen darfst, der Person aber im Gegenzug das WLAN absicherst, könntest du vielleicht auch zum Erfolg kommen :)

Bezüglich Sicherheit würde ich dieselben Maßnahmen treffen, welche du sowieso beim täglichen Surfen beachtest (Virenscanner, aktuelles System, vernünftiger Browser und die Windows Firewall). Ich würde aber z.B. nicht Emails senden/empfangen (wenn diese nicht verschlüsselt sind) und Dinge wie Online-Banking oder Online-Shopping darüber verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
naja die nächsten 2 wochen kannst du ja mit surfen, bei deinem nachbarn bzw. für ca 60€ bekommst du bei aldi nen surfstick und der hat keine lauf zeit. Die flat kostet 15€ im monat und wenn du nicht mehr zahlst ist das ding automatisch gekündigt. bei O2 hast du glaub 24monate midest Vertragslaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben