Unvorteilhaft? - Wärmeleitpaste auf CPU bzw. Kühler 1-2 Tage unbelastet lassen

Calmund

Newbie
Hallo!

Ich habe mich extra wegen dieser Frage angemeldet und bin in diesem Unterforum sicherlich nicht so ganz richtig, aber ich wüsste ausser dem "Luftkülung"-Unterforum (obwohl das wahrscheinlich auch nicht so richtig gepasst hätte) wohin mit der Frage :) Man möge mir dies verzeihen ^^ :-)

Auf jeden Fall habe ich mir einen Computer zusammengestellt (genaue Details sind eigentlich nicht so relevant) und habe bis auf das Netzteil alles beisammen.

Ich habe den Noctua Kühler U12P und könnte ihn gleich schon zusammen mit der CPU einbauen. Jetzt meine Frage, ist es "schlimm" bzw. nicht so empfehlenswert, den CPU jetzt schon mit Wärmeleitpaste und Kühler zu versehen und alles zusammen zu bauen, obwohl das Netzteil doch erst morgen oder übermorgen eintreffen soll? Also ich ihn erst viel später "belasten" kann und die Wärmeleitpaste sich so ordentlich verteilt bzw. mit der CPU "verschmilzt"?

Bin mir dessen ehrlich gesagt nicht sicher, Frage ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich hoffe einfach mal, dass mir hier jemand helfen kann :) Falls jemand nun fragen sollte, warum nicht einfach warten, tjaaa... gute Frage ;-) mich juckts einfach in den Fingern, hehe :) Und so bräuchte ich dann nur noch schnell das Netzteil als letztes anklemmen und auf gehts :)

Und um vielleicht noch etwas Unterforums-"näher" zu sein, bringt es eigentlich viel die CPU zu übertakten? Nutze den PC hauptsächlich zum spielen. Habe jetzt einen E8500 und wollte ihn sehr wahrscheinlich auf 3.8 / 4 GHz ziehen. (Werde durch die Grafikkarte auch bevorzugt in 1920er Auflösung spielen, bei solch hohen Auflösungen wäre der Standarttakte vielleicht ein bisschen zu wenig?!)

Falls sich jemand kurz Zeit nehmen würde wäre ich sehr sehr dankbar und könnte dann gleich schon anfangen zu werkeln (es sei denn es gibt was daran auszusetzten ^^ :))

Also, schonmal Herzlichen Dank für die Antworten! :)

Bye bye

PS: Wie gesagt mein erster Post, aber bin schon länger passiv dabei und kann nur sagen, dass das echt ein sagenhaftes Forum (generell Seite - Artikel etc.) ist, dass mir schon bei vielem geholfen hat und noch wird (How to Übertakten z.B. - auch ne sehr tolle Anleitung :))

Herzlich Willkommen,

Was deine Fragen angeht,

Natürlich kannst du schon beginnen alles zusammen zu bauen.
Die Wärmeleitpaste wird sich auch noch Tage später gut auf der CPU verteilen!
Aber vorsicht, es kann problematisch werden das Netzteil einzubauen
wenn alle Teile schon im Gehäuse sind! (Gehäuseabhängig)

Zum spielen genügt die Leistung des e8500.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen! :schluck:

Das von dir beschriebene "BurnIn" gibt es nur bei Liquid MetalPads, du kannst also ruhigen Gewissens schon mal CPU und CPU-Kühler auf dein MB montieren.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die CPU zu übertakten. Alle z.Z. erhältlichen Spiele sollten von der Graka limitiert werden, nicht von der CPU.

Also ich persönlich finde es immer einfacher erst Board und CPU in Gehäuse zu schrauben und dann das Netzteil. Man kommt einfach besser an die Schrauben ran. Kann aber bei Gehäuse variieren.

Die CPU kannste auch schon vorher einbauen, das schadet nicht.

Übertakten muss eigentlich nicht sein aber etwas (3,2Ghz) kann nicht schaden.
alles über 3,5 ist sinnlos.

Hi willkommen hier auf CB,

du kannst ruhig dein Pc zusammen bauen soweit du es zusammenbauen kannst, in der Regel lässt sich das NT problemlos aus- bzw einbauen auch wenn der CPU-Kühler schon montiert ist!

Wegen deiner Frage zum oc'en, momentan ist es so das du deinen CPU nicht übertakten brauchst wegen Spielen, auch bei deiner genannten Auflösung nicht, da 90% aller Spiele Grafiklimitiert sind, da wirst du allso kaum ein unterschied merken! Ich übertakte jedoch trotzdem da es mir persönlich Spass macht herum zu probieren was man aus den Komponetten noch herauskitzeln kann, wenn du also noch Interesse hast was ocing betrifft poste einfach nochmal sobald dein Pc lauffähig ist, ich werde dir dann gerne weiterhelfen! Deine angepeilte Leistung von 3,8-4,0ghz sollten eigentlich kein Problem sein insofern du keine übelste Krücke erwischt hast. ;)

gruss

Zurück
Oben