Unzufrieden mit LG 27GP850-B also möchte ich was neues

Weltenbaum schrieb:
Im direkten Vergleich würde ich auch getrost zum Dell S2721DGFA raten, alleine schon der umfangreicheren Garantie- und Serviceleistungen wegen - zumindest, wenn es in dieser Preis-/Leistungsklasse sein soll.

Ich hatte mit dem LG ebenfalls nur Probleme, da scheint es eine weitaus größere Streuung zu geben; teils sind auch alte Revisionen unterwegs.

Firmware-Updates sind möglich, da via USB angebunden, aber aktuell nichts Neues zum Download.

Hatte mir das Teil auch für unter 300 Euro mit Mitarbeiterkonditionen geschossen; bei Bedarf kannst Dich gerne melden, vielleicht hab ich noch einen Gutscheincode über ...
hattest du ein GP850-B?

LG hat viele Modele von 2020 und der Dell ist auch von 2020.

Der GP850 von mir kam Zeitgleich wohl mit dem 27GP950-B raus.

Wobei der Dell hat Freesync Premium Pro....mein LG nur Freesync Premium :(.

Was gibt es den für ein Rabatt?
 
Ich rate mal dazu, die Reviews von Hardware Unboxed heranzuziehen. "Faster" ist auf jeden Fall schon mal die falsche OD-Einstellung gewesen. Overdrive-Artefakte sind dann einfach zu erwarten, standardmäßig ist das so auch nicht eingestellt.

Ein Wechsel auf das Dell-Modell ergibt in jedem Fall absolut keinen Sinn. Das Panel ist das gleiche, das Tuning aber schlechter. Bei einem Neukauf könnte man sich die Frage vielleicht noch stellen (würde ich persönlich anhand der vorhandenen Tests auch dann nicht, aber das ist auch Präferenzsache), da das LG-Modell aber schon da ist, wäre ein Tausch schlicht nicht sinnvoll.

Und der Unterschied zwischen Freesync Premium und Premium Pro liegt nur in (vermeintlichen) HDR-Fähigkeiten, die aber beide Monitore in der Realität nicht besitzen. DisplayHDR400 ist eine reine Marketingzertifizierung, kein solcher Monitor besitzt "echte" HDR-Hardware. Im Prinzip bekommt man hier nur einen erweiterten Farbraum und die Gewissheit, dass der Monitor eine gewisse Helligkeit schafft.
Insofern ist LG hier einfach nur ehrlicher, wenn die Zertifizierungen so sind, wie du sagst - einen Nachteil hast du aber nicht.

"Echtes" HDR bieten nur sehr wenige LCDs, die dann eigentlich immer vierstellige Beträge kosten. Auch HDR600-Displays, die zumeist edge-lit sind, würde ich nicht als HDR-fähig betrachten. Selbst mit HDR1000-Zertifikat gibt es genügend Müll, weil die VESA-Anforderungen so verdammt gering sind. Im Zweifel immer bzgl. des spezifischen Monitors informieren und ignorieren, was die VESA-Badge sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Kenshi96
Gibt es den Alternativen zu dem LG? Obwohl er jetzt gut läuft?

Bei AMD Adrelanin war chill aktiviert und es hat die FPS gedropt.
 
Nein,nur wie gesagt den G7 wenn de mehr Contrast willst.
Ansonsten macht nen wechsel in der Preisklasse null Sinn wie schon 20x gesagt...

Da musst im 1000Euro Bereich gucke da gibts denne auch brauchbares HDR.
 
Ich würde persönlich sagen, dass auch ein Wechsel zum Odyssey G7 wenig sinnvoll ist. Ja, das Teil ist schnell und ja, es bietet mehr Kontrast, da mit VA-Panel bestückt. Aber im Allgemeinen hat diese Baureihe auch Probleme, die Technologie ist in mancher Hinsicht kaum für 240 Hz ausgelegt, so dass man in dieser Einstellung gerne Scanlines sieht oder ähnliches.

Bleib bei deinem 27GP850. Besser wird es in dieser spezifischen Kategorie derzeit nicht, ein Sidegrade wäre Geldverschwendung. Einen Neukauf, um ihn höherwertig zu ersetzen, kannst du dir für deutlich (!) mehr Geld überlegen.
 
Alles klar Danke
 
Polakmaster schrieb:
hab jetzt die Option Extented Free sync gefunden sowie 1ne einstellung verändert die die FOS blockiert bzw zappeln lassen hat.

jetzt läuft der Monitor Flüssiger.....Schatten sind auch soweit weg.....hoffe das Discord/HDR/Verbindugsproblem kirege Ich auch noch weg.
Was war das für eine einstellung? was ist FOS?
 
Zurück
Oben