[LG 27GP850] Bild friert im Spielefenster ein bis ich das Spiel neu fokussiere (Alt+Tab)

eflix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

habe mir vor kurzem den LG 27GP850 zugelegt und bin sehr angetan davon. Allerdings habe ich seitdem ein merkwürdiges Problem, was unregelmäßig immer wieder auftaucht.

Ich bin in einem Spiel und plötzlich friert das Bild ein, das Spiel läuft aber weiter und ich kann auch weiter Eingaben machen, (die ich nicht sehe sondern nur höre.) Wenn ich dann einmal raus und wieder reintabbe, läuft das Spiel normal weiter.
Es ist nicht super schlimm, aber kann auf Dauer schon nervig werden.

Am meisten passiert es bei Baldur's Gate 3. Bei Warzone kommt es auch hin und wieder vor, aber dann nur im Menü.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Evtl. relevante Infos:
Radeon 6800 XT
Windows 10
AMD Treiber auf dem neusten Stand
Monitor über Display Port angeschlossen
 
Jedenfalls nicht am Monitor, sondern vermutlich eher an der Grafikkarte / den Treiber.
 
Ist halt erst aufgetaucht, seitdem ich den neuen Monitor nutze. Kann aber natürlich auch nur indirekt damit zu tun haben und es liegt daran, dass die Graka jetzt höhere Framerates liefern muss. Vorheriger Monitor hatte 75Hz, jetzt bin ich bei 165Hz.
 
Hi,

gleiche Phänomen tratt bei mir mit Diablo 4 auf.
Standbild, Ton läuft weiter, rein/rausgetabt, gehts wieder.

Bei D4 nicht all zu nervend, beim Shooter aber sehr störend.
Woher das kommt, noch nicht heraus gefunden.

Hast du schonmal den AMD Treiber mit DDU oder dem von AMD programmierten Deinstalltionstreiber gelöscht und den Treiber neu aufgesetzt?

SAM aktiviert/deaktivert?
Vollbildmodus/ Vollbild rahmenlos/ Fenstermodus getestet?

genutzter Monitor LG 27UL650, 4k, 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Fenster/Vollbildmodi habe ich probiert, macht leider keinen Unterschied. DDU hatte ich zuletzt gemacht, als ich meine Grafikkarte gewechselt habe. Das war ca. 3 Monate vor dem Monitorwechsel. Könnte ich natürlich nochmal probieren.

Mit SAM meinst du Smart Access Memory? Musste ich erstmal googeln ;-)
Werd ich mir auch mal anschauen, was es damit auf sich hat und wie man es an- und abschaltet.

Habe noch diesen Thread gefunden. Da hat jemand ein ähnliches Problem. VIelleicht hilft auch eine der dort vorgeschlagenen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben