Update 22H2: Befehle im Kontextmenü / Explorer teilweise in Englisch

Dr. Dolor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Liebe Community,

nachdem mir gestern Abend via Windows Update eine Aktualisierung auf Windows 11 22H2 vorgeschlagen wurde (das eigentliche Update lief auch ohne Probleme) ist mir ein nerviger, aber eigentlich nicht besonders tragischer Bug aufgefallen:

Nach dem Rechtsklick auf eine beliebige Datei und unter Benutzung des dortigen Menüpunktes "Weiterer Optionen anzeigen", werden danach auf einmal einige bis alle Behle im Rechtsklick-Kontextmenü permanent in englischer Sprache dargestellt. So wird z.B. aus "Öffnen" "Open", "Kopieren" "Copy", etc. Auch im Explorer ist dieses Sprachwirrwar zu beobachten ("Papierkorb" -> "Recycle Bin", etc.).

Das Problem behebt sich nach einem Neustart wieder von selbst, bis man erneut einen Rechtsklick auf eine beliebige Datei ausführt. Deutsch ist als einzige Sprache auf dem System installiert und nach einem Rollback auf 21H2 funktioniert wieder alles einwandfrei.

Kann sich hier jemand einen Reim draus machen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dr. Dolor
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    2,4 MB · Aufrufe: 225
Kann ich so nicht bestätigen.
Welche W11 Version hast du ??

Ansonsten mal das aktuelle Deutsch Local Experience Pack im Microsoft Store laden.
 
Hast du das alte Kontextmenü (Windows 10) als Standard aktiviert?

Wenn ja:
Die Vorgehensweise hat sich nach der Buildnummer 22000.194 geändert. Versuche das einmal (siehe Punkt "Nur das alte Kontextmenü aufrufen").
 
mcbloch schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Welche W11 Version hast du ??
Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521

Rechner hat sich auch heute nochmal ein scheinbar größeres Update für 22H2 via Windows Update runter gezogen. Hat aber nix gebracht.

WT1995 schrieb:
Hast du das alte Kontextmenü (Windows 10) als Standard aktiviert?

Wenn ja:
Die Vorgehensweise hat sich nach der Buildnummer 22000.194 geändert. Versuche das einmal (siehe Punkt "Nur das alte Kontextmenü aufrufen").
Nein. Alles auf Stock.

Habe den Eindruck, dass da irgend ein Programm, welches auf das Kontextmenü zugreift und noch nicht wirklich mit 22H2 harmoniert, dazwischen funkt und versucht auf Englisch zu übersetzen.
 
Hast irgend ein Tweak Programm am laufen ??
 
Nein. Auch das nicht.

Ich glaube aber, dass ich den Schuldigen mittlerweile gefunden habe: Nachdem ich mal sämtliche Programme, welche auf das Kontextmenü zugreifen (WinRAR, Notepad++ und Nitro PDF Pro 13) deinstalliert habe, funktioniert es im Moment noch wie gewollt. Habe da in der Tat das Programm Nitro PDF Pro 13 in Verdacht, welches ich als einziges der genannten Programme in einer komplett englischen Version besitze.

Werde aber hier nochmal Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Schau mal ob dieses Paket im MS Store bei dir aktuell ist:
1664650775452.png
 
Paket habe ich gestern aktualisiert. Danke für den Hinweis.

Fehler ist nach der Deinstallation der komplett englischen Version von Nitro PDF Pro 13 aber auch nicht mehr aufgetreten. Ich denke mal, dass es hier dran gelegen hat.

Vielen Dank für die Hilfe! Thread kann somit geschlossen werden.
 
Zurück
Oben