Update auf 9800x3d

Sam132

Cadet 4th Year
Grüße,

langsam wird’s Zeit für ein CPU-Upgrade. Ich habe mich schon umgesehen und mich durch die verschiedenen Mainboard-Chipsätze gearbeitet. An sich bin ich jetzt bei einer Konfiguration angekommen, die ich kaufen würde — wollte aber vorher nochmal kurz nachfragen, ob das so passt oder ob man für einen ähnlichen Preis noch etwas Besseres bekommen kann. Vielen Dank für eure Tipps!
Anforderung ist reiner Gaming PC mit bisschen Photoshop - aktuell hab ich einen 8700k

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI (warum Asus - weil ich seit über 10 Jahren Asus Mainboards habe)
RAM: Corsair Vengeance RGB - DDR5-6000, CL28-36-36-96
Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850P Platinum (hab das einfach genommen, weil Asus eh gerade eine Aktion hat und mit dem Mainboard bekomme ich dann 50€ zurück - kann aber auch gerne ein anderes sein. Sollte nur ATX 3.1 (einfach weil neuster Standard ist) sein)

Als Grafikkarte habe ich noch eine RTX 4070 und dann habe ich 2 M2 SSDs, 1 HDD und eine Sata SSD.

Zwei Fragen habe ich dann noch zusätzlich habe wäre, welche AIO wäre zu dem 9800X3D über paar Jährchen angenehm kühl hält und braucht man sowas wie Thermal Grizzly AM5 Contact Sealing Frame hab dazu bei Intel mehr gelesen, aber wenn ich einmal dran bin :D

Wenn die 4070 jetzt nicht zeitnah ausgetauscht werden soll, würde ich tendenziell eher in Richtung 9700X ggfs. 265K gehen. Beim 9700X hätte man zumindest noch die Option theoretisch einen 10800X3D demnächst mal draufzusetzen.
Aber ein 9800X3D für eine 4070? Ich meine du kannst ja nachschauen, wie sehr deine GPU in deinen aktuellen Spielen limitiert.

Kann man alles machen.

Das Board finde ich aber zu teuer für ein B850 Brett, da bekommst du schon fast sehr gute X870E Bretter für. Da eher sparen mit dem B650E-F.

NT kannste für 110€ nehmen, sont wäre das zu teuer und dann besser ein NZXT C850.

Der RAM ist teuer und wird wenig unterschied machen. da würde ich eher in 64GB investieren.

Die Anmerkungen von @kachiri würde ich allerdings teilen.

Das kommt drauf an, aktuell bin ich halt am CPU Limit und bei Games wie World of Warcraft (ja das spiele ich sehr aktiv :D) profitiert man extrem vom x3D
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Kann man alles machen.

Das Board finde ich aber zu teuer für ein B850 Brett, da bekommst du schon fast sehr gute X870E Bretter für. Da eher sparen mit dem B650E-F.

NT kannste für 110€ nehmen, sont wäre das zu teuer und dann besser ein NZXT C850.

Der RAM ist teuer und wird wenig unterschied machen. da würde ich eher in 64GB investieren.
Welches X870E würdest du denn nehmen?
Hmm beim Ram hab ich tatsächlich auch schon an 64GB Version gedacht

@Sam132
Habe ich editiert, das X870E Tomahawk. Brauchste aber nur wenn du unbedingt USB4 willst. Asus langt da allerdings richtig hin, da passt P/L nicht mehr. Du bekommst ein X870 Board für den Preis, da ist aber der zweite PCIe Kartenslot quasi nicht benutzbar wegen Lanesharing. Und ein m.2 Slot kastriert bei benutzung den GPU-Slot auf 8x.
** The PCIEX16(G5) shares bandwidth with M.2_2. The PCIEX16(G5) will run to x8 mode when M.2_2 runs.
*** The PCIEX16(G4) shares bandwidth with M.2_4. The PCIEX16(G4) will be disabled when M.2_4 runs.
Quelle

Aber halt auch nur solange, wie die GPU mitkommt. Da würde ich halt schon genauer hinschauen, bevor du jetzt 450 Euro für eine CPU ausgibst, die durch die GPU in den entscheidenden Bereichen dann letztlich ausgebremst wird und das Spiel am Ende auch nicht besser läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sam132
Sofern der große Cache in deinem Spiel skaliert, gibt es nichts Besseres; jedenfalls nichts, was einfacher Plug and Play wäre. Schlank und sparsam ist die mögliche Alternative, ein Intel 265k mit hartem Ram-OC, in meinen Augen jedenfalls nicht.

Stabile minimale Frames rühren in aller Regel von der CPU. CPU und GPU sind 2 getrennte Rechnungen.
Natürlich sollte eine jeweilige GPU nicht die völlige Gurke sein, das ist wohl klar.

So minimale Frames können in MMORPG gut und gerne bei 20-30 Bildern liegen.
Darüber lacht eine anständige Grafikkarte; bei gescheit eingestellten Reglern.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Sam132 schrieb:
welche AIO wäre zu dem 9800X3D über paar Jährchen angenehm kühl hält
Angenehm kühl ist in Zeiten von "Boost bis zum Taktlimit" vorüber.
Exkurs:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und Nova eXelon
kachiri schrieb:
Aber halt auch nur solange, wie die GPU mitkommt. Da würde ich halt schon genauer hinschauen, bevor du jetzt 450 Euro für eine CPU ausgibst, die durch die GPU in den entscheidenden Bereichen dann letztlich ausgebremst wird und das Spiel am Ende auch nicht besser läuft :)
Ja das stimmt, aber Grafikkarte plane ich für Mitte/Ende nächsten Jahres ein.

djducky schrieb:
@Sam132
Habe ich editiert, das X870E Tomahawk. Brauchste aber nur wenn du unbedingt USB4 willst. Asus langt da allerdings richtig hin, da passt P/L nicht mehr. Du bekommst ein X870 Board für den Preis, da ist aber der zweite PCIe Kartenslot quasi nicht benutzbar wegen Lanesharing. Und ein m.2 Slot kastriert bei benutzung den GPU-Slot auf 8x.

Quelle
Also USB4 lege ich keinen Wert drauf, ich habe nur die üblichen verdächtigen am PC angeschlossen und keine externe M2 oder so.
Aber das TUF Gaming X870 ist wirklich interessant - habe auch aktuell ein TUF Gaming und hat die letzten Jahre gute Dienste geleistet

Ein Limit ist erstmal kein Grund aufzurüsten. Was genau erreichst du Momenten und was ist das Ziel? Limitierungen hat man ja immer.

@Fujiyama Nja ich hab zB bei WoW im 30 Mann Raid ca 15-20FPS wenn alles läuft und Kollege mit gleicher Grafikkarte aber 9800x3d über 70.
Gleiches bei Escape From Tarkov, da sagen auch alle, der 9800x3d ist eine Wundermaschine :D.
Also ich möchte mich schon für den 9800x3d entscheiden und wenn die GPU dann limitert, dann wird die halt nächstes Jahr ausgetauscht

Bei RAM einfach irgendeinen Hynix A-Die 6000MT/CL30 aus der QVL.

Wenn du willst, dass dir die CPU abraucht, dann solltest du ein Asrock MB nehmen, ansonsten schau auf die PCIe Aufteilung, die meisten Hersteller haben lane sharing mit dem x16 slot für zusätzliche m.2 ssds, bei MSI hast du stattdessen optionales lane sharing mit dem USB 40gbps hub

@Sam132
Wenn du kein USB4 oder sonstige neuere Features wie WLAN7 brauchst, kannste ne ganze Menge Holz sparen mit dem B650E-F. Das hat auch PCIe 5.0 und nen sehr guten Soundchip.
Gab es zuletzt sogar für 169€ im Angebot.

B850 ist ja auch nur B650E mit anderem Namen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Grob das doppelte der Leitung kannst du rechnen mit nem 9800X3D. (Plus minus je nachdem wie gut es mit den Kernen und dem Cache unterstützt wird)

Wenn du willst, dass dir die CPU abraucht, dann solltest du ein Asrock MB nehmen,
Dagegen hat Asrock doch schon neuere Bios Versionen heraus gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Sofern USB4 nicht gebraucht wird, würde ich persö. ein günstiges X670E Mainboard nehmen.

Das MSI Board hier kostet 213€. Bietet 4x m.2 und jede Menge PCIe. WiFi+Bluetooth gibts auch. BIOS Update kann ohne CPU vorgenommen werden.

Und wie schon jemand über mir würde ich Patriot Vipers nehmen. Allerdings in 6.400MT/s. Kosten das Gleiche und haben drei Profile zur Auswahl. Kannst also auch einfach das 6000er Profil nehmen, wenn du nicht experimentieren möchtest.

Okay dann schaue ich nochmal beim RAM und beim Board nochmal ob es das B650E-F oder das X870-Plus wird. Jetzt aber noch das X670E - bin ich wieder überfordert über die ganzen Chips :D

Was ist mit dem Frame und welche AIO würde gut passen ohne ansatzweise Probleme mit der Temp

X670E bietet mehr bandbreite als B650E/B850, hat aber kein USB4 und deshalb mehr bandbreite für den rest, also weniger Lanesharing als X870 und X870E.

Dafür eben kein USB4, selten bis gar nie WLAN7 o.Ä.
Es bietet in der tat kaum ein Brett soviel Ausstattung für's Geld wie das erwähnte MSI X670E, Wermutstropfen ist der Einsteiger-Soundchip.

Und warum willst du eine AiO für die CPU? Frame brauchst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Sam132
Normalerweise ist der 9800X3D nicht bekannt für Temperaturprobleme, kannst also auch nen einfachen Kühler verwenden, Luftkühler idealerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sam132 schrieb:
bin ich wieder überfordert über die ganzen Chips
Es sind alles die gleichen Chips. Von B650, über X670/X670E, bis hin zu X870E. Es werden einfach mehr B650er zusammengeklebt und bekommen ein neues Logo.

Deshalb waren/sind 800er Mainboards alle ihr Geld allein' durch den Chip nicht wert, weil es eben kein neuer Chip ist.
Es gibt X670E mit USB4. Der Unterschied zu 800er ist, das AMD es zur Pflicht für die Mainboardhersteller gemacht hat, USB4 zu implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam132
Zurück
Oben