News Update auf Android 16: Neue Funktionen sollen künf­tig schneller verteilt werden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Seven2758, #Stefan# und 2 andere

Ab sofort für Pixel-Geräte, bei anderen Herstellern später​

Die neuen Funktionen werden zunächst auf Googles eigenen Pixel-Modellen eingeführt. Andere Hersteller sollen folgen, abhängig von deren Geschwindigkeit bei der Implementierung.
Und das ist der Knackpunkt bei Android seit gefühlt dem ersten Release...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, flo.murr, WetMar und 5 andere
@Wolfgang.R-357:
Ich kann Dich beruhigen: Pixel-User sind mitnichten Betatester, ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Freak_On_Silicon, Zagrthos und 5 andere
War diese Vorgehensweise bis Android 8 oder 9 nicht völlig normal? Und seitdem gibt es einfach nur noch eine Version X.0 einmal pro Jahr. Verstehe auch gar nicht warum man davon weggegangen ist, Apple macht das ja auch bis heute noch so.

Ich hänge mit meinem OnePlus Nord noch immer auf Android 12, mit meinem Lenovo Tablat auf Android 13. Sehe auch keinen Grund zu wechseln, solange das Gerät noch meine Ansprüche erfüllt und der Akku noch tut. Wüsste auch gar nicht, was ich an neueren Android-Versionen vermissen würde. Hat sich ja quasi nichts oder kaum etwas getan. Das einzige, was mir fehlt, ist die Tatsache, dass Passkeys erst ab Android 14 auch von Drittanbieter-Apps (Bei mir konkret Bitwarden) über die API genutzt werden können. Das ist aber zu verschmerzen und noch kein Grund für einen Wechsel.

Ansonsten kriegt man ja weiterhin Sicherheits-Updates und die Google-Apps Updates... Die meist eh nur aus belanglosem KI-Bullshit und Updates für Apps, die ich eh nicht nutze (GMail und Co.) bestehen. Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hobi72, Haldi und eine weitere Person
azurlord schrieb:
Pixel-User sind mitnichten Betatester, ganz im Gegenteil.
Sicher? :D
https://www.computerbase.de/news/sm...date-soll-ladefehler-beim-akku-beheben.95309/

Geschrieben von einem Pixel 10 Pro. ;-)

MaverickM schrieb:
Ich hänge mit meinem OnePlus Nord noch immer auf Android 12, mit meinem Lenovo Tablat auf Android 13. Sehe auch keinen Grund zu wechseln, solange das Gerät noch meine Ansprüche erfüllt und der Akku noch tut. Wüsste auch gar nicht, was ich an neueren Android-Versionen vermissen würde.
Geht mir ähnlich. Seit 10 Jahren sind die mobilen OS eigentlich "aus entwickelt". Vlt. beim Tablet noch die Multiwindows-View, die Windows seit... Jahrzehnte hatte. Einziger Punkt wären halt eben die Sicherheitsupdates, wenn das Handy komplett aus dem Update Zyklus gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gab es da nicht irgendeine idiotische Vorschrift, dass jeder dämliche Mobilfunkprovider ein Update erst zertifizieren muss, bevor es ausgeliefert weden kann ?

DaDare schrieb:
In erster Linie kann man sich dafür bei den SOC Herstellern bedanken, die es nicht gebacken bekommen, Soc- und HErstellerübergreifend gewisse Standards für Treiber, Kernel und Devicetrees zu schaffen. Du kannst zwei Handys mit dem gleichen SoC aber unterschiedlich guter OS Unterstützung haben. Dazu noch das Gebaren der Hersteller bzgl. Updates etc. und schon haben wir den Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, CMDCake, acidarchangel und 5 andere
Ebenfalls neu ist die sich derzeit noch in der Beta-Phase befindliche Funktion „Call Reason“, mit der Anrufer ihrem Gegenüber mitteilen können, wie dringlich ihr Anruf ist.
Das erinnert mich an die "ring" Funktion vom MSN messenger...
Die het man einfach so lange gespamt bis der andere zurückgeschrieben hat ^^

Gab es da nicht irgendeine idiotische Vorschrift, dass jeder dämliche Mobilfunkprovider ein Update erst zertifizieren muss, bevor es ausgeliefert weden kann ?
Ich erinnre mich noch an die damaligen Zeiten wo man von Arbeitskollegen nach dem Provider gefragt wurde und wenn's einer war bei dem das Update schon freigegeben wurde, dann musste man mal kurz Sim Karten tauschen :D

Ich habe den Eindruck, man geht inzwischen wie in der Industrie vor:

• Man entwicklelt nicht Features, die der User sich wuenscht, sondern...
  • Man entwickelt 'irgendwelche' Features, um etwas zu entwickeln, und redet dann dem User ein, dass er das unbedingt braucht/schon immer haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Spike S., TM800 und 2 andere
Biedermeyer schrieb:
Man entwickelt 'irgendwelche' Features, um etwas zu entwickeln, und redet dann dem User ein, dass er das unbedingt braucht/schon immer haben wollte.

In dem Fall flickschustert man nur um anfängliche Fehler herum.

Es wurde versemmelt, die für Funkstörsicherheit relevanten Komponenten ausreichend vom "Spielzeugteil" des Systems abzuschotten, und eine bürokratische Notlösung in Form des unseligen Provider-Vetorechts drangeflickt. Das nur leider mit der Absicherung gegen Malware kollidiert.

"Ab sofort für Pixel-Geräte, bei anderen Herstellern später" Manche Funktionen von Android 16 gab es bei Nothing schon (das monochrome Design z.B.), oder kamen heute (wie Extra Dark Mode) bspw. auf dem Phone (2) mit dem neuesten Update. Andere wiederum werden es wohl nie zu anderen Herstellern/Modellen schaffen.

DaDare schrieb:
Sehe ich nicht so, 99% bekommen es nicht einmal mit und alle UI's können in der Regel deutlich mehr als nacktes Android.

DaDare schrieb:
Dafür hat man aber das "Pure" Android-Erlebnis also nur mit der Google-Plotware...
Zudem gilt angeblich das "Android" bei den Pixeln zu den besten...

iOS bekommen auch nur die iPhones zuerst. Okay, im Unterschied bleibts dabei, weitere Verbreitung findet nicht statt.

Ebenfalls neu ist die sich derzeit noch in der Beta-Phase befindliche Funktion „Call Reason“, mit der Anrufer ihrem Gegenüber mitteilen können, wie dringlich ihr Anruf ist.
Das wird der Anrufer natürlich niemals missbrauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und gustlegga
MaverickM schrieb:
Wüsste auch gar nicht, was ich an neueren Android-Versionen vermissen würde.
Meisten muss ich die Neuerungen auch suchen. Und in den Jahren ist einiges schlechter geworden wie Z.B. Filesystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben