Update auf ein NAS, JBOD? Muss verschlüsselt und trennbar sein.

Schneee

Ensign Pro
Hallo liebe CB-Community,

ich backupe meine SSDs und HDDs meines Rechners bisher manuell und deswegen zu selten. Das möchte ich ändern.

Meine Idee war, ein NAS zu kaufen und einige HDDs lose zu einem JBOD zusammen zu schließen und es darauf zu backupen. Es muss verschlüsselt sein per AES.

Das JBOD sollte zur Not eben die Daten verlieren, indem die entsprechende HDD ausfällt. Es sollte dann trotzdem weiter funktionieren und ersetzbar sein.

Ist das mit kommerziell verfügbaren NAS-Anbietern machbar, bevorzugt QNAP? Billiger wären noch TerraMaster oder Asustor oder Minisforum.

Ist mein Vorhaben so überhaupt denkbar?

Vielen Dank euch und einen guten Wochenstart!

Was versprichst Du Dir von JBOD?

warum ist selber googlen heute so schwer?

wieviele Festplatten dürfen in einem Jbod sterben

In einem JBOD (Just a Bunch of Disks) darf genau keine einzige Festplatte sterben, ohne dass Daten verloren gehen.

Ein JBOD bietet im Gegensatz zu RAID-Systemen (wie RAID 1, 5 oder 6) keinerlei Redundanz. Es gibt zwei Arten, wie JBOD in der Praxis genutzt wird, mit jeweils unterschiedlichen Folgen bei einem Ausfall:
  • Zusammengefasstes Volume (Spanning): Mehrere Festplatten werden zu einem einzigen großen logischen Laufwerk verbunden. Fällt hier eine Platte aus, ist in der Regel das gesamte Volume korrupt und alle Daten sind verloren, da Dateisystemstrukturen über die Platten hinweg verteilt sein können.
  • Einzelne Laufwerke: Die Festplatten werden einfach als separate Laufwerksbuchstaben im System angezeigt. In diesem Fall sind beim Tod einer Festplatte "nur" die Daten auf genau dieser Platte weg.
Vergleich der Ausfallsicherheit
Um die Sicherheit eines JBOD besser einzuordnen, hilft ein Blick auf gängige RAID-Level:

System​
Tolerierbare Ausfälle​
Datensicherheit​
JBOD0Keine Redundanz
RAID 00Keine (Totalverlust bei 1 Ausfall)
RAID 11 (bei 2 HDDs)Hoch (Spiegelung)
RAID 51Mittel (Parität)
RAID 62Hoch (doppelte Parität)

Fazit: JBOD ist für die Speicherung wichtiger Daten ohne ein externes Backup nicht geeignet, da die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts mit jeder zusätzlichen Festplatte im Verbund steigt.

Kauf dir das Passende NAS für Raid 5 oder 6.
Außerdem gilt ein NAS ist kein Backup und verschlüsseltes Backup, ist Notfall vermutlich auch keins.

Das was der TE vorhat geht normalerweise mit jedem NAS, auch RAID 1 oder 5 oder 6 (ab 4 Bays) sollte jedes NAS können.
Verschlüsselung ist bei QNAP seit meinem ersten NAS aus 2007 kein Thema, bei RAID kann die Verschlüsselung ggf. zu viel an Recheleistung fordern (neben dem RAID) dass ggf. beim Schreiben nicht mehr die volle Geschwindigkeit zustande kommt.

Ob jetzt JBOD eine gute Idee ist solltest Du Dir selbst sagen können.
(natürlich KEINE gute Idee, außer Du hast alles gesichert).

Ich fahre grundsätzlich mit Einzeldisk und wenn man mal viel Platz braucht, dann muss diese HDD eben gekauft werden, auch wenn es dem Geldbeutel furchbar schmerzen wird.