NAS JBOD oder gleich Raid1

FreeJack1967

Ensign
Hallo,
ich hoffe das ist der richtige Bereich hier, ansonsten bitte verschieben

Wollte mir diesen NAS kaufen Zyxel NAS »NSA325 v2«
Meine Frage,
zur Zeit hab ich nur eine 3 TB Festplatte, werde mir eine weitere Festplatte ebenfalls 3 TB erst in ca. zwei Monaten leisten können
Ist es mit einer Festplatte möglich ein Raid 1 einzurichten, was ich definitiv haben möchte wenn die zweite Platte dazu kommt?
Hintergrund der Frage, wenn ich für zwei Monate ein JBOD einrichte um in zwei Monaten auf Raid 1 umzustellen, werden dann bei der Umstellung auf Raid1 beide Platten formatiert

Danke im Voraus

Ich bin dabei mich in die Materie einzulesen, also würde auch schon mit einer Festplatte ein Raid 1 einzurichten sein ?

Ist es mit einer Festplatte möglich ein Raid 1 einzurichten, was ich definitiv haben möchte wenn die zweite Platte dazu kommt?
Theoretisch ja, ob das von dir gewählte NAS sowas zuläßt, ist eine andere Frage. Da hilft nur im Handbuch nachschauen oder den Hersteller anschreiben...

ähm. raid1 besteht aus zwei platten. mit nur einer platte brauchst du weder raid1 noch jbod...

raid.1 spiegelung gleicher daten auf zwei platten. ist die eine platte kaputt, sind die daten noch auf der anderen vorhanden.
jbod: erweitert den speicherplatzes auf beide platten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Software von Zyxel zwar nicht aber bei Synology/QNAP und Co kannst du ein Raid erst auswählen wenn die dafür entsprechende Mindestfestplattenanzahl erkannt wird.
Ich gehe also davon aus, dass auch bei der Zyxel ein Raid1 erst gewählt werden kann, wenn zwei HDDs verbaut sind. Mit nur einer Platte wirst du nur ein einfaches Volume erstellen können.

Grundsätzlich ist es aber möglich aus einem JBOD mit einer Platte ein RAID1 zu machen, ohne dass die Daten dabei verloren gehen. Ob das Zyxel das kann, entnimmst du der Dokumentation.

Wikipedia ist allerdings nicht der heilige Gral des Wissens, sondern sollte eher als "grobe Richtlinie" verstanden werden...
KillerCow hat schon ganz Recht mit seiner Aussage.
Es besteht die Möglichkeit mit einer einzigen Platte nahezu jeden RAID-Typen abzubilden, wobei natürlich alle mit Striping (also auch RAID5 und ähnliche) nicht funktionieren können. Bei billigen Produkten wirst du die Möglichkeit allerdings pauschal nicht finden, in der Mittelklasse fängt es dann aber schon an. Bei Synology nennt sich die Prozedur dann "Hybrid-RAID", wenn ich mich recht erinnere.
Im Preissegment was du sicher nicht zahlen willst, geht das dann noch öfter.

Jetzt kannst du nur ein einfaches Volume erstellen.
Wenn du definitiv auf ein Raid1 gehen willst, wird dir nichts anders bleiben, als in zwei Monaten (wenn du die zweite HDD hast) ein neues Raid1 einzurichten und alle Daten neu drauf zu kopieren.

Bei Synology könntest du eine Single HDD als SHR einrichten. Dann wird automatisch ein "Raid1" wenn du ne zweite Platte einbaust.

Rome1981 schrieb:
Wikipedia ist allerdings nicht der heilige Gral des Wissens, sondern sollte eher als "grobe Richtlinie" verstanden werden...

schon klar.
aber es wird auch im verlinkten "Handbuch" auf wikipedia verwiesen ;)

Zurück
Oben