[UPDATE- Es geht doch weiter!] Magazin Retro Gamer wird eingestellt - Redaktion sucht Unterstützung.

UhrenPeter schrieb:
Im Kern wegen der Ressourcenverschwendung und den Emissionen.

Jo, dann aber mal schnell raus, aus dem Onlineforum uns aus mit dem PC/Smartphone whatsoever. Denn sinnloser könntest du (können wir) Ressourcen gar nicht verschwenden.

Belies dich mal, was wirklich los ist.

1695571612348.png


1695571868967.png



https://www.bvdm-online.de/bvdm/branchenportal/umwelt-nachhaltigkeit/co2-fussabdruck-von-print
https://at.twosides.info/
https://at.twosides.info/wp-content/uploads/sites/7/2021/02/MF-Broschure-V10-AT-Final.pdf

Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit Ewigkeiten nichts Gedrucktes mehr gekauft habe. Printmedien sind imho immer hinterher und schlicht überholt.

Und was spezielle Formate wie Retro Zeitschriften angeht... Retro verschiebt sich doch von Jahr zu Jahr bzw. aller 5-10 Jahre. Was für die 70er Kinder hier im Forum Retro ist, ist für die 90er Kinder schon antik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und wuselsurfer
Nüchtern betrachtet sind Smartphones/Tablets (eigentlich so gut wie alles "smarte"!) sogar die beschissensten Geräte wenn es um Nachhaltigkeit geht. Die Betriebssystemunterstützung endet viel zu schnell, Reparatur überwiegend kompliziert (Ersatzteile und das Vorgehen als solches) und der Recycling-Prozess ist immer noch sehr mies. Alle 3-4 Jahre kauft man sich dann neue Geräte.
Printmedien welche Wissen und Geschichten festhalten, die darf und sollte es auch zukünftig geben. Zeitungen, Werbung jeglicher Art usw., das kann wegen mir gerne weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
UhrenPeter schrieb:
Mir gefällt es, dass immer mehr Print-Ausgaben aussterben und halte es für richtig.
Und mir ganz und gar überhaupt nicht !
Ich möchte meine paar wenigen Zeitschriften ganz normal lesen. Wann ich will und wo ich will.
Und eben nicht am Rechner, Reader oder Tablett.

Wenn das Magazin, was als einziges monatlich per Post ins Haus kommt, der Meinung sein sollte, die Print Ausgabe einzustellen und im gleichen Zug das Abo auf ein digitales Abo per PDF umzustellen, wird es dann sofort die Kündigung geben. Es gibt leider schon genug digitalen Unfug .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
@wickedgonewild
Ja, in einer Welt, in der es nur schwarz und weiß gäbe, wäre offline zu gehen ein logischer Schritt.
In der Realität bewegt man sich immer nur ein Grauzonen. Ein Bürger eines Industrielandes, welches effektiv zu den schädlichsten Ländern der Welt gehört, ist es lediglich eine Frage der Schadensbegrenzung. Von Umweltfreundlichkeit ist man da sehr weit entfernt.

Aus diesem Grund begrenze ich den potenziellen Schaden durch mich überall dort, wo es für mich noch angenehm ist. Also wie vermutlich 99% der Menschheit.

Im Prinzip gibt es nur zwei ultimative Lösungen, wenn Umscheltschutz wichtig ist.
1. Man lebt nur noch zum Schutz. Geht also Gewässer, Wälder und Straßen reinigen, kauft niemals neue Produkte und nutzt nur Gebrauchte, geht Bäume anpflanzen, usw.
2. Man zeugt niemals Kinder, weil Menschen die Hauptursache von Umweltverschmutzung sind und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder wie in Punkt 1 werden, absolut winzig ist. Besonders in Industrieländern.
 
24784ds schrieb:
Alle 3-4 Jahre kauft man sich dann neue Geräte.
Mein, auch zu Lesen der Zeitschrfiten-PDFs gekauftes Tablet war schon beim Kauf 3,5 Jahre alt und ist jetzt nochmal fast 4 Jahre älter. Es wird mind. bis 10/2025 noch Security-Updates bekommen. Wenn MS mir die Installation von Win 11 aktiv untersagt, reicht es auch nach 2025 trotzdem noch für alles, was ich ohne driektes Internet mache (insb. PDF und Videos).

Selbst das iPhone 7, das mein AG gerade austauscht, kam 2016 auf den Markt, das ist also 7 Jahre alt. Ähnlich lange kann man auch ein jeweils aktuelles iPad mit Security-Fixes nutzen.

Meine 7 Jahre alten C't Printausgaben ständen nur noch im Schrank, weil das Durchsuchen extrem lästig wäre. Die PDF-Sammlung ab 2008 kann ich dagegen problemlos durchsuchen.

Auch das kostenlose Wochenblatt, das hier jeden Samstag im Briefkasten landet, wird nur noch zum Einwickeln von Essensresten genutzt. Den Inhalt lese ich am PC oder Tablet in der digitalen Ausgabe.

Wurde der Retro Gamer eigentlich auch an ausgesuchten Kiosken vertrieben oder nur im Versandhandel?
 
Jetzt wird es aber etwas "Picky" ^^ Dürfte wohl klar sein dass ich Android Geräte gemeint habe, da diese schlichtweg die deutlich größte Verbreitung haben und eben auch zu den bezahlbaren Lösungen zählen.
Oh, ein funktionierender Reader/Tablet mit einer gängigen Linux-Distro?! Nehme ich sofort! :)

Für die Bequemlichkeit ist ein PDF-Archiv natürlich super, da gebe ich dir voll recht. Aber das schließt ja das Medium Papier letztendlich nicht aus. Problematisch sehe ich eher Dauer-Abos wie z.B. im Falle der C't, da die Themen dort sehr breit gefächert sind und für den einzelnen viel zu oft uninteressante Ausgaben hervorgehen. Ich kaufe daher gezielt oder leihe es in der lokalen Bücherei aus (ja, auch so kann man das Medium Papier noch nutzen!).

Wochenblatt aka Zeitung/Werbung -> kann weg, hatte ich ja schon geschrieben
 
Naja bei so Spezialmagazinen ist doch eine echte Printausgabe sinnvoll, das wandert sicher da auch eher in ein Regal als auf den Müll.

Zumal doch Papier meist eh nur aus Abfall-, Bruch- Schadholz und Recycling gemacht wird. Holz aus normalen Bäumen ist dafür doch viel zu teuer - und es gibt doch mehr als genug "Wegwerfholz" auch dank Borkenkäfer und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und lowrider20
Zurück
Oben