Update für Schenker Modell XIRIOS B502 BUSINESS wegen intel-sa-00086

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo! Ich habe eine Frage zu intel-sa-00086.

Ich habe ein Notebook von Schenker Modell XIRIOS B502 BUSINESS ohne Betriebssystem gekauft. Installiert hatte ich immer linux. Derzeit habe ich debian 9.7 (4.9.0-8-amd64) drauf.

Ich habe mir das Intel-SA-00086 Erkennungstool zur Diagnose heruntergeladen. Es zeigt an:

Code:
INTEL-SA-00086 Detection Tool
Copyright(C) 2017-2018, Intel Corporation, All rights reserved.

Application Version: 1.2.7.0
Scan date: 2019-02-03 08:02:28 GMT

*** Host Computer Information ***
Name: debian
Manufacturer: CLEVO CO.
Model: W55xEU
Processor Name: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz
OS Version: debian 9.7  (4.9.0-8-amd64)

*** Intel(R) ME Information ***
Engine: Intel(R) Management Engine
Version: 8.1.0.1265
SVN: 0

*** Risk Assessment ***
Based on the analysis performed by this tool: This system is vulnerable.
Explanation:
The detected version of the Intel(R) Management Engine firmware
  is considered vulnerable for INTEL-SA-00086.

  Contact your system manufacturer for support and remediation of this system.

For more information refer to the INTEL-SA-00086 Detection Tool Guide or the
  Intel Security Advisory Intel-SA-00086 at the following link:
  https://www.intel.com/sa-00086-support

Das Tool ME-Update-Tool funktioniert leider nur unter Windows, welches ich nicht installiert habe.

Bei den Tools KBL_SKL_H_S_ME_Update.zip und KBL_SKL_ULV_ME_Update.zip wird angezeigt, dass es nicht die richtige Version ist für den CPU.

Gibt es für mein o.g. Notebook unter linux doch noch eine Möglichkeit, wie ich die Intel ME aktualisieren kann?
 
Wir würden die Nutzung von "Windows 2 Go" oder "Windows PE" empfehlen. Einen Artikel dazu findet man u.a. hier.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
@XMG Support Wie sieht es denn aktuell mit einem Update der Intel ME aus?
https://downloadcenter.intel.com/download/28632/Intel-CSME-Detection-Tool
schreibt ich wäre betroffen mit dem Neo 15M19
Aber das Intel ME Update auf eurer Homepage für die Version 12.X funktioniert nicht. (Fehler 366)
obwohl es neuer ist als das auf dem Laptop.
815258
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo arvan,

vielen Dank für den Hinweis - ich frage intern nach!

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hi, danke für die Nachfrage, hatte zeitgleich eine Mail von euch erhalten:
:)

vielen Dank für Ihre Anfrage.

ich möchte Sie darüber informieren, im Moment ist das aktuelle Intel ME Update noch nicht kompatibel mit Ihrem Gerät. Wir werden hier intern eine Rückfrage starten. Und schauen das wir zeitnahe ein funktionsfähiges Update im Treiber Portal hinterlegen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in der Sache.
 
Hi arvan,

kurzes Update: es hängt gerade an mir, da ich das ME-Update in Taiwan testen soll, aber ich bin auf einer Intel-Konferenz woanders. Kommt nächste Woche - versprochen!

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@XMG Support Danke für die Rückmeldung, einfach anpingen. Du musst doch wohl nicht dafür nach Taiwan reisen oder doch? :D
 
ME-Update ist bestätigt. Welches Barebone hast du eigentlich genau? Modell-Name, CPU, Grafikkarte?

Taiwan-Reise: nein, nicht nur dafür. :p

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support Ich hab das XMG Neo 15 M19, 2060, i7 9750h (GK5CP0Z)
 
Für mein NEO 15 M19 mit 2070 hab ich das Update schon, die anderen folgen in wenigen Tagen.

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support Hi, gibts schon Neuigkeiten bezüglich des Updates?
 
Die Updates sind alle da, validiert und werden diese Wocke verpackt. Der Kollege macht gleich alle Varianten von XMG CORE und XMG NEO gleichzeitig, da dort viele Synergien vorhanden sind. Ich vermute, dass die im Laufe der nächsten Woche online gehen. Sind nicht nur die ME-Updates sondern diverse weitere Bugfixes enthalten. Changelog wird enthalten sein.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Japp, Sind alle online im Download-Bereich. // Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@XMG Support Moin, ist schon etwas länger her, aber übersehe ich etwas? Finde im "neuen" Downloadbereich des XMG Neo 15 M19 (2060) kein Update.
 
@XMG Support
Richtig, aber dort gab es keine Aktualisierung nachdem das hier besprochen wurde.
Die BIOS Files sind vom 10/2019. Daher die Frage, da es ja im 09/2019 getestet wurde für das Modell laut Beitrag oben und eigentlich hochgeladen werden sollte?


Ich hatte da wohl was verwechselt mit dem Datum der Files und dachte die waren noch alt, weil das Intel ME Update vor dem "neuen" Downloadportal eine eigene Seit war, danke für die Info! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist von 2019, nicht von 2020.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben