Update KB971486 schlägt auf vielen PCs fehl

schnock

Ensign
Hallo Freunde des Patchens,

am letzten Microsoft Patchday kamen wieder einige Sicherheitsrelevante hinzu. Ich verteile die WinXP Patches über nen WUS Server (Windows Server 2003).

Soweit so gut. Heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen, als sich ca. 50 Rechner mit der selben Fehlermeldung beklagt haben.

Es handelt sich hierbei bei allen PCs um das Update KB971486. Alle erhalten folgende Fehlermeldung:

"Installationsfehler: Windows konnte das folgende Update aufgrund von Fehler 0x8007054f nicht installieren: Sicherheitsupdate für Windows XP (KB971486)."

Habe auch schon in vielen Foren nach einer Lösung gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden...

Lädt er dies immer wieder herunter?

971486 (MS09-058) - Sicherheitslücke in Windows Kernel - 13.10.09

Anmerkung:
Sollte KB971486 nach der erfolgreichen Installation durch Windows/Microsoft/AutoUpdate immer wieder erneut zur Installation angeboten wird, kann das manuelle Herunterladen dieses Updates über den obigen "direkter Download"-Link helfen. Diese Datei speichern und anschließend mit dem Parameter "/o" (o wie overwriteOEM) unter "Ausführen" im Startmenü starten, also
"[Speicherpfad]\WindowsXP-KB971486-x86-DEU.exe" /o
wobei "[Speicherpfad]" durch den Laufwerksbuchstaben und Ordner ersetzt werden muss, in den die EXE-Datei gespeichert wurde. Bitte das Leerzeichen nach dem letzten Anführungszeichen und vor dem Parameter beachten! Siehe auch MSKB-Artikel KB262841 und dort im Abschnitt "Befehlszeilenoptionen für das Programm 'Update.exe'".

PS: 6000er ~ Glückwunsch! :king:

Danke für eure Mühen.

1. Nein, das Update wird einmalig heruntergeladen und macht nur Probleme beim Installieren - so interpretiere ich zumindest das Log :)

2. Das mit manuell runter laden klingt ja schön und gut - wenn es denn hilft - aber das soltle ja nicht Sinn der Sache sein hier Turnschuhadministration zu betreiben. Wer weiss wie es nächste Woche aussieht. Vielleicht tauchen dann schon 100 PCs mit dem Fehler auf. Aber zum Testen werde ich es wohl mal versuchen, danke.

aber um es installieren zu können, sind lokale Administratorrechte nötig. ;)

Zurück
Oben