Update Kubuntu 22.04->22.10, Grafischer Loginbildschirm verschwunden

riloka

Captain
Vielleicht kann mir ja mit meinem Problem jemand helfen.
Seit ich letztens von 22.04 via dist-upgrade auf 22.10 umgestellt habe, startet mein Kubuntu nicht mehr die grafische Oberfläche.
Nach ein paar Ausgaben vom Atheros Treiber dass er Probleme mit der Firmware des WLAN Chips auf dem Board hat, passiert nichts mehr.

Ich habe das Oibaf Repo für frische Grafiktreiber via ppa-purge mal entfernt in der Hoffnung es war nur ein Problem mit "bleeding-edge", aber was hier schief geht is mir noch nich ganz klar

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
du kannst so text auch auf pastebin legen... dann muss man nichts runtr laden ;)

riloka schrieb:
Ich habe das Oibaf Repo für frische Grafiktreiber via ppa-purge mal entfernt in der Hoffnung es war nur ein Problem mit "bleeding-edge", aber was hier schief geht is mir noch nich ganz klar
entfern mal die grafiktreiber komplett und bau dann eine neue xorg config from scratch.
Schon die offiziellen prop. Treiber von Nvidia machen genug probleme

22.10 basiert auf dem Linux Kernel 5.19, 22.04 auf 5.15.
Soweit ich weiß gibt es bei 5.18+ mit Nvidia + Intel ein Problem bezüglich ibt.

Zumindest unter Arch ist das so und ich habe damit auch schon gekämpft. Letztendlich war bei mir die Lösung den Kernel Parameter ibt=off zu setzen. Wird auch so im Arch Wiki beschrieben. Ich kann dir allerdings auf die Schnelle nicht sagen ob Kubuntu 22.10 und den Nvidia Treibern davon auch betroffen ist.

madmax2010 schrieb:
entfern mal die grafiktreiber komplett und bau dann eine neue xorg config from scratch.
Wie macht man das am geschicktesten ohne dass die Abhängigkeiten die gesamte KDE Oberfläche und 99% der Pakete mit entfernen?

scheint nichts zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben