Update meines 2.0 Heimkinosystems, was macht Sinn?

Woher willst du das denn wissen?

Ja klar, wenn es nach euch geht, dann soll der TO erstmal die Wohnung umbauen und dicke Vorhänge und Teppich(e) und haste nich gesehen...
 
Leute, führt bitte diese Disskusion woander weiter und lasst the Threat nicht entgleisen.

Danke sonst für das restliche Feedback. Sobald mein neuer 65 Zoll fernseher da ist wird es dann wohl erstmal ein Bass werden. Der Raum an sich scheint hier nur etwas Arbeit zu benötigen aber gute Regalautsprecher oder Standlautsprecher sind dann wohl eher die Frage meines Geschmackes. Sollte dich die Chance bieten muss ich einfach mal z.B. DALI Opticon 2 MK2 oder 6 MK2 Probehören. Rest wird sich dann entschieden wie ich die Rear Lautsprecher in den Griff bekommen werde.

Falls es da bessere alternativen gibt oder ihr mit ähnlichen Räumen andere Lösungen gefunden habt. Gerne her mit Ideen :).
 
Vindoriel schrieb:
Aber ich kann Dir mal 100 W auf eine vernünftige Box draufgeben und Du sitzt 1 m davor. Mal sehen, wie lange Du das aushältst... ;)

Bei Tiefbass kein Problem, da ist die Gehörempfindlichkeit unterirdisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kurve_gleicher_lautstärke.svg

In meinem 6.0-Heimkino (17 m², 2,5 m Hörabstand) nutze ich eine Alesis RA-500 mit 2x250 Watt an Nuwave 125 mit ABL-Entzerrermodul (geht dann bis 25 Hz/-3 dB), und es ist mir durchaus schon gelungen, die mit Kinobasseffekten ins Clipping zu fahren.
 
Ich würde erst die beiden Fronts durch Standboxen erneuern.
Warum Standboxen? Weil sie meist die gleiche Stellfläche wie Kompakte auf Ständern haben. 2 Standboxen, nicht zu klein und nicht zu groß...
So hoch gerne, dass die Hochtöner beim sitzen am Hörplatz einigermaßen gut auf Ohrhöhe stehen. Danach wenn Du Platz hast einen Center dazu. Unbedingt darauf achten, dass dieser den gleichen Hochtöner wie die Fronts hat.
Sollte Dir dann noch Bass fehlen, kannst Du immer noch überlegen einen Sub oder 2 dazu zu kaufen.
Schau mal Heco Aurora (XT) oder die ''alte'' Serie ohne ''XT'' wenn du Gebraucht kaufen würdest. Ich selbst nutze gerade ein Paar Aurora 700 in der Black Edition.
 
Jyk schrieb:
EDIT: Budget für die neuen Lautsprecher wäre um die 1.400€.
Die besten neuen Lautsprecher für das Geld sind die AsciLab C6B.
Gebraucht hätte man ein paar mehr Optionen, z.B. KEF R7 wenn es Standlautsprecher sein sollen.
Gute Standlautsprecher bekommst du neu nicht für dein Budget.

Dedizierte Center LS sind oftmals eine schlechte Idee. 2-Wege MTM wie die großen Hersteller sie immer anbieten sind schlecht weil diese fürchterliches horizontrales Abstrahlverhalten mit Kammfilter kombinieren.
3-Wege koaxial oder klassisch sind möglich, aber schwierig bei deinem Budget. Und auch die müsstest du sinnvoll aufstellen können, was hier bereits als Problem angesprochen wurde.

Ein Sub ist durchaus sinnvoll, wenn billig dann geschlossen und nicht Bassreflex.
 
Zurück
Oben