update mySQL 8.0: Fehlerhaftes verhalten (phpMyAdmin zählt nicht mehr u.a.)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich hatte gestern von mySQL 5.7 auf 8.0.11 unter WINDOWS geupdatet. Die my.ini musste ich anpassen (testweise sind jetzt nur noch Pfade und Charset-Angaben drin - also das absolute minimum). mySQL_upgrade hab ich ebenfalls durchlaufen lassen.

Nun habe ich ein größeres Problem mit mySQL 8.0.11 :( Scheinbar hat mySQL die Fähigkeit verloren Datensätze zu "zählen". Ich nutze die aktuellste phpMyAdmin-Version mit php 5.6.40 (7.x kann ich derzeit noch nicht updaten). Wenn ich jetzt in phpMyAdmin auf eine Datenbank zugreife und hier z.b. "überhänge" habe -> Optimieren. Überhänge weg - eigentlich. phpMyAdmin zeigt mir die noch an. Zudem werden die Datensätze je Tabelle nicht richtig angezeigt. In einer steht überall 0 - lasse ich mir die Tabelle anzeigen: 4000 Datensätze. Selbst mit mehrmaligen mySQL restarts, Browser schließen, öffnen - keine Wirkung. Repair hab ich angewandet.

Ein Updatescript von mir spinnt ebenfalls: es liest eine SQL-Lite-DB aus und schreibt die Werte, etwas angereichert, in die mySQL-DB. Ich kann leider nicht direkt von SQL-Lite in die jeweiligen mySQL-Zieltabellen "schieben" - muss hier etwas umfangreicher prüfen und nutze daher dafür MEMORY-Tabellen. Die eigentlichen Zieltabellen sind MyISAM. Bei dem hin und her abgleich nutz ich öfters mal affected-rows. Das update spinnt unter 8.0 leider. Tabellen werden geleert, nach Script-Reload wieder gefüllt, nach reload geleert ... Ich vermute hier das gleiche Problem wie bei phpMyAdmin. Irgendwas behindert php daran infos aus der 8.0-Datenbank zu bekommen und es kommt zu diesen Fehlern. Nur was ...
(daher möchte ich mich hier mehr auf phpMyAdmin konzentrieren - das kennt "jeder" - mein Script keiner...)

Ich habe gerade noch mal auf 5.7 downgegradet und mein Script und phpMyAdmin laufen sauber. Es liegt also an irgendeiner Änderung in mySQL 8.0 die für das Verhalten in phpMyAdmin bzw. meinem Updatescript verantwortlich ist ...

mySQL8.0.11 ist zudem deutlich langsamer als 5.7.x. Die Scriptlaufzeit einer riesigen Statistik erhöht sich von 0,7 auf 4,5-5,5 Sekunden. Das Updatescript läuft bei 3-4 geänderten Datensätze ca. 1sek ... bei 8.0.11 läuft es halt paar Minuten da alles geprüft, geändert, gelöscht wird [über 50.000 Datensätze über mehrere Tabellen]) aber gut - das liegt ja an dem unbekannten Fehler :)

Wer hätte den mal eine Idee wie ich da rangehen könnte?

Grüße
Wulfman
 
Schon mal die neuste Version ausprobiert?

MySQL Community Server 8.0.15

https://dev.mysql.com/downloads/mysql/

Wenn man sich die Historie der Bugs Fixed anschaut wenn es einem sehr mulmig.

Vermutlich ist dein Fehler mit einem Uodate bereits behoben.

Von myphpAdmin v4.8.5 gibt's auch jede Menge Fehlerbereinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich schrittweise migriert, so wie hier empfohlen? Du springst ja von 5 auf 8.
A.8.1.
Where can I find information on how to migrate from MySQL 5.7 to MySQL 8.0?​
For detailed upgrade information, see Section 2.11, “Upgrading MySQL”. Do not skip a major version when upgrading, but rather complete the process in steps, upgrading from one major version to the next in each step. This may seem more complicated, but it will you save time and trouble. If you encounter problems during the upgrade, their origin will be easier to identify, either by you or, if you have a MySQL Enterprise subscription, by MySQL support.​

Den MySQL Installer hast du ja hoffentlich nicht genutzt, oder? Wahrscheinlich per Zip File?
 
abcddcba schrieb:
Hast du eigentlich schrittweise migriert, so wie hier empfohlen? Du springst ja von 5 auf 8.

Fand die Aussage da etwas verwirrend ... 5.7 ist die letzte Major vor 8. Somit skippe ich ja keine und irgendwie muss man ja auf 8 kommen. Bzw. ich dachte 5.7 ist Major, 8.0 ist Major. 5.7.x wäre irgendeine Minor-Version. Ich hab jetzt erstmal wieder zurückgestellt: mySQL 5.7.17 - 5.7.25 wäre aktueller. Die installiere ich dann mal die Tage.

Aber das soll es gewesen sein ... weil ich nicht von 5.7.25 auf 8.x geupdatet habe sondern von 5.7.11? Mhhh Hab früher schon so solche "nach dem 2. Punkt"-Versionen übersprungen.

DIDI007 schrieb:
Schon mal die neuste Version ausprobiert?

MySQL Community Server 8.0.15
die hatte ich gestern geladen - mit den ganzen Versionen durcheinander geraten ;) 5.7.11 hatte ich und dann 8.0.15.
 
Ok, ja das Versionierungs Schema ist in der Tat verwirrend. 5.7 zu 8.0 ist ein Schritt in Major Version. ICh dachte da waren noch welche dazwischen. Dann ist es schon merkwürdig. mysql_upgrade hast du ja auch ausgeführt, da lief alles reibungslos?

Hast du alternativ mal ein Dump von der DB mit 5.7 + Reimport mit 8.x gemacht? Sollte zwar nichts bringen, aber versuchen kann man es ja. Obwohl es auch so ein wenig nach Problemen mit PHP/phpmyadmin klingt, wenn du sagst in erster Linie sind dort die Probleme. In der CLI geht alles?
 
Zurück
Oben