Update nötig!

xI Locust Ix

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hey Leute,

da meine aktuelles System in der vorhandenen Kombination bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, meine Grafikkarte so langsam aber sicher die Grätsche macht, muss ich mal ans aufrüsten bzw. austauschen denken. Da wollte ich mir mal euren Rat holen!

Mein System
CPU: i5 2500K
GPU: 7950 PCS+ (macht langsam die Grätsche -> Andauernd Grafikfehler, Blackscreens usw.)
Mainboard: P8P 67 Rev. B3
Netzteil: Corsair TX650

Meine erste Frage wäre: Reicht wohl der gute alte i5 für die Zukunft aus? Und vorallem .. limitiert die CPU neue stärkere Karten?

Dann habe ich mir bisher ein paar Karten angeschaut

GTX 960 4GB: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de -> Wobei die keine Wirkliche Verbesserung wäre

GTX 970: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de -> Ja ich weiss da gibt es diese Sache mit dem unperformatem Speicher -_-

R9 290 Tri-X: https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

R9 390: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html?hloc=at&hloc=de

Leistungstechnisch stehen die AMD Karten wohl besser da, aber mit meiner aktuellen AMD hatte ich so einige Probleme (Von Werk aus falsche Spannung z.B). Von daher nehme ich die Nvidia Karten mal mit in die Verlosung.

Jetzt das wichtigste .. Das liebe Geld! Würde ungern über 350 € .. dabei sind 350 die absolute obere Grenze.

Falls die CPU auch aufgewertet werden soll/muss (übertaktet ist die CPU auf 4 Ghz) wird dies definitiv erst nach der Graka passieren, da wie schon erwähnt, es die Graka vom Gefühl her nicht mehr lange macht ..

Ich würde nur gern schonmal für Graka und CPU + Board Vorschläge haben, da die Graka dann diesen Monat getauscht wird und CPU+Board dann nächsten :)

Danke euch schon einmal im Voraus!!! :)

LG

Phil
 
CPU kann bleiben, da verbesserst du dich nicht wenn du etwas aktuelles kaufst (außer in synthetischen Benchmarks)

GTX 970 (wegen dem RAM Problem aber nachlesen ob das störend ist) oder die 390, beide im Budget und bringen dir auch was. Die NVidia braucht aber weniger Strom....evtl die bessere Wahl (sag ich nicht gerne, wegen dem Krüppel-RAM)
 
Für die GTX spricht natürlich der nicht unwesentlich geringere Verbrauch und das (meiner Meinung nach) bessere Feature Set. Aber die 390 mit Ihren 8GB VRAM ist auch sehr verlockend.
 
genau das ist das Problem .. wobei ich nur in 1080p spiele und die 4GB (bzw. 3,5 GB -_-) der GTX 970 da wohl auch reichen würden .. ^^
 
Problem ist ggf auch das MB
habe genug in der Anfangszeit gehabt die einfach ausgefallen sind

ggf. noch ein gebrauchtes Z77MB dazu empfehle ich aber die CPU schafft aktuelle Sachen noch locker
 
xI Locust Ix schrieb:
genau das ist das Problem .. wobei ich nur in 1080p spiele und die 4GB (bzw. 3,5 GB -_-) der GTX 970 da wohl auch reichen würden .. ^^

Wie lange? Auch bei 1080p steigt die Größe der Texturen kontinuierlich. Guck dir Skyrim bei Launch, und heute an... Und Elder Scrolls 6 kommt sicher: argonische Urwälder bieten viele Möglichkeiten für Texturen.
Zudem hat AMD mehr Optimierungsmöglichkeiten für DX12: nvidia hat schon bei DX11 auf ihre single Thread Drawcalls optimiert sodaß der Unterschied wenn man endlich mehr Drawcalls unterbringen kann nicht mehr so gravierend sein wird.
 
@Locust: hast du mal geschaut, ob deine PCS+ vielleicht einfach ein Temperaturproblem hat?
Wenn z.B. dein Gehäuse die Abwärme nicht schnell genug los wird, wirst du mit der 390 vermutlich auch Probleme bekommen und ich würde dir, wennauch mit Bauchschmerzen (wg. der RAM-Problematik), eine 970 empfehlen.

Hab bei auch ne 7950 PCS drinnen und habe durch neue Wärmeleitpaste und zusätzliche Gehäuselüfter etwas Temperatur & Lüftergeschwindigkeit gutgemacht.
(4°C und 3% Fanspeed dauerhaft beim Furmark gespart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben