Update von 1050 (2GB) auf 1660TI

Da reicht auch ne günstigere rx570/580 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und xsodonx
Ich befürchte, dass die alle zu lang für das Gehäuse sind (19 cm Platz).
Außerdem möchte ich bei NVIDIA bleiben, da der Stromverbrauch deutlich besser ist (Rechner läuft sehr viel)

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Gluecksritter schrieb:
Wird sie durch das System (CPU) ausgebremst werden?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

irgendwas limitiert immer. ansonsten bitte nicht zu viele infos zu deinen ansprüchen an settings und fps liefern.

im leerlauf sind die AMD-karten auch sparsam. ich persönlich empfinde 6GB videospeicher im leistungsbereich der 1660ti als frechheit, obgleich es bei den genannten games keine rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Matas1803 und Markchen
Gluecksritter schrieb:
Außerdem möchte ich bei NVIDIA bleiben, da der Stromverbrauch deutlich besser ist
Also möchtest du ~100€ mehr ausgeben wegen dem Stromverbrauch? Und dazu weniger Speicher aber 15-20% mehr Leistung na dann viel Spaß mit NVIDIA :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich denke das passt sehr gut auch halte ich dein Argument mit dem Strom verbauch für sinnvoll auch wird die Bude im Sommer nicht so warm. Liegt heir auch klar an der Grafikkarte das Problem. Hat dein Netzteil einen Strom Stecker für eine Grafikkarte?

Gluecksritter schrieb:

Wie kommst Du auf die 19 cm? Der Tower hat doch die Maße 44 x 42,2 x 17,6 cm.

Und für den Preis einer 1660ti bekommt man fast schon eine 1070 mit 8 GB RAM.

Gluecksritter schrieb:
Ist die 1660Ti für die Konfiguration "übertrieben" oder passend. Wird sie durch das System (CPU) ausgebremst werden?

Du hast Du selbst in der Hand, hast Du das noch nie bemerkt?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Hier ... siehst Du wie sich einmal die Graka abschuftet und einmal die Graka langweilt, weil sie durch die CPU ausgebremst wird.
Genau so stellst Du aber Deine Frage.
Warum zieht ihr das immer von der Seite auf?
Entweder Deine CPU bringt genug FPS für Dich in Deinen Games/Settings oder nicht.
Ist doch völlig wumpe wer wo was limitiert solange die FPS stimmen.
Eine Graka bekommt man immer klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Markchen, Matas1803 und eine weitere Person
Keine Geduld! schrieb:
Wie kommst Du auf die 19 cm? Der Tower hat doch die Maße 44 x 42,2 x 17,6 cm.
Am Ende des MB steckt ein Stecker, ich befürchte, dass der die Länge limitiert.

Die Grafikkarte sollte mit möglichst hohen Spieleinstellungen bei den o.g. Spielen min. 60 FPS im FHD liefern.
So kommt die Frage zustande, ob die CPU hier absolut der Flaschenhals sein könnte und die Grafikkarte dann völlig überdimensioniert ist oder noch eine ausgewogene Kombination?

770898

@Gluecksritter:
welcher stecker soll da irgendwas blockieren? der interne USB3.0-port? würde mich wundern. könnte man aber auch sehr leicht überprüfen.

So kommt die Frage zustande, ob die CPU hier absolut der Flaschenhals sein könnte
klicke den link in beitrag 6 an und finde es selber raus.

du hast nur einen RAM-riegel, das kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gluecksritter schrieb:
Außerdem möchte ich bei NVIDIA bleiben, da der Stromverbrauch deutlich besser ist (Rechner läuft sehr viel)
stoeggich schrieb:
Ich denke das passt sehr gut auch halte ich dein Argument mit dem Strom verbauch für sinnvoll auch wird die Bude im Sommer nicht so warm. Liegt heir auch klar an der Grafikkarte das Problem. Hat dein Netzteil einen Strom Stecker für eine Grafikkarte?

Undervolting bei AMD ist eine wunderbare Funktion im Wattman(Treiber AMD) kostet nix spart Energie und Abwärme quasi ist das so wie du Nvidia aus der Box nimmst nur das du das bei AMD eben kurz einstellen musst!

Dann fährst du mit AMD definitiv mit besserer Preis/Leistung bei gleichem Stromverbrauch aber mehr Vram was ja schonmal wichtig sein könnte!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
stoeggich schrieb:
Das Netzteil wird angepasst, im Moment habe ich das "be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold BN293" ausgesucht.

-Snaggletooth- schrieb:
Undervolting bei AMD ist eine wunderbare Funktion im Wattman(Treiber AMD) kostet nix spart Energie und Abwärme quasi ist das so wie du Nvidia aus der Box nimmst nur das du das bei AMD eben kurz einstellen musst!

Dann fährst du mit AMD definitiv mit besserer Preis/Leistung bei gleichem Stromverbrauch aber mehr Vram was ja schonmal wichtig sein könnte!?
.... du wirst nie an die Nvidia ran kommen zum du die dann auch untervolten must um wieder vergleichbar zu sein.

P/L hatr klar AMD

Sapphire Forum
Zurück
Oben