Update von CPU, RAM, Mainboard, NT für energieffizienten Multimedia-PC

schafkopp

Newbie
Hallo zusammen,

verfolge das Geschehen hier schon einige Zeit, und hab mir schon einige Nützliche Infos hier angelesen. Jetzt bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Rechner, bzw. einem Update meines alten und wollte mir noch ein paar Anregungen und Tipps einholen. Zuerst poste ich mal mein aktuelles System, da ich gerne einige Komponenten übernehmen würde.

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Mainboard: MSI k8n neo4 platinum
Graka: NVIDIA Geforce 6600, 256MB – passiv gekühlt
Platten: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB, SATA II (SP2504C) (RAID 0)
Brenner: LG GSA H44N
Sound: Aureon 7.1 PCI
Gehäuse: Silentmaxx ST11 Pro
Netzteil: Defekt (BeQuiet)
System: Win7x64 + Vista x64

Nun meine Anforderungen an das neue System:
1. Möglichst leise
2. Möglichst Energieeffizient
3. Linuxtauglich (Ubuntu 9.10)

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Studieren. Nebenbei mache ich ein wenig Webdesign, höre viel Musik und habe natürlich auch ein paar Bilder auf meinem Rechner, von denen ich hin und wieder auch mal eins bearbeite. Die recht umfangreiche Musiksammlung wird mit Media Monkey verwaltet. Hin und wieder nehm ich auch eigene Songs auf. Es laufen sehr gerne mehrere Programme parallel und ich muss öfter mal mit recht Großen Word- und PDF-Dateien arbeiten. Außerdem kopiere ich öfters größere Datenmengen.
Übernehmen würde ich gerne den Brenner, die Soundkarte, eventuell die beiden Platten und natürlich das Gehäuse. Bei der Graka bin ich mir nicht so sicher, ob das mit meinen oben genannten Anforderungen hinhaut. Außerdem will ich weg von meinem RAID 0, inzwischen wäre mir ein RAID 1 lieber (Macht Ubuntu da mit?). Oder eben nur eine einfache Platte mit mindestens einem TB Speicherplatz.
Welche Empfehlungen würdet ihr mir denn bezüglich der Komponenten geben? Ich will nicht mehr als 500€ ausgeben.

Viele Grüße
schaffkopp

Willkommen hier,

Also Platten: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB, SATA II (SP2504C) (RAID 0)
Brenner: LG GSA H44N
Sound: Aureon 7.1 PCI
Gehäuse: Silentmaxx ST11 Pro würde ich erstmal übernehmen.

Würde dir da zu ein AMD System raten mit ein Athlon2 X2 oder X3

Und Grafikkarte sollte ja wenn möglich passive Gekühlt sein und würde da zu einer Passive HD5750 raten.

Netzteil lässt sich streiten welche Firma gut it, den es gibt einige gute Firma da. Enermax, Tagan, Cougar oder be qiut würde ich da an Herz legen mit 450 Watt rum an Leistung.

Hallo,

erstmal vielen Dank. Soweit ich mich informiert habe, sind die AMD-Prozessoren zwar vom PL-Verhältnis top, allerdings nicht gerade sonderlich Energieeffizient. Ich tendiere deshalb aktuell zu einem Core I3 oder I5.
Zur Grafikkarte: Ich Spiele nicht. Warum sollte ich die vorhandene nicht übernehmen? Mehr Leistung brauch ich eigentlich nicht. Ich tendiere aktuell sogar zu einer simplen Onboard-Grafik, da diese wahrscheinlich noch sparsamer ist...
Wengen der Platten: Leider Reicht mir der Platz nicht mehr, wenn ich mein RAID 0 auflöse. D.h. Ich benötige mindestens noch eine weitere Platte.

Prozessor: i5 oder i3
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL)
NT: Enermax Liberty Eco 400W
Platte: Samsung Spinnpoint F3 (evt. 2x im RAID 1)
Mainboard: ???

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt das zumindest ungefähr? Welches Mainborad ist zu empfehlen? Benötige ich Gehäuselüfter? Wenn ja, welche sind leise?

Grüße
schaffkopp

Joa aber die CPUs sind auch verdammt teuer^^ und so richtig top sind sie auch wieder nicht.

ja klar kannst du sie über nehmen, aber eine neue Grafikchip Generation würde auch nicht schaden, da ja Bildqualität auch bissel gut7wichtig ist.

kannst ja auch eine 5450 demnächst dir holen oder eine onboard Lösung nutzen.

Hallo,

vielen Dank nochmals. Die gannenten AMD-Systeme brauchen mir leider alle viel zu viel Strom.

Hab mich noch mal etwas umgesehen, und bin nun bei folgendem gelandet:
Gehäuse: Bleibt
Soundkarte: Bleibt
Graka: Bleibt

1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 380W ATX 2.2
Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan 13dB(A) schwarz-blau (2x)
Cherry EASYHUB Corded MultiMedia Keyboard USB

Gesamt: 542,22€.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Ist das ein einigermaßen stromsparendes und schnelles System? Reicht auch kein kleineres NT aus?
viele Grüße

da kann ich mich nur anschließen. die zusammenstellung von MC BigMac hat ein paar vorteile
die grafik ist besser
der athlon verbruacht weniger als der i5 750
und undervolting kann man mit dem auch noch betreiben

Zurück
Oben