Update von Windows 2000 auf Windows XP

Acker

Cadet 3rd Year
Juten Tach!
Hab eine Frage bezüglich eines updates von Win2k auf Xp! Im mom habe ich Win2k installiert und wollte jetzt auf XP Professional updaten. Die Schülerversion davon kostet um die 100€. Meine Frage lautet jetzt wie so ein "update" denn abläuft? muss ich dazu trotzallem meinen rechner formatieren und brauch nur den Key und vllt die Win2k-cd zum installieren oder wie läuft so ein "update" ab? Bis jetzt konnte ich nichts brauchbares in google finden vllt hat hier schon jmd damit Erfahrungen gemacht?
bis denn

Nein formatieren musst du nicht.
Du legst die Windows XP Update CD ein und bootest ganz einfach davon, rest wie gehabt.
Oder kannst sogar von Windows 2000 aus machen, einfach probieren. :)

Allerdings sollte man immer bedenken das man im bei einer neuinstallation des Rechners, z.b. wegen Viren, defekte HDD, immer erst Windows 2000 installieren muss und dann das WinXP Update.

aso.. okay.. dann scheint das ganze ja nicht so zeitraubend zu sein... Hatte nämlich kein Bock den Rechner schon wieder zu formatieren.. -.-" werds mir jetzt also mal bestellen!
thx für die schnelle antwort!
cYa

Oh wusst ich nicht, war jedenfalls früher mal so. Vor Windows XP.
Muss ehrlich sagen hab nie ne update version gehabt.
Immer nur Vollversionen. :D

:D mhm sich ne vollversion zu kaufen bringt doch eiglt nix.. Man hat sicherlich Win2k oder Win98 noch zuhause rumfliegen.. und als Schüler kann man sich dann Xp Prof für 100€ kaufen... manche läden wollen noch net ma ne schulbescheinigung sehen...
glaube ne vollversion würde ich mir nie kaufen.. entweder nen update oder gleich aufem neuen rechner vorinstalliert..

Naja wie gesagt früher war das glaub ich mal so, mit XP wohl nicht mehr.
Trotz allem musst du dir die Win2000 CD aufheben, falls du mal neu installieren musst. ;)

Die Windows XP CD ist, auch wenn sie sich Update nennt, eine Vollversion die, wie ich oden im Post schon geschrieben habe, nur die Win2k CD zur Verifikation für die Update-Berechtigung benötigt. Das Win2k muss nicht installiert sein um XP mit einer Update CD auf den Rechner zu spielen!

Neuinstallieren würde ich trotzdem, um die ganzen Probleme und Leichen der Win2k Registry nicht mit in die XP Registry zu übernehmen. Updates über ein laufendes System sollten immer nur eine Notlösung sein. :D

Gruss Nox

sodele hab das update jetzt mal vollzogen...
also kann das ganze nur empfehlen.. wird tatsächlich direkt aus dem laufenden windows gestartet und nach ner stunde issa fertig... musste nur den webcam und grafikkarten-treiber neu installieren... der rest lief von anfang an..
alles bleibt erhalten... der desktophintergrund, die zuletzt geöffneten dateien etc!
das hat M$ ma net in den sand gesetzt ;)
cYa

Zurück
Oben