Updatepolitik OnePlus?

Tuok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Android Phone, bei dem ich davon ausgehen kann, dass es mindestens 3 Jahre Systemupdates (oder zumindest Sicherheitsupdates) bekommt.
Von Samsung bin ich da recht enttäuscht, deshalb suche ich nach Alternativen.

Als "Notfall"-Wahl hätte ich an die Nexus Serie von Google gedacht, allerdings würde es mich Interessieren, wie es bei OnePlus mit Oxygen OS aussieht, da ich die Geräte Preis/Leistungstechnisch attraktiv finde.

Oder haben sich Samsung und die anderen Hersteller mittlerweile auch gebessert?

Vielen Dank,
Tuok
 
Ich kann jetzt nur für das Oneplus One mit CyanogenMod(13) sprechen. Gab heute früh noch ein Mini-Update. Seit einigen Wochen läuft es bei mir auf 6.0.1 geschmeidig. OxygenOS ist nach meinem Wissenstand nach einem Streit mit der Cyanogen-Community ein Eigengewächs von Oneplus.
 
Also ich habe selber schon eine gefühlte Ewigkeit das OnePlus One und bin nicht nur mit dem Gerät, sondern auch mit den Updatezyklen mehr als zufrieden.
Auf meinem läuft allerdings Cyanogenmod (und die sind sowieso immer quasi gleich auf mit Stock Android) ... OxygenOS hab ich mal versucht aber das lief meiner Meinung nach sehr sehr schlecht.

Werde mir jetzt auch das OnePlus X holen und das One meiner Schwiegermutter schenken.

Bei Samsung versteh ich dich vollkommen. Das ist ein echtes Trauerspiel bei denen, was die Updatezyklen betrifft ... und wenn ein Gerät älter als 2 Jahre is wirds ohnehin nicht mehr unterstützt
 
Ich habe das One Plus One hier seit Release. Irgendwann gingen bei mir die OTA-Updates nicht mehr, und ich musste sie mir dann jedes mal manuell flashen. Da mir das dann zu blöd wurde, bin ich direkt auf eine CM13-Rom umgestiegen - die Community ist da recht aktiv.
 
Hab nen OP2 und bin einigermaßen zufrieden. OOS 3 (Android 6.0) hat einfach zu lange gebraucht, allerdings kamen die Sicherheitsupdates immer zeitnah.
 
glaub für das one gibt es bis heute an die ~16-18 updates. (habs ni mehr gezählt) aktuell hängt wieder eins bei mir in der warteschleife.
fürs two gab es auch schon einige. ebeno fürs X. ich find die machen gute arbeit.
 
Oxygen OS hat echt zu lange gebraucht. Mittlerweile ist aber auch Cyanogenmod für alle Oneplus Geräte verfügbar und wenn du keine Angst vor dem flashen hast (du verlierst bei Oneplus als einzigen Hersteller dabei die Garantie NICHT!), dann würde ich dir auch cm empfehlen.

Oder halt das One kaufen und direkt mit Cyanogen OS versorgt werden.
 
Kann nur zustimmen, das OOS3.0 update fürs OP2 hat echt zu lange gebraucht. Aber zumindest gibs ja CyanogenMod (und andere AOSP Projekte) :)
Bin damit doch recht zufrieden, weit besser als bei meinem alten LG Optimus G Pro xD
 
mit den Updatezyklen mehr als zufrieden.
Auf meinem läuft allerdings Cyanogenmod
Wie passt das zusammen es läuft ein Comunity Rom und du bist mit der Oneplus Update Versorgung zufrieden ?

Bei Samsung versteh ich dich vollkommen. Das ist ein echtes Trauerspiel bei denen, was die Updatezyklen betrifft
Selbst Samsung hat es geschafft MM vor dem Oneplus auszuliefern. Der offizielle Softwaresupport (nach dem der TE fragt) ist unter aller Kanone.

Als "Notfall"-Wahl hätte ich an die Nexus Serie von Google gedacht,
Wenn man einen Androiden mit guter und langer Update Versorgung sucht ist das kein "Notfall" sondern die einzige Wahl die man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Wie passt das zusammen es läuft ein Comunity Rom und du bist mit der Oneplus Update Versorgung zufrieden ? .

Indem man immer zufrieden war und dann irgendwann mal gewechselt hat?
Kann auch sagen "Ich bin mit Audi zufrieden, auch wenn ich seit einer Woche einen BMW fahre"
 
Ich habe ein Oneplus 2 und muss sagen, nie wieder Oneplus.

Die Software ist einfach scheiße...

Zum einen ist da immer noch das Problem, das Oneplus Geräte Telekom Sim Karten zerstören. zwar gibt es von OnePlus einen Fix dafür, der ist jedoch nur aus Basis von OxygenOS 2, also Android 5.1. Ob jemand eine gefixte Version für Marshmallow oder weitere Updates kommt, ist ungewiss.
Zum anderen ist die Software nicht nur spät dran, sondern auch noch verbuggt. In der aktuellen OxygenOs 3 funktioniert die Geräteverschlüsselung noch immer nicht, diverse Apps melden manchmal einen falschen Standort, das Gerät wirkt insgesamt irgendwie nicht wirklich flüssig.

Ich bin froh dass es jetzt Offizielles CM gibt. Aber wie lang man da auf dem neusten Stand ist, weiß man ja leider auch nicht immer.
 
ratzeputz schrieb:
Indem man immer zufrieden war und dann irgendwann mal gewechselt hat?
Kann auch sagen "Ich bin mit Audi zufrieden, auch wenn ich seit einer Woche einen BMW fahre"
Nein, du hast das ganze Thema nicht verstanden. Was du geschrieben hast wäre als Autovergleich eher sowas wie: "Ich bin mit dem Audi Service zufrieden, auch wenn ich immer zu Pitstop gehe wenn ich was habe"...

Kann BOBderBAGGER nur in allen Punkten zustimmen.
 
Wow jetzt bin ich ja so richtig beleidigt.
Irgend ein Typ auf Computerbase hat mich beschimpft ... oh buhuhu :)
 
Oneplus ist mieserabel was Updates angeht.
8 Monate nach Release von Android 6 bekommt das Oneplus 2 erst das offizielle Update. Und bis heute gibt's noch das ein oder andere software problem.

Wenn du Oneplus kaufst, kümmer dich selbst um die updates --> XDA Custom Roms. sonst ist selbst Samsung deutlich besser.
 
Und gibts noch was daswzischen, HTC, Sony etc? Die Nexus-Reihe hat gerade nicht die attraktivsten Geräte für mich :(

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die (z.T. hitzige^^) Diskussion!
 
Sony hat das Xperia X rausgebracht als neues Flaggschiff. Ziemlich geile Rückseite, hatte es heute in der Hand. Aber nichtmehr wasserdicht oder so~.
Probier es mal aus.

HTC 10 ist sehr interessant, weil die Sense oberfläche deutlich überarbeitet wurde, und fast alles auf "stock android" gelassen wurde. Nur ein paar kleinigkeiten wurden verändert. Stock camera app wurde z.B. durch die htc camera app ersetzt. Mail wurde entfernt, weil es ja Gmai gibt. das selbe mit google fotos (keine Galerie mehr), Musik player (google play music) etc. Quicksettings sind stock , und so weiter.

Es KANN daher gut sein, dass HTC daher relativ wenig anpassen muss bei ner neuen Android version, und damit brauchbat schnelle Updates liefern kann ab dem HTC 10.
Aber das muss man dann natürlich erst sehen...
 
Zurück
Oben