Galaxy A56 - Google Play-Systemdienste unter One UI8 (Android 16) -> kein Update erfolgt?

Scyllo

Ensign
Moin!

Meine Freundin besitzt ein Samsung Galaxy A36, ich das Galaxy A56.

Als auf beiden Geräten noch One UI7 (Android 15) installiert war, gab es für das A36 zuerst ein Google Play-Systemupdate und erst später das Update auf One UI8 (Android 16).

Bei meinem A56 war es hingegen so: es gab offenbar nur das Update auf One UI8 (Android 16).

Wenn ich nun auf dem A56 (mittlerweile sind mehrere Neustarts erfolgt) unter "Softwareinformationen" nachsehe, so steht dort:

"Google Play-Systemupdate - 1. August 2025"

Beim A36 jedoch steht bereits der 1. September 2025.

Stoße ich die Suche nach einem Google Play-Systemupdate auf dem A56 manuell an, so erhalte ich die Meldung, dass alles aktuell sei.

Schaue ich dann unter "Apps" -> "Google Play-Dienste" nach, finde ich, dass die App-Version 25.38.30 installiert ist.

Dieses ist wohl auch die aktuelle Version. Weswegen wird dann jedoch beim A56 "1. August 2025" angezeigt?

Ist das "normal" oder hat sich bei der Anzeige irgendwas "verschluckt"?

Scyllo schrieb:
[...]
Ist das "normal" oder hat sich bei der Anzeige irgendwas "verschluckt"?
Völlig normal bei Google. Die rollen die Updates in Wellen aus.

Gleiches gibt es auch im Play Store. Dort nennt es sich "staged rollout".

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Aber (hiernach) ist doch bereits die "aktuelle" Version 25.38.30 vom 29.09.2025 auf dem A56 installiert.

Weshalb wird also der 1. August angezeigt?

Auf dem A36 kann ich leider gerade nicht nachsehen.

Das wird Dir wohl nur Google selber erklären können (oder jemand der mehr Einblick in die Zusammenhänge hat). Bei meinem Pixel 9a habe ich gestern ein Update der Play Services durchgeführt und da steht Stand 01.09.2025, die App Google Play Dienste hat aber auch die Version 25.38.30

@Scyllo
Ich sehe das wie @Incanus. Mir ist aber auch mal aufgefallen, dass die Version der Google Play Dienste nicht mit dem Datum des Google Play-Systemupdates zusammenhängt.

Bisher erkläre ich es mir so, dass die Google Play Dienste nur ein Teil der Google Play-Systemupdates sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Vielen Dank erstmal an alle!

Mein "Problem" bei solchen Sachen ist immer, dass ich dann, obwohl es ja vielleicht nur ein Anzeigefehler ist, immer befürchte, dass insgesamt beim Update auf Android 16 und One UI8 "irgendwas" schiefgelaufen ist, ich als Laie aber nicht herausfinden kann, was genau....

Wendet man sich denn in diesem Zusammenhang eher an Samsung oder Google?

@Scyllo
Besonders bei diesem Thema: abwarten.

@Steinaltkachel hatte doch schon geschrieben, dass sein Gerät ebenfalls noch den August anzeigt.

Ich konnte gerade auf drei Android Geräte schauen. Eins zeigt den September an, die beiden anderen den August. Nach meiner Erfahrung bekommen die anderen beiden Geräte das Update in ein paar Tagen. Sie meine erste Antwort: das Update wird einfach in Wellen ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
FJazzi schrieb:
@Steinaltkachel hatte doch schon geschrieben, dass sein Gerät ebenfalls noch den August anzeigt.

Ich konnte gerade auf drei Android Geräte schauen. Eins zeigt den September an, die beiden anderen den August. Nach meiner Erfahrung bekommen die anderen beiden Geräte das Update in ein paar Tagen. Sie meine erste Antwort: das Update wird einfach in Wellen ausgerollt.
Kann es sein, dass Du irgendwas nicht verstandem hast...?

Steinkachel schrieb, dass auf seinem A36 immer noch der Stand 01. August angegeben wird und zudem kein Update verfügbar ist. Folglich ist es klar, dass er noch den Stand vom August hat, da das Update für sein A36 erst noch kommt.

Das A36 meiner Freundin hatte dieses Update und folglich auch Stand 01. September, was aber nur für das Ausrollen in Wellen spricht - darum ging es aber gar nicht, sondern darum, dass bei meinem A56 offenbar das Google Play-Systemupdate bereits erfolgt ist, die Anzeige des Standes jedoch hinterhinkt.

Edit:

Habe eben nachgesehen: Im A36 meiner Freundin lautet die Version der App "Google Play-Dienste" 25.38.30 (260400-807569344), also exakt so, wie in meinem A56. Nur, dass bei ihr unter Software-Info 1. September und bei mir eben 1. August steht.

Vielleicht ist es ja wirklich so, wie Du schreibst, dass die Google Play Dienste nur ein Teil der Google Play-Systemupdates sind.

Mein Google Play Store hat nämlich immer noch Version 48.0.19-31, während der auf ihrem Smartphone schon Version 48.1.28-31 aufweist.

Demnach hätten die Google Play Dienste dann aber kein Update erfahren, denn deren Version ist ja bei uns beiden gleich.

Ich warte also, wie oben gesagt, einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben