Updates bei Nutzungszeit Einstellung

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
478
Was bringt die Einstellung der Nutzungszeit in Windows? Wenn der PC außerhalb der Nutzungszeit nicht angeschaltet ist und/oder nicht über das Internet verbunden ist, kann ja kein Update installiert werden?
 
Eine kurze Google suche hat das ausgegeben:

"Die Nutzungszeit ist eine Funktion, die den Neustart von Windows Update verhindert, um Systemaktualisierungen während der Arbeitszeit abzuschließen. Wenn Sie beispielsweise bevorzugen, Ihr System täglich zwischen 9:00 und 21:00 Uhr zu verwenden, können Sie dies als aktive Stunden festlegen. Innerhalb dieser aktiven Stunden wird Windows nicht automatisch neu gestartet, um die Updates abzuschließen."
 
Nö, nur wenn er an ist. Die festgelegte Nutzungszeit ist nur dafür da, dass er NICHT in dieser Zeit neustartet. Wenn du aber schon eine Stunde früher am PC bist, darf er neu starten. Nicht aber in deiner eingestellten "Kernarbeitszeit" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Wobei der Aberwitz der ist, dass das Neustartangebot (wenn der Rechner läuft) ignoriert oder teils noch besser gezielt angenommen werden kann.

Ist das System aber in diesem komischen Halbschlaf kann Update es wecken und die Updates installieren samt wahrscheinlichem Neustart.
Und wenn dann Dinge offen sind, ungesichert, werden sie das Klo runtergespült. Will man garantiert nicht.

Also legt man die von WIN klug erkannten Nutzungszeiten quasi auf den Nicht-Nutzung-Zeitraum um dem Heinzelmännchen möglichst auf die Füße zu treten.

CN8
 
Wenn Update aber in diesem Halbschlafzustand um 02:00… OK, gerade heute [morgen…] nicht gelungen als Beispiel… Wenn also Update außerhalb dieser Stunde meint losticken zu müssen dann tickt es los! Mit allen Nebenwirkungen. Deshalb von 1800 bis 0600 oder so was in der Art.

CN8
 
Wann (um Gottes Willen) säße ich von 6 bis 6 vor der Kiste um auf «Später» zu klicken?

WIN führt innerhalb der Benutzungszeit keinen automatischen Neustart durch. Mehr nicht, und nicht weniger. Es lädt aber Updates, installiert sie. Nur wird nicht alles Ungespeicherte ohne Rückfrage das Klo runtergespült.

Ich nenne es US-Denke und -Verständnis ja nicht den Arbeitenden mit Updates zu belästigen, ihm aber zu erlauben Ungespeichertes »liegen« zu lassen um dann, wenn der Benutzer nicht da ist und bremsen könnte, eiskalt den Neustart zu zelebriereen!
Deswegen muss diese Benutzungszeit genau konträr den Zeitraum abdecken an dem ich nicht eingreifen kann. Wo ich da bin kann ich eben reagieren, planen und updaten!

CN8
 
TooMuchMoon schrieb:
@cumulonimbus8 ja aber mein PC ist außerhalb der Nutzungszeit aus und wie soll Windows denn da Updates installieren, wenn der PC aus ist?
Es geht nur um den Neustart. Sicherheitsupdates werden sofort installiert, bzw. nachgeholt, optionale Updates musst du selbst anstoßen. Wobei Windows bei mir noch nie ungefragt einen Neustart hingelegt hat. Es kann hierbei natürlich einen Unterschied zwischen Pro und Home geben oder es ist Einstellungssache (mache ich wahrscheinlich schon alles automatisch beim Neuaufsetzen).
 
TooMuchMoon schrieb:
mein PC ist außerhalb der Nutzungszeit aus
Das ist doch die Falle weswegen diese Nutzungszeit »Blasen wirft«.

Mein Rechner geht in den Ruhezustand und dann wird der Strom abgestellt. Mein Laptop fällt auch in diesen Zustand und nichts passiert.

Leider verstehen viele unter Aus etwas ganz Anderes. Einfach Runterfahren in einen Hybriden StandBy. Scheinbar aus, in Wirklichkeit aber noch unter Strom und mit tickenden Funktionen z.B. eben nachts mal nach Updates zu suchen. Hat das Erfolg wird der Rest aufgescheucht, und kommt dann noch ein Reboot ins Boot sind die Daten flöten.
Für mich eine plan–mäßige Katastrophe.

So - und dann habe ich mal eine Aktion laufen die über Nacht geht. Backup oder so was, also ist da nichts aus, im Gegenteil. Schlägt Update währenddessen zu ist das Backup vereinfacht gesagt halb, und Offenes in der Tonne. Und das kann ich nun gar nicht leiden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich habe Pro und schalte alle Updateoptionen und Übermittlungsoptimierungen aus. Inwieweit sich das auf einen automatischen Neustart auswirkt, kann ich nicht sagen.
Ich benutze aber auch keinen Ruhezustand (ist aus) und kein Standby (Energie sparen, lässt die dumme Tastatur nicht zu)
Darum kann ich auch nichts dazu sagen, wie Windows sich in diesen Zuständen verhält.
 
@Vista64 aber wird das nicht auch eingeschränkt bei Pro, dass man Zwangsupdates machen muss? Wie installierst du dann Updates?
 
Das Symbol im Tray wird gelb und dann sehe ich irgendwann nach, was da zu tun ist. Ich meine, Qualitätsupdates sind dann schon installiert und erfordern einen Neustart, optionale muss man erst anklicken, damit sie heruntergeladen und installiert werden.

Ich denke mal, die Option "Starten sie das gerät so bald wie möglich neu, wenn zur Installation eines Updates ein Neustart erforderlich ist..." ist der Schlüssel, ob automatisch neu gestartet wird oder nicht. Ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
dass man Zwangsupdates machen muss?
Vista64 schrieb:
Das Symbol im Tray wird gelb
Was die Glyphe - die bei mir natürlich nicht dauerhaft sichtbar geschaltet ist - darstellt frage ich mich schon lange; wirkt wie ein perspektivischer Briefumschlag… Jedenfalls ist die Ecke unten rechts mit einem unübersehbaren gelben Punkt markiert.

Das ist das Signal, dass ein Reboot nötig ist, darauf kann man sich einrichten und der Aufforderung nachkommen.
Das hat nichts mit Home und Pro zu tun, oder dem Verzögern um 7 Tage.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was die Glyphe - die bei mir natürlich nicht dauerhaft sichtbar geschaltet ist - darstellt frage ich mich schon lange; wirkt wie ein perspektivischer Briefumschlag…
Das soll wohl ein Schild darstellen. Ich habe es dauerhaft eingeblendet, denn wenn
cumulonimbus8 schrieb:
die Ecke unten rechts mit einem unübersehbaren gelben Punkt markiert.
ist, ist eine beliebige Maßnahme erforderlich. Das muss nicht unbedingt der Reboot sein.
Ich frage mich, ob die Ecke auch rot werden kann, für Gefahr, Virusfund? :confused_alt:

cumulonimbus8 schrieb:
Das hat nichts mit Home und Pro zu tun, oder dem Verzögern um 7 Tage.
Das ist korrekt.
 
Ich kenne nur Gelb. 😉 Aber wenn ich's mal wider sehe gucke ich genauer hin was es darstellen soll.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben