Windows Server 2008 R2 Updates kritischer Software

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, wie ich am besten kritische Software wie MYSQL, PHP, hMail etc. updaten kann, da ich denke, dass die nicht über die Windows updates geupdatet werden. Meinetwegen müssen die sich nicht automatisch aktualisieren, aber ich hätte gerne eine Datei, die ich anklicken kann und die dann die genannte Software auf die aktuellste Version updatet.

Gruß
Tim
 
Da die Software nicht von MS kommt muss die Updatefunktion natürlich über den jeweiligen Anbieter/Entwickler realisiert werden.

Entweder setzt du WAMP ein oder eine Linux Distribution mit LAMP in einer VM.

http://www.wampserver.com/en/
+ install and switch Apache, MySQL and PHP releases

Genauso wie XAMPP ist WAMP primär eine Entwicklungsplattform für Web Applikationen. Um eine halbwegs wasserdichte Konfiguration (Sicherheit) welche den Ansprüchen einer produktiven Umgebung genügt muss man sich also selbst kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja durch Windows Server 2008 R2 habe ich ja schon den Webserver intern in IIS.
Der müsste ja regelmäßig geupdatet werden. Meine Problemkinder sind .php, hmail und mysql, die ich alle über die offiziellen Installer installiert habe. Von so einen Quark wie Wamp (wenn es so wie Xampp) ist möchte ich lieber abstand gewinnen. Ich kenne das von anderen Anbietern, dass es immer eine Seite gibt, auf der sie die aktuellsten Builds haben sowas wie www.example.de/aktuell.msi .
Gibt es sowas nicht auch für die entsprechenden Seiten, so dass man eine Updatefunktion mit einer .bat zusammenbauen kann?

Allerdings ist noch wichtiger zu wissen, ob man die Software einfach mit einer neuinstallation der aktuellsten Version updaten kann, oder wie das vom Macher gedacht ist.
 
Da du IIS als Webserver nutzt sollte alles über den Webplattform-Installer laufen.
http://www.iis.net/webpi

Wenn es eine neue (freigegebene) Version gibt ist diese dort zu finden -> Installieren.
 
Automatische Updates werden in Fachkreisen als schlimmer angesehen, als die Sicherheitslücken, die sie schließen :-/
 
Gibt es sowas nicht auch für die entsprechenden Seiten, so dass man eine Updatefunktion mit einer .bat zusammenbauen kann?

Allerdings ist noch wichtiger zu wissen, ob man die Software einfach mit einer neuinstallation der aktuellsten Version updaten kann, oder wie das vom Macher gedacht ist.
So was gibt es nicht bei Apache und PHP bekommst du ja nicht mal mehr vernünftige offizielle Versionen zum installieren...

Das nächste Problem ist das du mit ner Bat da nicht viel anfangen kannst da der Update Vorgang in der Regel interaktiv ist, du also jedes mal nen neuen silent Installer brauchst.

Aache, PHP und MySQL sind glaub ich jedes mal neu Installationen Updates hatte ich für Windows noch nie.


Die WebInstaller Plattform da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher ob die nicht doch mehr Probleme mitbringt also sie löst.
 
Automatische Updates auf einem Server sind ein absolutes NoGo.
Wir haben bei uns die wichtigsten Windows-Systeme geklont und testen Updates 'ne gewisse Zeit bevor die jemals ein Live-/Produktivsystem sehen.
 
Von MySQL gibt es das jeweils aktuelle MSI-Paket. Einfach drüber installieren und gut.

Bei PHP kommt es darauf an, wie man es installiert hat. Auch hier gibt es jeweils das MSI-Paket oder ne einfache ZIP-Datei. Ersteres kann man einfach drüber installieren (auf TS oder NTS achten!) und bei letzterem tauscht man eben einfach den Programmordner bis auf die php.ini aus. Bei hMail wird es vermutlich ähnlich laufen.
 
Zurück
Oben