updates mit neuer version von google play: verbrauch und wärme

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hab grade zum ersten mal die neue version von play gesehen (man sieht die apps mit updates nicht sofort, sondern muß erst auf "updates verfügbar" klicken). erst passierte minutenlang gar nichts, während der akkustand rapide sank (die kurve ist dort nun fast senkrecht) und sich mein android8-fon stark erhitzte. ist diese app ein versuch, ältere smartfones in schrott zu verwandeln? was sind eure erfahrungen damit? interessanterweise taucht google play in der liste der letzten updates gar nicht auf.
 
bei mir hat der playstore auch eine wesentlich erhöhte hintergrundaktivität gehabt. mal schauen, ob es nach einem reboot wieder verschwindet...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210615-172142_Device care.png
    Screenshot_20210615-172142_Device care.png
    176,6 KB · Aufrufe: 187
Ich hab bisher keine Probleme festgestellt. Ein Play Store Update wird mir auch nicht angezeigt. Bin aktuell mit Version 25.7.22-21 unterwegs.

P.S.: Keine eigenen Wörter erfinden. Es heißt Smartphone. ;)
 
ed_lumen schrieb:
erst passierte minutenlang gar nichts, während der akkustand rapide sank (die kurve ist dort nun fast senkrecht) und sich mein android8-fon stark erhitzte. ist diese app ein versuch, ältere smartfones in schrott zu verwandeln?

Der Playstore trägt die Integritätsprüfung in seinem Rucksack, die wird bei einem MajorUpdate erneut angestoßen. Sollte sich also wieder beruhigen sobald alle Apps auf Schadeinwirkung/Echtheit geprüft wurden. Alternativ schaltet man das komplett aus, kann klappen, kann aber auch noch spannender werden.

Unten im Text steht was passiert, eben auch gerade dann wenn der Playstore selbst ein [größeres] Update fährt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210615-174626_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20210615-174626_Google Play Store.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
ed_lumen schrieb:
ist diese app ein versuch, ältere smartfones in schrott zu verwandeln?

bitte was? lul

da stecken sicherlich die Illuminaten dahinter... fiese Pösewichte!

eventuell eine Schicht zuviel Alufolie ums Telefon gewickelt um das Abhören der Regierung zu verhindern?
Die Schichten dürfen nicht zu dick sein... sonst kann die Wärme nicht korrekt entweichen ;)
...

also hier läuft alles normal mit dem Akkuverbrauch und der "Wärme"
 
ed_lumen schrieb:
interessanterweise taucht google play in der liste der letzten updates gar nicht auf
Das wird auch niemals passieren, weil der Play Store keine App ist, die über den Play Store installiert wird. Die Updates laufen über die Play Dienste, da der Play Store ein Teil des Frameworks ist.


das_mav schrieb:
Sollte sich also wieder beruhigen sobald alle Apps auf Schadeinwirkung/Echtheit geprüft wurden
Das dauert i.d.R. nur ein paar Sekunden. Die Play Protect-Überprüfung scannt nicht die Apps oder deren APKs nach Schadcode. Findet der Scan eine App, die von Google aus dem Play Store geschmissen wurde, gibt's einen Alarm. Mehr passiert da nicht. Dasselbe passiert, wenn Apps manuell installiert werden.

@ed_lumen Welches Gerät/Modell hast du überhaupt? Alles Stock oder Custom ROM?
 
der vorgang dauerte einige minuten. normales 8 auf lg g5.
 
der download war minutenlang in vorbereitung. kein scan zu sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben