Updates nicht möglich

Prom07

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Sicherheitsproblem mit meinem Laptop (Lenovo L412, Windows 7 64 Bit Professional)
Als Antivirenschutzprogramm benutze ich Avira Antivir in der frei erhältlichen Version.
Bereits seit einigen Tagen lässt sich keine Software auf meinem Laptop mehr aktualisieren. Weder der Flash-Player (Auch das Abspielen von Flash-Inhalten ist nicht möglich, z.B. Youtube), noch mein Antivirenschutzprogramm updaten erfolgreich.
Eine funktionierende Internetverbindung besteht, dass sollte nicht das Problem sein.

Nomalerweise gestaltet es sich so, dass ein Update zu ca. 97% runter geladen wird, dann pausiert und schließlich abbricht.
Ein Virenscan hat kein Ergebnis gebracht.

Könnte es sich bei dem Fehlverhalten um eine Schadsoftware handeln?
Was sollte ich optimalerweise als nächstes tun?

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Prom07

Vielleicht habe ich es überlesen, was passiert denn wenn du etwas installieren willst? (Etwas was man nicht erst herunterladen muss) Gibt es eine Fehlermeldung?

Ich würde zumindest versuchsweise Avira deinstallieren ind Avast versuchen als Antivirussoftware.
Avast läuft im Bekanntenkreis sehr gut mit Windows 7.
PC-Komplettscan und danach weiter.

Anschließend noch einmal probieren.

PS: Wie voll ist die Festplattenpartition C ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sämliche Downloads nicht komplettieren und unter 100% abbrechen oder sowas dann klingt das nach schlechten Netzwerkeinstellungen oder der AV hackt dort rein noch bevor der Download vollständig ist.
Das ist jetzt so ohne dabei zu sein schwer festzumachen an was das liegt , das könnte genauso gut Systemfehler sein oder eine PC-Infektion.

Stimme Voyager10 weitestgehend zu. Funktioniert es denn wen Avira beendet ist? also wenn der Echtzeitschutz von Avira weg ist? Kann eine Infektion sein aber auch das an deinem Windows etwas verbogen/beschädigt ist und da wie Voyager10 schon vermutet hat könnte es an den Netzwerkeinstellungen liegen. Daran glaube ich wiederum aber nicht weil du ja selbst schreibst das du sonst ja Internetverbindung hast. Mein Vorschlag fürs erste: Lade dir an einem anderen PC eine Antivirus Live CD wie Kaspersky Rescue Disk: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-rescue-disk/ runter und überprüfe mal damit dein System. Du brauchst zum erstellen einer solchen CD einen leeren CD Rohling und an dem anderen PC ein Brennprogramm das das brennen von iso's unterstützt.

Ja überprüfe einmal dein System mit der von purzelbär genannten Kaspersky Rescue-Disk oder dem Emsisoft Emergency-Kit Scanner den du auch nicht installieren musst, sondern auch von einem USB-Stick laufen lassen kannst.

Es könnte aber auch wirklich etwas an deinem System verbogen sein, hast du denn bevor das Angefangen hat mit diesen Download abbrüchen unmittelbar vorher Programme installiert oder deinstalliert die das vielleicht verursachen können.?

Zurück
Oben