Updates

Petra1962

Cadet 1st Year
Hi,
gibt es eine einfache Möglichkeit alle Update mit einem Tools zu erledigen?
Zurzeit mach ich folgende Update:
Windows 11 - Einstellungen, Windows Update
Edge - Einstellungen, Infos zu Microsoft Edge ...
Microsoft Store: Downloads, Nach Update suchen ...
Office 365: Konto, Updateoptionen, ...
cmd, als Adminstrator, winget update ...
Dann verwende ich noch Driver Genius, um die Treiber zu aktualisieren.
Geht das nicht einfacher?
LG aus Köln
Petra :-)

Warum alles manuell? geht doch eh alle automatisch?!?!
kannst in den update optionen von windows update den haken aktivieren das es für microsoft produkte mit udpaten soll. aber sonst einfach auf auto stellen und alles ist fein. wenn mal ein update 3 tage später installiert wird geht die welt nicht unter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn Du mit Deinem Microsoft Konto angemeldet bist, sollten die Updates von Edge, Office 365 und Windows eigentlich automatisch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Gigaherz
Willkommen
Petra1962 schrieb:
Dann verwende ich noch Driver Genius, um die Treiber zu aktualisieren.
Das würde ich lassen, wärst nicht die erste, wo derartige Tools falsche Treiber drauf hauen.
Warum möchte man ständig Treiber aktualisieren? Das macht Windows-Update doch eh automatisch.
Hast du einen Gaming PC, dann sagt dir der Nvidia/AMD Treiber, wenn es einen neuen Grafikkarten Treiber gibt. Das war, Rest ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, species_0001, WinFan und 6 andere
Petra1962 schrieb:
cmd, als Adminstrator, winget update ...
besser wird es nicht unter windows. Wobei das schon sehr gut so ist im vergleich zu allem davor

Mit Linux hingegen, wird das deutlich einfacher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist da nichts bekannt das alles abdeckt wie bei Linux.
Die Updates im MS-Umfeld macht doch Windows selbst.
Store musst du selbst schauen, winget hilft.
Driver Genius würde ich die Finger lassen, die suche ich mir selbst bei Bedarf.

Ansonsten wird wohl UniGetUi (ehemals WingetUI) dem was Du suchst am Nähesten kommen, das setzt auf winget auf und bietet noch mehr zum Updaten an.

Schau es Dir mal an:
https://www.marticliment.com/unigetui/

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Smily
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich nutze den 8 Jahre alten Computer nur noch für Officeanwendungen.
Die Funktion bei Windows Update "Updates für andere Microsoft Produkte erhalten" habe ich aktiviert. Aber da habe ich noch nie für Edge oder Office Updates angeboten bekommen. Darum mach ich die von mir oben beschrieben Schritte einmal die Woche, weil es mir ein Arbeitskollege so erklärt hat.
UniGetUi werde ich mir mal anschauen, obwohl ich von Computern wenig Ahnung habe.
Bei Driver Genius bin ich sehr vorsichtig und die Version ist eh abgelaufen. Aber meist finde ich die Treiber dann hier auf der Internetseite.
LG aus Köln

Petra1962 schrieb:
noch nie für Edge oder Office Updates angeboten bekommen
Und dein Office ist auch so neu, dass es überhaupt Updates bekommt?

Petra1962 schrieb:
weil es mir ein Arbeitskollege so erklärt hat.
Mmmh, der wollte dich wohl beschäftigen...

Neue Treiber bringen dir meistens rein gar nichts. Windows 11 findet schon welche, nicht immer die aktuellsten, aber ich bekomme regelmäßig auch Treiber, sogar BIOS-Versionen.

Hi,
ich habe Windows 11 pro und Office 365 mit Benutzerkonto. Anders geht es wohl kaum noch. Dann verwende ich Abby FineReader. Weitere Software nutze ich nicht mehr am Computer, da ich andere Sachen mit dem Table machen kann.

Auf dieser Seite werden mir meist die Treiber/Software bei Downloads angeboten und die mach ich dann auch. Mein Computer ist 8 Jahre alt und da werde ich mich eh bald um einen neuen umschauen müssen.

LG aus Köln

@Petra1962 Für Office und einen PDF-Reader willst du dir einen neuen Computer kaufen?

Installier dir doch einfach mal Libreoffice und Okular und guck, ob du damit nicht auch zurecht kommst.
Ergänzung ()

Und falls du damit klarkommen solltest, sicherst du deine Daten auf eine externe Platte und installierst anschließend Kubuntu auf deinem 8 Jahre alten PC.

Da ist alles dabei, was du brauchst, und du musst dich um so einen Quatsch wie MS-"Konto", Updates und Treiber nie wieder kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Petra1962 schrieb:
Aber da habe ich noch nie für Edge oder Office Updates angeboten bekommen
Das macht es doch alles im Hindergrund automatisch, da musst die nicht manuell nach Updates suchen.

Petra1962 schrieb:
Geht das nicht einfacher?
Jop
Windows = Updates werden automatisch runter geladen und installiert. Normale Updates gibt es eh meist nur einmal im Monat (der zweite Dienstag ab Monats beginnt und dann so ungefähr ab 19uhr)

Edge = wie bei jedem anderen Browser auch wird das im Hintergrund geupgradet

Microsoft Store = auch da gibt es Updates eigentlich im Hintergrund, natürlich nicht täglich.
Man kann auch einmal aller paar Monate selbst da mal nach Updates suchen und installieren.

Office 365 = auch da werden Updates im Hindergrund eingespielt.

Treiber = sind wir mal ehrlich, wozu braucht man immer die neusten Treiber? Wenn man nicht gerade ein Problem mit einem Gerät hat oder Gamer ist und es da immer Optimierungen für gewisse Spiele gibt, braucht man auch nicht ständig nach Updates suchen.

Hi,
Windows und Office war ich von der Arbeit her gewohnt und mit dem Abby FineReader print kann ich auch scannen und vorhandene PDF-Dateien sehr gut bearbeiten. Z. B. einzelne Seiten löschen, verschieben, editieren, konvertieren usw. Da habe ich bisher keine Alternative gefunden.
Mein Computer ist 8 Jahre alt und es wurde einmal die CPU ausgetauscht. Aber die 2 Gehäuselüfter gehen nicht mehr.
LG aus Köln

Musst du selber wissen, ob du mal Neues ausprobieren willst.

Den Preisunterschied zwischen 2 Gehäuselüftern und einem neuen Computer würde ich persönlich lieber in Restaurants tragen als in den Mediamarkt.

Petra1962 schrieb:
mit dem Abby FineReader print kann ich auch scannen und vorhandene PDF-Dateien sehr gut bearbeiten.
Du darfst die Software ja auch gerne behalten. Aber wöchentlich per Hand nach Updates suchen ist bei einem Office PC völliger Unsinn und pure Zeitverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und madmax2010
Hi,
bis voriges Jahr habe ich diesen Computer noch für Home Office genutzt und ein Kollege aus der IT hat mir diese Update-Methode empfohlen. Aber wahrscheinlich ist es jetzt nicht mehr erforderlich und eigentlich möchte ich mir gern einen neuen Computer kaufen, sobald es mal neue APUs von AMD gibt.
LG aus Köln

Petra1962 schrieb:
sobald es mal neue APUs von AMD gibt.
Was meist du? Die CPUs von AMD haben doch mittlerweile so gut wie alle ne Grafik Einheit mit dabei, hslt so wie bei Intel

• Gefällt mir
Was vermisst du bei den aktuellen APUs, wo fehlt dir Leistung? Da bringt auch nix zu warten, wenn du Performance brauchst, dann musst du wohl eine richtige Grafikkarte kaufen. Da wird eine neue Generation auch nicht so viel mehr Power haben.

Aber wofür brauchst du die?

Hi,
ich habe seit 8 Jahren eine AMD Radeon RX580 und da gibt es jetzt keine Updates mehr. Dann warte ich auf eine AMD Ryzen 9000G APU. Davon habe ich hier auf der Seite gelesen.
LG aus Köln
Petra :-=

Zurück
Oben