updateverlauf unverständlich mehr plattenplatzverbrauch als angegeben

Amiga500

Admiral
Ich verstehe den update verlauf bei win7 nicht. Ich habe noch 7.5 gb hdd platz..die updates die heruntergeladen werden sollen nur 249 mb gross sein. Während des downloads sind dann aber schon bis an die 1gb von der hdd weg..während der installarion dann geht der platz weiter munter nach unten.... für angebliche 250mb an updates wunderts mich aber...
Was ist das ?

Das wird während des Updates sogar angezeigt: Ein Wiederherstellungspunkt.

7GB Platz frei auf einem Laufwerk sind viel zu wenig!
man sollte egal ob HDD oder SSD nie mehr als 80 von mir auch noch 85% vollschreiben
auf Dauer kannst du damit sowohl Leistung als auch Lebensdauer massiv negativ beeinträchtigen

DU solltest also Daten auf andere Medien verteilen und mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen
quasi Wiederherstellungspunkte löschen, Schattenkopien, temporäre Dateien usw usf

Die wiederherstellung habe ich doch deaktiviert..wieso macht es dann neue punkte ? Wie kann ichs unterbinden ??
Auf der ein partition habe ich 30gb..aber win7 verbraucht ja wie irre

Die runtergeladen Dateien werden im temporären Verzeichnis auch noch entpackt, manchmal werden werden dann noch schon vorhandene Dateien entpackt um sie zu aktualisieren und dann wieder gepackt. Alle diese Vorgänge benötigen Speicherplatz, ein Teil wird nach den Updates wieder freigegben, aber meist muss man dann noch durch selbst noch handeln um wiederum Speicherplatz freizumachen.

Laufwerk auswählen recktsklick-> Eigenschaften->Bereinigen-> WinUpdate Bereinigung-Dateien und temporäre Dateien auswählen und löschen

Zuletzt bearbeitet:
30 GB sind zu wenig. Mindestens doppelt so viel. Ansonsten erstellst Du hier jeden Tag ein neues Thema. Ich habe meinen Computer neu, kenne mich nicht so aus und habe keinen Platz mehr auf der HDD / SSD.

Updates belegen immer doppelt und dreifach den Platz. Sie sind deinstallierbar und somit müssen die alten Daten auch noch zwischen gelagert werden. Usw.

ich habe oft gelesen das 30 gb für win reichen sollten

Nur für Windows allein, da mag das evtl. gelten. Windows selber belegt ca. 20-25GB, zzgl. Auslagerungsdatei, Ruhezustand und dann wird es aber auch schon enge.

Für Programme/ Anwendungen, etc. kommt da noch, je nach dem was man da noch so installiert, einiges an GB dazu.

Unter 50-60GB würde ich persönlich nicht anfangen wollen, wenn ich schon den Partitionsjongleur machen müsste.

Amiga500 schrieb:
ich habe oft gelesen das 30 gb für win reichen sollten
Solange man nie Updates bezieht :) . Nachdem ich im Januar Win7 (mit SP1) komplett neu aufgesetzt habe waren es bei mir sogar nur knapp über 20 GB, aber nach dem ganzen Update-Marathon sinds jetzt über 35 GB

na dann weiss ich bescheid , kommt demnächst ne große platte im rechner...
aber ich habe mal die datenbereinigung geschaut dort ist unter system die windowsfehlerberichterstattung mit über 2gb die kann ich gefahrlos löschen oder?

Du kannst dort alles gefahrlos löschen, solange gerade keine Programme oder Installationen laufen.

Jetzt einmal abgesehen davon das ich eh ne größere platte brauche . aber irgendwas frisst mir meienn platz..ich habe die sicherung deaktiviert und alle sicherungspunkte gelöscht . die datenbereinigung kann auch nichts mehr hergeben... ich habe nichts installiert und habe wieder einfach so 200-400 mb verloren und weiss nicht wo die sind .....
jemand irgendwelche tipps und ahnung ?

Kann es sein das es was mit dem win ruhezustand zutun hat , das da einstellungen platz fressen? Wenn ja wie könnte ich das deaktivieren und den platz wieder freigeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon mal die Datenträberbereinigung benutzt? Und zwar als Administrator? Da bekommste auf jeden Fall einiges wieder weg. Und Platz.
Der Ruhezustand frisst so viel MB je nach dem, wie viel RAM du hast. Ist in der heutigen Zeit sowieso nicht mehr nötig. Ruhezustand deaktivieren...

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
ich bin totaler neuling mit win7 ..benutze es erst seit heute ...wie kann ich das als administrator machen?
habe auch mal crapcleaner drüber laufen lassen, mit standard einstellungen hats mir 700 mb gut gemacht , das meiste davon waren die nvdia install files

Einfach mit der rechten Maustaste drauf klicken und dann --> Als Administrator ausführen klicken.
Vorher wars ein Amiga hm? :D
Ist die Festplatte alleine so klein oder ist sie partitioniert?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Lach vorher wars win xp :D..hsb ich gemacht..snso also der hatte da 2gb an fehlerberichtsdaten gelöscht,also müsste ich ja jetzt von 5.5gb auf 7g.5 gb gekommen sein..aber idt nicht der ist auf 5.9gb in etwa hoch.verstehe ich alles nicht.
Die platte ist eine 120gb partitioniert mit c auf 30gb
Sobald ich nur ein programm egal wie klein installiere ziehts auf c gleich mehrere 100 mb weg
Also auch mit neuere grössere platte wird das problem noch bestehen
Ergänzung ()

:Edit
Ganz verrückte sache oder kapiere ich das alles nicht ? Ich habe Antivir deinstalliert da ich kaspersky testversion ausprobiere.auf einmal hatte ich wieder 6.4 gb frei..nachdem ich kaspersky installiert habe waren 6.3gb....als ich kaspersky geupdatet habe (30 mb) waren es nur noch 5.9gb....da kann doch irgendwas nicht stimmen

:und noch ein edit.
Mache gerade einen Kakspersky check auf viren...auch dort ging der HDD Platz von 5.9 auf 5.74 runter...vielleicht könnt ihr euch jetzt ein Bild davon machen woran es liegen könnte ..also so habe ich ja bald gar kein platz mehr frei

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Programm entpackt z.B. die Virensignaturen und legt temporäre Dateien an. Das ist nicht schwer zu verstehen. Und wenn du ein ausreichend dimensionierte Disk hast, ist das auch kein Problem.

Zurück
Oben