updateverlauf unverständlich mehr plattenplatzverbrauch als angegeben

onetwoxx schrieb:
Solange man nie Updates bezieht :) . Nachdem ich im Januar Win7 (mit SP1) komplett neu aufgesetzt habe waren es bei mir sogar nur knapp über 20 GB, aber nach dem ganzen Update-Marathon sinds jetzt über 35 GB

habe knappe 24GB belegt incl. Spielstände etc., aber genau das ist ein Grund warum eine 30 oder 40Gb Partition irgendwann zu klein wird.
Allerdings ist Windows da aber z.T. dumm wie ein Kastenbrot, bei mir hat sich mal der VSS Dienst beschwert obwohl noch 18GB frei waren (damals noch bei der HDD mit 40GB Partition) und der Sicherhungspunkt hätte eigentlich nur knappe 200MB belegt
 
Der VSS beschwert sich, weil er im Ordner "System Volume Information" nicht genug Platz findet. Denn der Platz für die Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte liegt dort und wird durch die Windows Einstellungen begrenzt. Da kannst Du hunderte von TB frei haben, solange die Einstellungen für den reservierten Platz zu knapp bemessen sind wird der VSS auch dann noch meckern.
 
@Amiga
Dann hast du auf jeden Fall jetzt schon mal die Möglichkeit deine Partition zu vergrößern. Sofern die andere Partition noch etwas Platz frei hat. Ich würde als absolutes Minimum 60 GB empfehlen. Geh auf Start und gib dort ein: Verwaltung. Dann gehts du auf Datenträgerverwaltung. Hier kannst du die jeweiligen Partitionen einsehen, den belegten Platz und die Größe. Somit könntest du die zweite Partition verkleinern und deine C Partition vergrößern. Kannst ja mal einen Screenshot posten.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden 120GB in mehr als eine Partiton aufgeteilt. Bring das wieder in Ordnung, dann sind die Probleme hinfällig.
 
areiland schrieb:
Der VSS beschwert sich, weil er im Ordner "System Volume Information" nicht genug Platz findet. Denn der Platz für die Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte liegt dort und wird durch die Windows Einstellungen begrenzt. Da kannst Du hunderte von TB frei haben, solange die Einstellungen für den reservierten Platz zu knapp bemessen sind wird der VSS auch dann noch meckern.

blödsinn, es waren 4GB reserviert und nur 300MB davon belegt und nachdem löschen einiger nicht mehr gebrauchten Witcher 1 Spielständen konnte plötzlich wieder ein Wiederherstellungspunkt angelegt werden und der hatte auch 2-300MB und keine GB.
 
Lass es doch einfach bleiben, wenn Du ausser Beschimpfungen nichts zu bieten hast. Das nächste mal einfach in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Vssadmin list shadowstorage /for=C: ausführen um zu prüfen ob die Schattenkopien den zugewiesenen Platz komplett ausschöpfen.
 
willst du mich veralbern, es waren 4GB zugewiesen, davon ~300MB genutzt und 18GB auf der Partition frei, VSS hätte also locker einen Wiederherstellungspunkt anlegen können, konnte/wollte es aber erst wieder machen nachdem durch das Löschen von Witcher 1 Spielständen knappe 20GB auf der Partition frei waren.
Mit was sollten denn die 4GB belegt sein wenn ich immer nur max. 2 Wiederherstellungspunkte behalte.
 
Ich habe mir heute eine 1tb platte geholt und die c partion mit 60 gb belegt..ich hoffe das es austreichen wird ;-) aber irgendwas stimmt mit win 7 einfach nicht so richtig wenn ich z.B 300 mb installiere und windows mir anzeigt das dass 3 fache verschwendet wird...entweder anzeige fehler oder bug oder ich bin zu blöd um das zu verstehen ;-)
 
Letzteres. Es gibt seit jahren auch sowas wie Mountpoints und Hardlinks, welche Windows nutzt.
Du hast aber nicht wirklich auf die Ratschläge gehört, wenn du sie jetzt wieder nur 60gb groß gemacht hast.
 
kommt ja jetzt darauf an was er mit der Partition alles macht, ich habe trotz Office und Spielständen etc. auf der Systempartition 24GB belegt, es gibt auch Leute mit 80-90GB
 
Eine 1 TB HDD gekauft und die Win / C:/ Partition 60 GB groß gemacht? Herzlichen Glückwunsch. Du hast doch jetzt genug Platz. Mache sie 150-200 GB groß. Dann musst Du nicht jeden Tag hier in den Thread schreiben.

Windows Updates belegen nicht den Platz, was sie an MBs beim Download haben. Das steht auch schon hier im Thread. Und bei Windows XP war es nicht wirklich anders. Wenn Du jetzt noch 7 in 64 Bit benutzt, dann braucht das auch noch mal erheblich mehr Platz.
 
Bisher klappt es ja, sollte es wirklich wieder zu knapp werden ..dann die partiotion vergrößern
 
Klar ,werde ich wohl machen müssen..auch wenn ich das speichermanagament von win 7 merkwürdig finde... aber mal eine andere frage zu win7 ..ich wollte mir den ultima9 inoffiziellen patch installieren..geht aber nur über die "eingabeaufforderung " da ich den pfad zum spiel eingeben muss.
wenn ich dann die patch exe starte tut sich nichts ..ich kann den pfad zum game,zum patchen, nicht eingeben

:edit
hat sich erledit...klappt jetzt auf einmal...
wegen eder Partition nochmal...werde sie die tage wohl noch mal ordentlich vergrößern
 

Anhänge

  • Snap_2015.03.13 08.20.59_001.jpg
    Snap_2015.03.13 08.20.59_001.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben