Updatezwang von gekauften CI Modulen

celi2

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich komme direkt zur Sache. Ich bin Kunde der Unity Media AG und habe dementsprechend einen HD Receiver von denen. Da ich nun aber einen Blu Ray Player mit HDD habe, der einen CI Schacht hat, wollte ich vom Receiver auf das Modul umsteigen.

Nun kommt meine Frage:

Wenn ich mir ein Modul von eBay kaufe, von Unity Media oder sogar von Alpha Crypt, wie sieht das mit dem Updaten aus. Zwar sehe ich in den Angeboten auch Programmiergeräte für die Module, aber die sind doch recht teuer.
Benutzt einer von euch ein "nicht" Unitymedia CI Modul und mag mir seine Erfahrungen damit mitteilen und kann man sich denn gedankenlos ein Modul von Unitymedia bei eBay kaufen?

Danke

Gruß Jan

offiziell ist nur das CI+ Modul von UMKBW erlaubt! Die musst du auch nicht extra mit einem externen Programmer updaten, wenn dann machen die das automatisch über den DVB Datenstrom. Wo du das Modul kaufst sollte egal sein, solange du kein gemietetes auf eBay kaufst (Verkauf fremden Eigentums - ist auch als Käufer strafbar)

Andere Module sind Grauzone, ich glaub das darf man hier auf CB nicht diskutieren :(

OK dann werde ich ein originales kaufen. Ich danke dir für die Infos.

Es gibt Alternativen, die auch offiziell bei z.B. Amazon verkauft werden. Da sollte es aber ein Modul mit Programmer sein und wie Du schon sagtest, ist das komplette Paket recht teuer. Aber man hat doch die ein oder anderen Vorzüge. Einfach noch etwas in die Materie einlesen.

MfG

Es gibt auch Geräte mit Softcams,die kosten zwar was mehr,aber da ist ein Update kein Problem und verstößt auch nicht direkt gegen die Nutzungsbedingungen.

Stimmt nicht,entscheidend ist was für einen Vertrag und welche Hardware der TE bekommen hat.Hat dieser nur eine virtuelle Karte bekommen ist diese nicht an die Hardware gebunden.

Hallo

Der einzige unterschied zwischen dem UM HD Modul und einem Alphacrypt Classic ist Folgender :

UM HD Modul :

Ci+
Die Privaten in HD ( rtl / Sat 1 / Pro7 etc .... )
Restriktionen bei Aufnahemn über Ci+ wie vorspuhlsperre - siehe ( CI+ Nachteile )

Alphacrypt Classic

Private nicht in HD also Rtl/Sat1 etc in SD

alle anderen HD Sender kein Problem in einem Fremdrecorder Nutzbar und aufnahmen etc ohne irgendwelche Einschränkungen

Es muß halt jeder selber wissen ob er sich CI+ Antut ----- ich jedenfalls nich mein Alphacrypt Classic läuft super mit UM Karten und ohne Probleme bis halt auf die Privaten in HD ..... aber ehrlich XXXX der Hund drauf - dafür läuft alles andere mit der Hardware die ich für Gut befinde und ich brauche keine HD Box Schrottbox von Um oder noch schlimmer die Horrorizon :asthanos:

PS einen extra Programmer braucht man fürs Alphacrypt Classic nicht da alle Fw versionen ab 3.19 top mit UM Karten zusammenarbeiten :D !!

gruß

Ich wechselte von Modul auf Receiver. Den bekam ich kostenlos gestellt, musste dann nur das Modul zurück senden. Umgekehrt ginge das auch, sagte man mir am Telefon.
Bin allerdings auch bei einem Konkurrenten von UM ;)

fainherb schrieb:
Hallo

Der einzige unterschied zwischen dem UM HD Modul und einem Alphacrypt Classic ist Folgender :

UM HD Modul :

Ci+
Die Privaten in HD ( rtl / Sat 1 / Pro7 etc .... )
Restriktionen bei Aufnahemn über Ci+ wie vorspuhlsperre - siehe ( CI+ Nachteile )

Alphacrypt Classic

Private nicht in HD also Rtl/Sat1 etc in SD

alle anderen HD Sender kein Problem in einem Fremdrecorder Nutzbar und aufnahmen etc ohne irgendwelche Einschränkungen

Es muß halt jeder selber wissen ob er sich CI+ Antut ----- ich jedenfalls nich mein Alphacrypt Classic läuft super mit UM Karten und ohne Probleme bis halt auf die Privaten in HD ..... aber ehrlich XXXX der Hund drauf - dafür läuft alles andere mit der Hardware die ich für Gut befinde und ich brauche keine HD Box Schrottbox von Um oder noch schlimmer die Horrorizon :asthanos:

PS einen extra Programmer braucht man fürs Alphacrypt Classic nicht da alle Fw versionen ab 3.19 top mit UM Karten zusammenarbeiten :D !!

gruß

Natürlich funktionieren auch die Privaten in HD mit dem Alphacrypt. Für alle anderen (nicht PayTV-) Sender braucht man gar kein CI-Modul, da die unverschlüsselt sind...

muss nicht! Bei CI+ gibts neuerdings ein sogenanntes Pairing, das wird nur mit dem CI+ Modul des Anbieters oder mit dem Receivers des Anbieters gemacht, dann gehen die Privaten in HD (also alle HD+ Sender, so heißt es bei Sat) nur noch mit genau der Karte in genau dem Modul / Receiver.

Dann am besten die Karte nie im CI+-Modul des Anbieters verwenden. Dann wird auch nicht gepairt, oder? Also letztes Jahr hat es noch so funktioniert.

Zurück
Oben