Updt Dmi

Siruz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auf meinen LCD Poster vom Asus Striker 2 Formula ständig "UPDT DMI" blinken. Das einzige was ich verwertbares beim Googeln gefunden habe ist was der Fehler bedeutet, ich aber als Laie nichts damit anzufangen weis.

1. Build MP table
2. Build & update ESCD
3. Set CMOS century to 20h or 19h
4. Load CMOS time into DOS timer tick
5. Build MSIRQ routing table.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen was zu tun ist?
Bios ist auf dem neuesten Stand. V 1101

wurde hier beantwortet? ich kann leider keine antwort finden die mir weiterhilft.

aktualisierung über das bios anstossen??

Im Bios kannst du die Aktualisierung des ESCD beim nächsten Bootvorgang anfordern (wenn dir anstossen nicht gefällt): heißt zuweilen "Force update ESCD" oder "Clear ESCD". Im Handbuch steht das auch genauer, gelesen ?

Dann werden Zuordnungen von Schnittstellen etc., sämtlichen "Gerätschaften" des Systems neu eingelesen und (für das Bios) zugänglich gemacht. Nach Bios-Updates kann das hilfreich sein, wenn es das System nicht selbst durchführt (Normalfall).

also ich hab nachgesehen, und das ganze bios durchstöbert, aber sowas wie du sagst hab ich nicht gefunden.
das einzige was ich gefunden hab ist "loadline calibrierung" das war disabled. ich habs mal enabled...
an scheinend wasr das, kann das sein? jetzt zeigt das lcd wieder die zeit an.

Hi,

sorry das ich den Thread nochmal aufwärme, aber bei mir is die "loadline calibrierung" auch auf "enabled" und der LCD Poster zeigt trotzdem "UPDT DMI".

Was muss ich machen um wieder die Uhrzeit angezeigt zu bekommen ?

Danke
BurnMaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
hi, ich hab genau das selbe Board wie Siruz und eben genau das selbe Problem!!

Ich wäre auch über jede Antwort dankbar die mir weiterhilft :)

MfG

Hi Leute, ich hab da mal was rausgefunden!!

Hab mir das deutsche User Manual vom ASUS Striker II Formula geladen und auf den letzten 3 Seiten wird beschrieben was die diversen Fehlermeldungen bedeuten!

Auf der letzten Seite steht auch was UPDT DMI bedeutet, allerdings weis ich nicht was genau ich da machen muss, aber ich bin mir sicher dass ihr wisst wie das geht ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Was steht denn da ? Stelle doch einfach mal den Text hier rein (bevor jetzt jeder online geht und sich zig Megabyte herunterlädt), liegt´s am Englischen ?

omg, unfreundlicher gehts eh nichtmehr tzz.. @ Defragg

1. MP-Tabelle erstellen
2. ESCD erstellen & aktualisieren
3. CMOS-Jahrhundert auf 20h oder 19h einstellen
4. CMOS-Zeit in den DOS-Timer laden
5. MSIRQ Routingtabelle erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Konkret sind diese Aussagen wirklich nicht, hab mir das Handbuch also doch runtergeladen, die ESCD-Funktion konnte ich nirgends finden. Auch das Neu-Einlesen der IRQs kann nirgends angefordert werden.

Seite 4-42 nennt immerhin die Option "Quick Boot", die könntest du testweise deaktivieren, neu starten und ablesen, ob das "UPDT DMI" weiterhin angezeigt wird. Dazwischen den Rechner komplett ausschalten, vom Strom trennen, kurze Zeit warten, einschalten, booten - könnte hilfreich sein.

Evtl. das Gleiche mit Plug&Play (statt Quick Boot) wiederholen.

Die Funktion ESCD kann ich im Handbuch nicht finden, wird nur in der besagten Debug-Tabelle A-4 bzw. A-5 genannt. Entweder die Funktion wird beim "Clear CMOS" automatisch durchgeführt (geht ja bequem bei diesem Board) oder sie wurde schlicht nicht mehr implementiert.

Bios-Version ist aktuell nehme ich an ?

Bios ist aktuell ja.. hmm

Ich muss ehrlich gestehen, so richtig auskennen tu ich mich da jetzt nicht was du da meinst, also was das ESCD und die Debug-Tabelle betrifft, der rest is klar..

Vielleicht kannst mir das nochmal erklären bitte ich wäre sehr dankbar :)

Lg

Man muss sich nicht gleich auskennen, es reicht zu wissen, wo man nachschlägt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_System_Configuration_Data (gleich mal im Link "Bios" weiterlesen)

Es geht darum, das Bios zu veranlassen, die Hardware-Daten noch einmal "frisch" einzulesen, siehe mein Post #4.

Debug-Tabelle: die MP-Tabelle bspw. heißt teilweise auch MPS-Tabelle und kann in manchen Bios-Versioen sogar explizit angegeben werden (1.1 oder 1.4).

Wie du siehst, wird in deinem Handbuch darauf verwiesen, ohne daß es diese Funktion noch - anwählbar - in den Menüs gibt. Ich vermute, die Funktion wurde überflüssig (durch festen Wert in einem neuen Bios) oder sie steht gar erklärt im englischen oder neuesten Handbuch/Sammlung. Das lade ich aber jetzt nicht runter, sind 40 MB.

"Force update ESCD" oder "Clear ESCD" hab ich nicht gefunden im BIOS, ich hab alle Einstellungen durchsucht, jeden Winkel im BIOS..

hast du auch das selbe board?? und eventuell mal die selben probleme gehabt?

Wenn ich den PC-Schnellstart deaktiviere fährt er garnimmer hoch sondern blleibt beim bios hängen :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte jede Menge Boards, dieses aber nicht. Die Funkton Update DMI gibt es schon lange, normalerweise kommt dieser Hinweis exakt einmal und beim nächsten Boot ist weg. Vielleicht liegt es schlicht an der LCD-Anzeige, die den vermeintlichen Fehler fälschlicherweise anzeigt. Das wäre eine gute Frage an den Support, gibt es keine FAQ dazu ?

hmm, Ich werde mich mal an den Support von ASUS wenden, mal schaun was die dazu sagen.. bezüglich FAQ, das werd ich mir auch noch anschaun, wenn noch keiner existiert und die möglichkeit besteht ein Tehma diesbezüglich zu öffnen so werd ich das mit Sicherheit machen :)

danke auf jedenfall für deine Hilfe ;)

MfG

Ein Danke hört man gern, auch wenn die Lösung der Frage noch fern ist. Wenn du etwas erfährst, poste es bitte hier, für die anderen Leser.

werde ich machen :)

Also... Ich hab grade mit ASUS aus Deutschland telefoniert, der hat gesagt dass diese Fehlermeldung (UPDT DMI) auf ein Speicherproblem hinweist..

Da meine Hardware eigentlich sehr gut abgestimmt ist tippt er auf meinen RAM, da ich meine 4x Kingston 2GB erst bekomme..

Ich habe nämlich derzeit als vorübergehende (kostenlose) Lösung 1x 2GB von Axega drinnen, und die sind im Handbuch vom Mainboard nicht aufgelistet!

Anscheinend haben solche Kompatibilitätsprobleme auch andere Boards, nud durch unser LCD-Poster wird es uns angezeigt, die anderen tappen demnach im dunkeln.

Wenn ich die anderen RAMchips bekomme werde ich euch noch bescheidsagen ob diese Fehlermeldung immer noch angezeigt wird

MfG

Ok, ich hab soeben meine neuen RAM-Chips bekommen und eingebaut, daran lag es nicht, die Fehlermeldung ist noch immer da..

Ich hab nochmal bei ASUS angerufen, der hat gesagt ich soll das BIOS kurzschließen indem ich die Batterie verkehrtrum riengebe, das hat außer dass mein BIOS resettet wurde auch nichts gebracht..

Es wurde mir gesagt dass in dem Fall höchstwahrscheinlich das LCD-Poster defekt ist, das bekommt man allerdings nicht alleine sondern nur in Verbindung mit dem Board...

In dem Fall werde ich das Board neu bestellen und das andere zurückgeben, mal sehn was sich dann ändert..

MfG

Hi, Ich habe den Fehler bisher immer noch nicht rausgefunden und da das System ansonsten eigentlich perfekt funktioniert das LCD Poster einfach abgehängt und in die Schachtel gegeben..
Im Grunde nervt es eh nur beim Transport, und es ging ja früher auch ohne :D

MfG

bitte das hier ✎ benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Also Problem "eingeschachtelt" :D, ist doch auch schon was, fand dieses LCD-Zubehör als Gimmick stets interessant, funktionieren sollte es eben, und - wie man sieht - vermissen muss man es auch nicht. :cool_alt:

Zurück
Oben