Upgrade 2 zu 4GB Ram, fehler?

wikki

Lieutenant
Huhu!

Also ich habe mir gestern 2GB MDT Ram bestellt (DDR2-800) und habe DANNACH mal gegooglet ob sich das lohnt: dann die Ernüchterung...

Zuerstmal zum System:
X4 9850
KA790GX mit onboard VGA HD3300
und 2 GB Ram
Vista Ultimate 32Bit

Naja im Inetnet steht das Vista 32Bit keine 4GB ausnutzt, nur 3,25 oder so... und bei den Leistungs Benchies stehen die 4GB sogar hinten an oO

Hab es mir halt gekauft weil ich Aero nutze und meine Onboard VGA auch nochmal 256-512MB Ram nutzt...

Meine Frage: War das nun ein Fehlkauf? Oder könnte es sich durchaus doch lohnen?

mfg

Würd sagen es lohnt sich auf jeden Fall, es werden zwar, wie du schon richtig rausgefunden hast können bei einem 32 bit BS nur 3,25 gb ca. (auch wenn 4 dransteht) addressiert werden, allerdings sind es ja trotzdem 1,25 mehr als die die du bis jetzt hast.
Bei den jetzigen RAM Preisen machst du sicher NICHTS falsch

Puh danke! Ja hab 2 GB für 16€ bekommen inkl Versand :) Da konnt ich nicht nein sagen...

Es kommt auf die Anwendungen an die du nutzt.

Wenn dir bisher der RAM noch nicht ausgegangen ist oder die Auslagerungsdatei sehr stark benutzt wurde, wirst du nur wenig bis nichts vom RAM-Upgrade bemerken.

Wurde die Auslagerungsdatei allerdings bisher schon stark beansprucht (Festplatte ist ja bekanntlich auch langsamer als das verbaute RAM) dann solltest du schon einen Geschwindigkeitsschub bemerken.

Andererseits bei Onboard-VGA würd ich persönlich auch in RAM investieren wollen, um mehr RAM für meine Anwendungen frei zu bekommen.

50-60% waren die bisher immer Belegt im Windowsbetrieb ... Bei Spielen oder Photoshop ist es nicht gerade besser, außer ich schalte Dreamscene und Aero aus.

Bei Photoshop und je nach Bildergröße und damit auch Dateigröße solltest du dann schon nen Geschwindigkeitsschub bemerken sollen.

Probiers einfach mal aus ... bei mir waren selbst 4 GB RAM bei den anspruchsvollen Anwendungen zu wenig, so dass ich auf 8 GB gewechselt hab - wobei ich kein Maßstab bin/ sein sollte.

fehler war es nicht,bringt dir je nach anwendung vorteile.es gibt ja auch ramhungrige anwendungen und software.

Wenn Deine Arbeitsweise und Deine Software nicht mehr als 2GB brauchen waren es 16 Euro umsonst. Aber woher sollen wir das wissen? Wir kennen weder Deine Arbeitsweise noch Deine Software.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Vista mit 3GB Ram besser funktioniert als mit 2GB.

RAM ist wie Hubraum beim Motor - es gibt nicht zuviel. Also mein Votum: Es war kein Fehlkauf. In wie weit Du das Performance mäßig merkst hängt von Deinem Arbeitsumgebung ab was Du eben so tust.

Also für 16€ hast du auf jeden fall keinen Fehlkauf gemacht.
Wie "Abe Cosmos" schon gesagt hat: ,,Hubraum(Ram) ist durch nichts zu ersätzen, außer durch noch mehr Hubraum(Ram)." :D

Da du auch noch eine Onboardgrafikkarte benutzt, hast du gleich noch mehr zur verfügung auch wenn es nicht die vollen 4GB sind.
Ich selber benutze auch ein 32Bit System mit 4GB und bin voll zufrieden damit.

MfG

Danke an alle! Bin ich beruhigt. :)

Meine Arbeitsweise? Riesen Blender Objekte Rendern, PHotoshop Bilder bearbeiten, und Spiele spielen(Grid, Crysis, FC2 usw.) und neben bei Musik hören. Manchmal langt es mit 2GB (bzw. 750MB-1GB da Windows+Onboard VGA 1GB alleine verschlingen) nicht so wirklich.. Z.B. Speichere ich gerade ein Dokument in Photoshop und will nebenbei z.B. Icq starten, und dann hängt es schon arg rum...
Zu Weihnachten kommt meine HD4850 rein und dann hat das System wieder 512MB Ram mehr...

Also danke an alle!

BTW: Habe vorhin gelesen das mit SP1 nun die vollen 4GB erkannt werden?

Leider nicht, nur die Systemanzeige ist "korrigiert" worden.
Wenn Du die 4GB "effektiv" mit Photoshop nutzt möchtest solltest Du sowieso irgendwann mal auf ein 64-Bit-System umsteigen.
Es ist zwar toll das Du jetzt 4GB im System hast, Photoshop kann aber davon nur 1,8GB (wie jede andere 32-Bit-Anwendung) benutzen.
Unter einem 64-Bit-OS sieht das ganze anders aus, da kann das alte Photoshop 3,6GB nutzen und das neue CS4 soviel Speicher wie vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben