Von 2 auf 4GB Ram, lohnt sich das?

Starraider

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe zur Zeit Win XP Pro SP2 32 bit und Vista Ultimate 64 bit im Betrieb.
Brauche da mal eine kleine Entscheidungshilfe. Überwiegend wir mein Rechner zum Surfen, Zocken, Brennerei etc. verwendet, alos es sind auch keine aufwendigeren Dinge geplant, wie Videoencodierung, Photobearbeitung etc..
Was XP angeht, ist mir schon klar, das dort eh nur 3,25 GB verwaltet werden, unter Vista kann ich die schon komplett nutzen.
Habe zu Testzwecken mal 4 GB installiert gehabt und zu meinem erstaunen, laufen die sogar auf 400 Mhz, dann allerdings mit 2T CR, Vista läuft eigentlich recht flüssig mit meinen derzeitigen 2 GB, nutze zusätzlich den Corsair Turboflash mit 1 GB für Readyboost und kann mich im grosssen und ganzen nicht beklagen, ca. 850 MB nutzt Vista von meinen " 2 GB Ram, also hab ich ja noch ein bisschen Luft. Zocken tue ich eh nur unter XP, bezüglich Vista, wären jetzt 4 GB sinnvoll unter der Voraussetzung, oder lieber sparen und neue Graka einbauen.

Sorry für den langen Thread, kann mich echt nicht so recht entscheiden, von daher würde mich eure Meinung mal brennend interessieren.

MfG Starraider

ganz klar auf neue graka!

4 gig bringen sich eig nicht. ladezeitunterschied ist schon zw 1gig und 2 schon sehr gering. und da du nicht soviel datenmengen herumschiebst würde ich dir nicht zu 4 Gb raten

mfg andi

Zurzeit lonte es sich noch nicht für Zocken. Aber da der speicher zu Zeit sehr billig ist würde ich zuschlagen, denn es kommen auf jedenfall Spiele(Programme) die dadurch schneller sind.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Ehrlich gesagt wenn ich mir dein System so anschaue lohnt sich keins von beidem wirklich beim Ram müssteste DDR1 Speicher nehmen den du vermutlich bei der nächsten Auf/Umrüstung wieder raus schmeißen musst genau dasselbe bei der Grafikkarte abgesehn davon reicht die 1900XT noch ne ganze Weile.

Hi und vielen Dank für eure Hilfe.

@xxxx Habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und im Enddefekt hast du Recht, werde lieber später mal komplett neu aufrüsten, wegen DDR1 Ram, stimmt wirklich, denke mittlerweile auch, das es unsinnig wäre, hier noch zu investieren und ne bessere Graka macht in einem leistungsfäherigen System wahrscheinlich auch mehr Sinn.

Gruss Starraider:)

Zurück
Oben