Upgrade AMD 2700X auf 5800(X)(3D), 7800(X)/(3D) oder Intel?

Ich glaube nicht, dass eine spitze Rechnung um einige €uronen der Sache wirklich hilft. Ich würde mir eher solche Fragen stellen ...

  • Habe ich Bock auf mehr Power pro Kern? (13700k)
  • Möchte ich fix 1 Teil austauschen und weiter machen und deutlich mehr Power haben? (5900x, 5950x)
  • Möchte ich später aufrüsten können? (AM5 / Falls "ja", warum tue ich es jetzt nicht)

Bei 2 Szenarien wird so getan, als fällt der Aufwand für das Bestellen und Umbauen des gesamten PCs, vermutlich inklusive neuem Windows, quasi vom Himmel ... :)
Bei mir geht das nicht in 10 Minuten, wie hier zuletzt zu lesen war. Mich (!) kostet das nen halben Tag.

Das Wichtigste:
Keine der Optionen ist schlecht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Wichtigste:
Keine der Optionen ist schlecht.
till69 schrieb:
... und welche Probleme hole ich damit evtl. ins Haus (z.B. RAM Kompatibilität, WHEA Problematik)
Das sind natürlich auch gute Anmerkungen...never change a running system :D

Ich glaube ein 5950X ist raus bei mir, >500 Eur sieht für mich P/L-seitig für alte Technologie nicht sinnig aus.

Aber vielleicht ist dann in der Tat ein kleinerer 5000er, damit man jetzt sofort und für vergleichsweise sehr günstig was hat eine gute Idee und dann CPU+RAM+Mainboard in 2024.
 
@till69 mit dem hattest du negative Erfahrungen? Was ist denn sonst mit dem 5800X oder 5700X? Die wären mit <250 bzw. ~200 Eur ja sehr günstig zu haben und immerhin auch noch ein gutes Stück vor dem 2700X.
 
1. Muss es neu sein?

2. Wie gesagt und vorhin auch durch @Zwirbelkatz untermauert: Ein gutes AM4-System würde ich nur aufrüsten. Wegen den letzten 20% lohnt sich doch eine solche Maßnahme nicht, außer Du sparst massiv Zeit bei der Arbeit. Ist das der Fall? Dann Go --> Socket 1700

3. und letztens: Damit musst Du auch nicht heute auf AM5 gehen. Obwohl auch dort gerade ein Sinkflug einsetzt. Gutes PCIE5 Board mit 3x M.2 nur noch gute 200€: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=at&hloc=de
 
@smoke81

1. muss nicht.

2. Bzgl. Arbeit hab ich auch diverse Server als Rechenknechte zur Verfügung, die lokale Workstation ist nur zur Entwicklung/Prototyping oder mal schnell was simulieren. Insofern ist es (a) je komfortabler, desto mehr Power die Workstation hat aber (b) auch nur reiner Luxus. Prinzipiell könnte ich sogar mit einem Notebook arbeiten und sämtliche Rechenlast auf Server verlagern. Ist nur nervig für jeden kleinen Test Server zu bemühen und wegen Firewalleinschränkungen und ... kann ich die Entwicklung nicht völlig auf die Server schieben / remote arbeiten. Ich müsste dann also selbst für kleinste Tests Daten und anderes Zeug per SSH auf Server schieben und auch wieder laden...deshalb erlaube ich mir den Luxus einer flotten Workstation.

3. Das wäre natürlich auch eine Option und halt vielleicht noch 1-2 Monate warten. Eine stabile Plattform für die Zukunft ist natürlich immer schön. Vielleicht entpuppt sich ein 7800X3D ja auch als sehr gute Option oder drück zumindest den Preis nochmal.
 
Also wenn du Ryzen 5000 ausschließt, warum auf LGA 1700 setzen, die Plattform ist EOL, da bekommst du nichts mehr. Dann lieber das Geld in AM5 investiert und später auf eine Ryzen 8000 oder evtl 9000 investieren.
 
ascer schrieb:
mit dem hattest du negative Erfahrungen?
B550 USB Probleme (dadurch jede Menge BIOS Updates, die nix brachten)
Video abspielen ca. 110W (Gesamtsystem)
Sehr schnell sehr heiß (=laut) bei Singlecore Lasten
 
AM4 lohnt sich doch nur noch für Personen die bereits alles haben und ggf. von der 2000/3000er auf die 5000er aufrüsten wollen. Ich selber habe einen 5600x und werde entweder zum 5800X3D oder 59xxX aufrüsten und dann zwei Jahre Pause machen. Der 5800X3D wird erst bei unter 300€ gekauft. Wenn dies nicht passiert, kauf ich mir aus dem Marktplatz einfach nen 59er für wenig Geld. Jetzt benötigt man nur etwas Geduld.
 
Wenn du noch 4 Wochen Zeit hast, könntest du die Tests der 7000er X3D Modelle abwarten
 
Kannst du in deiner aktuellen Rechnerkonfiguration alle Kerne der CPU voll auslasten? Wenn ja dann sind mehr Kerne des 5900X eine gute Option, wenn neine dann eher X3D und die bessere Spieleleistung mitnehmen.
 
Nochmal vielen Dank an alle hier :)

Bei Interesse noch ein Update:
Ich habe mich jetzt für eine AM5-Plattform entschieden zwecks Zukunftstauglichkeit und vor allem weil ich kürzlich einen netten Deal erwischt habe:
...im Bundle für 550 Eur geschossen plus nochmal -25 Eur im ASUS Rabattprogramm, also effektiv 525 Eur.

Dazu sind jetzt folgende Komponenten gekommen:
Da ich quasi täglich auch unter Linux arbeite, hab ich mich letztendlich gegen eine X3D-Variante entschieden.

Denniss schrieb:
Kannst du in deiner aktuellen Rechnerkonfiguration alle Kerne der CPU voll auslasten?
Bei dem alten 2700X ja, bei dem 7700X habe ich mir das noch nicht im Detail angeschaut. Sicherlich wäre in Zukunft dann eventuell auch mehr als 8 Kerne mal nicht schlecht...aktuell bin ich mit dem Performanceschub des 7700X zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Dom822, HerrRossi und eine weitere Person
ascer schrieb:
Die 3090 Ti habe ich hauptsächlich zum Arbeiten, nur für Spiele wäre mir das zu viel (Geld+Verbrauch)
Kannst schon ruhig mit der 3090 ti zocken, einfach etwas undervolten auf 0.950v bist im schnitt bei 350w in 4k,
hab für meine 3090 ti auch 3 undervolt profile, kannst dir mehrere Undervolt profile anlegen und Spielabhängig undervolten, mit Fps cap sparst nochmal mehr Strom.
 
Gagapa schrieb:
Kannst schon ruhig mit der 3090 ti zocken, einfach etwas undervolten auf 0.950v bist im schnitt bei 350w in 4k
Das hört sich ja sehr gut an, habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Wäre auch zum Arbeiten ganz nett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben