WHEA ERROR 5900X

Blizztw

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB DDR4-3600, Corsair Vengeance RGB Pro, XMP aktiviert.
  • Mainboard: 550B MSI Carbon Wifi
  • Netzteil: 850W Corsair TXM
  • Grafikkarte: 6900XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
sporadisch stürzt mein System mit einem WHEA Error ab. Es gibt tausende von Threads auf Reddit oder in Englischen Foren. Es ist nicht provozierbar. Manchmal beim Surfen. Bei Cinebench etc. habe ich KEINE Probleme. Es ist auch noch nie INGAME passiert (und ich spiele viel). Manchmal öffne ich einen TAB im Browser oder eeende den Teamviewer und ssssst son halber bluescreen (Rest wird gar nicht mehr korrekt angezeigt, mit nem whea Logger Error
Jüngst heute in der Ereignisanzeige
16:11 WHEA LOGGER
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

2 mal die Meldung einmal mit Prozessor-APIC-ID 0 bzw. 10

am 22.10 der gleiche Fehler, da wars wohl die APIC-ID 11

Vom Gefühl her, passiert es wenn mehrere Anwendungen laufen und dann plötzlich was dazu kommt. Heute wars das beenden des teamviewers, damals ein neuer Tab während "New World" noch am schließen war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es kusieren diverse Mythen in englischen Foren die ich immer mit Vorsicht genieße. Habe mal Probiert mit undervolting Systemstabilät zu erziehlen, allerdings ohne Erfolg. Es wird Schlimmer beim undervolting (PBO). Habe auch einen Beitrag gelesen, bei dem Overvolting vorgeschlagen wird + 6mv aber möchte hier lieber das Thema mal ansprechen.

Ich bin etwas enttäuscht, weil die Hardware doch sehr teuer war. Ich bin mit meinem NOOB Latein am Ende und brauche Hilfe von euch.

Falls jemand auch nur den Hauch einer Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Blizz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich mal an den AMD Support mit der Angabe das du einen WHEA hast.

Wobei 4 Riegel @3600 MHz ? Nimm mal zwei raus und guck ob der Fehler noch da ist. Corsair ist nicht unbedingt ein garant für Stabilität bei Ryzen evtl mal Crucial Ballistix ausprobieren dürfte aber nicht für den WHEA zuständig sein.

Und ne Frage sei noch am Rande gestattet warum haut man sich nen TX bei so nem "teuren" System rein ?
 
Teste erstmal ohne XMP und alles stock, kommen da auch WHEA Errors kannste die CPU tauschen. Hatte selber 2 defekte 5950X, ist gar nicht so selten, leider. Achja UV hilft bei WHEA auch nicht, eher das Gegenteil, nämlich die Spannung erhöhen, z.b. mit CO.
 
Ich habe auch einen 5900x aber auf einem MSI MEG X570 Unify im Einsatz mit 32GB 3800 CL14. Ich würde im Bios einmal die Taktrate des Rams runter drehen, ggf nur mal das XMP ausschalten und prüfen was dann passiert. Hast Du die CPU übertaktet oder was an den Loadline Calibration verstellt, dann mal alles zurück auf Auto.
 
Welches RAM-Kit nutzt du denn genau?
Vielleicht läuft das in Vollbestückung und nur mit XMP einfach instabil und daher rühren dann deine Probleme.
Also vielleicht mal Takt, Spannungen etc. anpassen, oder testweise nur mit zwei Sticks oder JEDEC Settings testen-

Restliches UV oder PBO dann bitte auch deaktivieren, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
 
hoermann schrieb:
Ich habe auch einen 5900x aber auf einem MSI MEG X570 Unify im Einsatz mit 32GB 3800 CL14. Ich würde im Bios einmal die Taktrate des Rams runter drehen, ggf nur mal das XMP ausschalten und prüfen was dann passiert. Hast Du die CPU übertaktet oder was an den Loadline Calibration verstellt, dann mal alles zurück auf Auto.
Das XMP kann ich mal ausschalten und 2 Wochen lang testen. In der Regel tritt es mindestens 1 mal pro Woche auf Tendenz eher zu 2-3. Laufzeit pro Tag ca. 15 Stunden. (dont judge me)

Habe nichts übertaktet sonst, sehe den Sinn darin nicht. Für aktuelle Anforderungen alles ausreichend eigentlich.
DriveByFM schrieb:
Teste erstmal ohne XMP und alles stock, kommen da auch WHEA Errors kannste die CPU tauschen. Hatte selber 2 defekte 5950X, ist gar nicht so selten, leider. Achja UV hilft bei WHEA auch nicht, eher das Gegenteil, nämlich die Spannung erhöhen, z.b. mit CO.
Ja mit dem UV war es echt viel schlimmer, tatsächlich vielleicht mal 6MV dazu geben?
Selas schrieb:
Welches RAM-Kit nutzt du denn genau?
Vielleicht läuft das in Vollbestückung und nur mit XMP einfach instabil und daher rühren dann deine Probleme.
Also vielleicht mal Takt, Spannungen etc. anpassen, oder testweise nur mit zwei Sticks oder JEDEC Settings testen-

Restliches UV oder PBO dann bitte auch deaktivieren, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
RAM: 8GB DDR4-3600, Corsair Vengeance RGB Pro,
 
Willkommen im Club, ich suche seit über einem Monat den Fehler.
Bei mir kristallisiert sich aber das Netzteil heraus und ich konnte den Fehler reproduzieren, was es einfacher macht.

Welche RAMs hast du genau? Da gibts viele Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blizztw
snakesh1t schrieb:
Willkommen im Club, ich suche seit über einem Monat den Fehler.
Bei mir kristallisiert sich aber das Netzteil heraus und ich konnte den Fehler reproduzieren, was es einfacher macht.

Welche RAMs hast du genau? Da gibts viele Unterschiede.
RAM: 4x8GB DDR4-3600, Corsair Vengeance RGB Pro habs oben editiert sorry! Ja ich dachte erst, ich kann damit leben... aber nein..

:D
 
Könnte wirklich ne defekte CPU sein, hätte auch erst nen defekten 5900X, der ging nach 3 Stunden gar nicht mehr.
Also der PC ist nicht mehr hochgefahren.

Teste mit dem RAM ohne XMP. Wenns dann abstürzt ist die CPU zu 99% defekt.

Gibt's bei Ryzen 5000 durch die Bank weg.
Am Anfang war das Problem noch häufiger...
 
WHEA sind Fehler vom Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber aktuell neu installiert?
4. Prozessor oder, und Arbeitsspeicher übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Whea zeigt dir auch hwi an, auch die die den pc nicht zum Absturz bringen, einfach immer im Hintergrund laufen lassen.
Zu hoher IF bringt auch whea, 3600 mit 4 ist halt grenzwertig für den IF, würde 2 raus nehmen oder alternativ auf 3200 laufen lassen um den RAM/IF auszuschließen.
 
Ich kann da nur @Silver Server zustimmen. Ich hatte genau diesen Fehler und hab ewig gesucht. Am Ende war das alles Geschichte nach einem Austausch der CPU (Ryzen 5800x).
 
Hallo, habe das Problem seit Dezember letzten Jahres auch (5900X - MSI Board) und damals extra dafür einen Thread geöffnet. Vorweg: Ohne XMP habe ich gar keine WHEA Fehler.
Nach vielen BIOS Patches und vielen AMD Chipsatztreiber Updates (und XMP 3600) bekomme ich den WHEA Error nur noch während ich Phasmophobia spiele. Zwischen durch passiert wirklich gar nichts.
Anfangs war das richtig schlimm, bis zu 2-3 WHEA Fehler mal am Tag.

Seltsamerweise hatte mein Bruder anfangs auch WHEA Error (5800X - MSI Board). Nach dem Patchen (BIOS/Chipsatz) ging bei ihm alles glatt.

Für mich liegt hier ganz klar der Fehler auf der Seite von MSI. Zu lange haben die BIOS Patches gedauert. Selbst ein Jahr später gibt es nur BETA Releases.
Nie wieder MSI für mich.
 
wahrscheinlich ist der XFR boost zu aggressiv für die cpu und mindestens ein kern schafft den takt bei der spannung nicht. das passiert häufig dann, wenn die cpu im lastwechsel mit niedriger auslastung ist, bspw. fenster schieben usw. da boostet ryzen ans absolute taktmaximum, weil der stromverbrauch so niedrig ist.

du kannst entweder selbst takt/spannung festlegen (in einem sicheren bereich), den boost reduzieren, die spannung erhöhen oder die cpu tauschen. alternativ geht auch einfach mal LLC umzustellen. die steht bestimmt gerade auf auto, oder? optimal bei MSI ist stufe 3-4. höher ist mehr spannung. testweise geht auch LLC lvl 2. dann musst du am boost und an der vcore nichts umstellen.

du kannst mal einen test mit reduziertem ramtakt machen, aber WHEA spricht in 99% für zu wenig vcore bzw. zu viel takt - sprich crashende cores abseits von jedem speichersystem.

edit: ich hatte übrigens auch schon einen defekten r5 3600, bei dem die pcie anbindung defekt war - einige pcie geräte (onboard) wurden nicht korrekt angebunden (onboard sound). problem war auf mehreren boards reproduzierbar und die austausch-cpu hat normal funktioniert.

anscheinend kommen defekte cpus bei amd jetzt öfters vor.
 
Also ich habe ein ähnlicher Problem mit meinem 5900X in Verbindung mit 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit auf dem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero. Bei mir war der BS aber ungefähr alle 10 Tage, ich habe das XMP deaktiviert und seit dem läuft er stabil, nur leider nicht mit voller Geschwindigkeit. Ich hoffe immer noch auf ein gutes BIOS Update. Denn an dem RAM kann es wohl kaum liegen (wird immer wieder empfohlen), nehme ich mal an. Die CPU läuft mit default Settings und CMOS Reset habe ich auch schon mehrmals versucht.
 
@Blizztw bitte die GENAUE Bezeichnung des RAMs angeben! Also CMX32GBXYZ, das kannst du auch mit CPU-Z auslesen. Bei den AMD muss man drauf achten, dass man SingleRank RAMs nehmen sollte wenn man 4 Module verbauen will. Es gibt auch DoubleRank Module, die gerade bei AMD häufig Probleme machen. Deswegen habe ich mein Kit extra raus gesucht, da es SingleRank ist.

Deswegen teste bitte mal folgendes EINZELN!:
  • RAMs ohne DOCP/XMP Profil laufen lassen, dann laufen die mit 2133MHz, CPU restlich auch alles Default lassen, am besten wäre es komplett UEFI Default laden und neu konfigurieren ohne CPU/RAM
  • Nur 2 von den 4 Modulen laufen lassen, achte auf die Belegung der Module/RAM-Slots, sollten in einem Kanal stecken
  • Falls das nichts bringt: anderen RAM testen, vllt hast du noch alten DDR4, es würde auch ein Modul reichen

Mein WHEA war/ist reproduzierbar, bestimmte Games 5min ZACK BSOD.
Hab meine CPU eingeschickt, hat 14 Tage gedauert, die haben einen defekt an der CPU erkannt.
Gerade die 5800 aufwärts gibts wohl recht häufig Probs, aber bei dir würde ich eher auf den RAM mit der CPU schätzen.
 
snakesh1t schrieb:
@Blizztw bitte die GENAUE Bezeichnung des RAMs angeben! Also CMX32GBXYZ, das kannst du auch mit CPU-Z auslesen. Bei den AMD muss man drauf achten, dass man SingleRank RAMs nehmen sollte wenn man 4 Module verbauen will. Es gibt auch DoubleRank Module, die gerade bei AMD häufig Probleme machen. Deswegen habe ich mein Kit extra raus gesucht, da es SingleRank ist.

Deswegen teste bitte mal folgendes EINZELN!:
  • RAMs ohne DOCP/XMP Profil laufen lassen, dann laufen die mit 2133MHz, CPU restlich auch alles Default lassen, am besten wäre es komplett UEFI Default laden und neu konfigurieren ohne CPU/RAM
  • Nur 2 von den 4 Modulen laufen lassen, achte auf die Belegung der Module/RAM-Slots, sollten in einem Kanal stecken
  • Falls das nichts bringt: anderen RAM testen, vllt hast du noch alten DDR4, es würde auch ein Modul reichen

Mein WHEA war/ist reproduzierbar, bestimmte Games 5min ZACK BSOD.
Hab meine CPU eingeschickt, hat 14 Tage gedauert, die haben einen defekt an der CPU erkannt.
Gerade die 5800 aufwärts gibts wohl recht häufig Probs, aber bei dir würde ich eher auf den RAM mit der CPU schätzen.
1635405299383.png


ich werde XMP nach dem nächsten Absturz deaktivieren und alles auf Stock laufen lassen und danach immer die Anzahl der Ramslots reduzieren.
duskstalker schrieb:
wahrscheinlich ist der XFR boost zu aggressiv für die cpu und mindestens ein kern schafft den takt bei der spannung nicht. das passiert häufig dann, wenn die cpu im lastwechsel mit niedriger auslastung ist, bspw. fenster schieben usw. da boostet ryzen ans absolute taktmaximum, weil der stromverbrauch so niedrig ist.

du kannst entweder selbst takt/spannung festlegen (in einem sicheren bereich), den boost reduzieren, die spannung erhöhen oder die cpu tauschen. alternativ geht auch einfach mal LLC umzustellen. die steht bestimmt gerade auf auto, oder? optimal bei MSI ist stufe 3-4. höher ist mehr spannung. testweise geht auch LLC lvl 2. dann musst du am boost und an der vcore nichts umstellen.

du kannst mal einen test mit reduziertem ramtakt machen, aber WHEA spricht in 99% für zu wenig vcore bzw. zu viel takt - sprich crashende cores abseits von jedem speichersystem.

edit: ich hatte übrigens auch schon einen defekten r5 3600, bei dem die pcie anbindung defekt war - einige pcie geräte (onboard) wurden nicht korrekt angebunden (onboard sound). problem war auf mehreren boards reproduzierbar und die austausch-cpu hat normal funktioniert.

anscheinend kommen defekte cpus bei amd jetzt öfters vor.
denke ich werde mich aufmachen und mich schlaumachen, was und wie es geht und was am sinnvollsten ist im Hinblick auf die Spannung zu erhöhen.

Ich denke tatsächlich dass es in die Richtung geht, dass der Ryzen einfach davon zieht (kleinere Aktion und er schießt durch die Decke) und der Strom nicht hinterherkommt ... so fühlt es sich an!
 
Hallo zusammen,

Ich teile mal gerne meine Erfahrungen mit WHEA usw. Alles lief ohne Probleme, bis ich ein BIOS-Update gemacht habe, weil ich Windows 11 probieren wollte.

von: 7C94v18
auf: 7C94v194(Beta version)
Mein Mainboard ist ein B550M Mortar Wifi.

Ich dachte, dass die Abstürze durch das neue BIOS verursacht werden und habe dann wieder, nach einem CMOS-Clear, dass alte BIOS "7C94v18" installiert. Leider gingen die Fehler nicht weg.
Nun habe ich wieder das neue BIOS "7C94v194(Beta version)" installiert und wollte Windows 10 frisch neu installieren. Alle Settings sind auf "Default", kein OC, kein XMP geladen. Sobald ich Windows vom Stick installiere, stürzt das System wieder ab.

Nach langem hin-und-her, habe ich die Spannung der CPU mit Hilfe dieser Internetseite manuell angehoben und die CPU overclocked
(https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3000-overclocking-guide/)

Nach dem Overclock und den Spannungsanpassungen habe ich versucht, Windows zu installieren - und siehe da, der Rechner installiert Windows ohne Probleme und ich komme sogar durch die komplette installation auf den Desktop.

unglaublich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Pro_Bro schrieb:
Whea zeigt dir auch hwi an, auch die die den pc nicht zum Absturz bringen, einfach immer im Hintergrund laufen lassen.
Zu hoher IF bringt auch whea, 3600 mit 4 ist halt grenzwertig für den IF, würde 2 raus nehmen oder alternativ auf 3200 laufen lassen um den RAM/IF auszuschließen.

interessant, könntest du mir sagen wo man die fehler in hwinfo sieht? oder meinst du dort https://prnt.sc/eLGK06UG5qO3 ?

Habe nämlich mit meinem 5900X genau die gleichen Probleme.

sorry das ich den alten Thread raus hole, ist für mich aber ein aktuelles Problem und ich kämpfe schon seit über nem halben Jahr damit, etwa jeden Monat oder jeden 2. Monat kommt dann ein absturz sporadisch mit einen WHEA Fehler von der CPU.

Das einzige was hilft und das mache ich schon seit anfang an, immer etwas mehr spannung geben für die cpu aber nun nach dem 4. mal spannung erhöhen frage ich mich wie hoch ich noch gehen muss und vor allem lief die cpu vorher ja einwandfrei ohne zicken. Daher gehe ich davon aus das meine CPU leider eine Macke hat, stehe mit AMD auch schon in Kontakt.
 
Zurück
Oben