Upgrade auf 3900X oder auf Zen 3 warten?

Cika

Cadet 2nd Year
Moin,
die Frage (Upgrade oder warten) kommt wahrscheinlich öfter und am Ende muss man es natürlich selbst entscheiden, aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung hören.
Aktuell verbaut sind:
CPU: i5 6600k @4,3GHz (geekühlt mit einem Scythe Ashura)
MoBo: Gigabyte GA Z170X UD3
SSD: 250GB Crucial MX200
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400
GPU: Gigabyte Aorus 1080Ti
PSU: 600W beQuiet Straight Power 10
Case: Corsair Carbide 500R

Gespielt wird an einem Phillips 55POS9002 in 4K.
Problem ist jetzt, dass es in einigen Spielen anfängt leicht (FC5, FC:ND) oder auch stark (CoD WW2) zu ruckeln. Dabei geht die CPU-Auslastung im Taskmanager immer hoch auf 100%, daher gehe ich mal davon aus, dass es ein CPU Problem ist. Zumal die Graka sich auch nur auf max. ~65°C erhitzt.

Da die Ryzen 3000er ja eine ziemliche gute CPU-Serie sind, hab ich überlegt die CPU so langsam mal upzugraden.
Zögern lässt mich jetzt halt nur, dass Zen 3 (gerüchteweise) nochmal so ein Sprung machen wird, wie es jetzt schon Zen2 gemacht hat.
Nochmal 17% mehr IPC und 200Hz mehr Takt wären ja nochmal eine Verbesserung von 20+% gegenüber Zen2.
Problem dabei ist halt, dass es noch keinen Release Termin gibt, und selbst dann kann man nochmal 2-3 Monate draufrechnen, bis die Preise sich eingependelt haben.

Genutzt wird die CPU zudem nach für CAD (normalerweise nicht sehr CPU-lastig) und in nächster Zeit wollte ich mir blender / sculptris oÄ angucken (zum Herstellen von 3D-Druckmodellen), was je nachdem wohl CPU-lastig sein soll.

RAM würde dann auch auf 32GB (2x16) augerüstet, sowie eine größere SSD.

Meinungen dazu?

Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass Du im CPU Limit hängst bei 4k Auflösung, welches Level der Settings hast Du denn so? Low/high etc?
Edit: Ansonsten das was Makso sagt :D
Ist immer eine Frage des Budgets, wenn Du auf Zen3 spekulierst, dann lieber mit nem günstigeren CPU vorlegen, 3700x evtl. und dann nachrüsten.

Jetzt auf 3900x umstellen, nimm aber bitte das X570 Board könnte dann zu Zen3 kompatibel sein.
Sollte aber Zen3 nochmals einen riesigen Sprung machen kannst den 3900x verkaufen.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann ist auch jetzt der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten :)
Der i5 wird bei dir und diesen Spielen definitiv der flaschenhals sein. Ein Quad Core ist halt aktuell nicht mehr so zeitgemäss.

Was du dir überlegen könntest, einen gebrauchten i7 noch zu holen für deine Plattform um so die Zeit zum Zen 3 zu überbrücken?

interessanter als die temperatur der graka wäre die auslastung. bei der CPU achtest du ja auch auf die auslastung und nicht auf die temperatur.

für Zen3 steht mWn "ende des jahres" im raum. wenn du jetzt ne schnellere CPU willst dann kaufe jetzt eine. könntest auch jetzt nen günstigen 3600 kaufen und dann auf nen Zen3 aufrüsten, soll ja wohl noch auf AM4 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Grundsätzliche Antwort:

Willst du jetzt was neues, dann kaufe auch das, was jetzt zur Verfügung steht. Alles was einen potentiellen Zen 3 angeht, wäre fischen im trüben Wasser der Sagen und Mythen.

Wenn dir dein i5-6600K reicht, dann lasse es so, wie es ist und frage ca. zwei oder drei Wochen vor einem tatsächlichen Kaufzeitpunkt nochmal nach.

Klingt dir als Foren-Neuling als ggf. "unfreundliches hallo", aber man stößt den Leuten, die sich jetzt extra viel Mühe machen und ggf. ganze Konfigurationen hervorzaubern, total vor den Kopf, wenn dann ein "och, ich überlege doch noch mal und warte auf Zen 3" (was irgendwann wohl erst im Herbst sein wird), kommt.

Würde auch nicht warten. Kaufe jetzt wenn du die Leistung brauchst.
Kannst ja aufrüsten wenn dir ein 3700x oder 3900x zu langsam sein sollte. Ist nicht so wie bei Intel, dass du n neues Board brauchst :P

Und würde bei einem Neukauf auch ein X570 kaufen.

Herzlich Willkommen im Forum und der Community,

wie du bereits richtig sagst, warten kann man immer und du solltest deine Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob du jetzt Leistungen brauchst, denn dann solltest du auch jetzt kaufen.

Im CPU-Limit wirst du bei UHD/4K eher seltener hängen, dennoch ist es wohl an der Zeit der 4C/4T CPU den Rücken zu kehren.

Auf absehbare Zeit wirst du auch mit einer 1080 Ti in 4K nichts mehr reißen, wenn das überhaupt je der Fall war.

Ich würde mir auf Grundlage eines B450 oder X570 Boards und eines 3700X eine moderne 8C/16T Grundlage schaffen und dann die GPU für 4K auf Vordermann bringen.

Die 1080 Ti tut es auf jeden Fall noch eine Zeit lang bei reduzierten Details.

Jetzt einen 3700X oder 3600 kaufen, samt passendem Mainboard und anschließend schauen was Big Navi und die nächsten Nvidia GPUs so taugen.

Gerade in 4K werden weder ein 3600, 3700X noch ein 3900X zu langsam sein.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und tony_mont4n4
Cika schrieb:

Was hat Priorität?

1. Ist es pure Leistung und Geld spielt keine Rolex? (Gewichtung Leistung: 100%; Budget: 0 %)

2. Preis-/Leistungsverhältnis? (Gewichtung Leistung: 50%; Budget: 50 %)

3. Budgetlösung? (Gewichtung Leistung: 0%; Budget: 100 %)

4. Keinesfalls eine "falsche" Entscheidung zu treffen.

Pkt. 1 bis Pkt. 3 lässt sich mittels Dreisatz Leistung/Budget relativ schnell lösen.

Pkt. 4 wird schwierig. Entweder das Ruckeln akzeptieren oder mit der ständigen Angst bzgl. Benchmarkergebnissen zu Zen3 leben.

McTheRipper schrieb:
Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass Du im CPU Limit hängst bei 4k Auflösung, welches Level der Settings hast Du denn so? Low/high etc?

bei 4k im cpu limit hängen ist easy as fuck, erst recht mit einer alten 4 thread cpu. selbst mit nem ryzen 2600 kannste in vielen games ständig im cpu limit rumdümpeln. z.b. ac odyssey in cities, oder borderlands 3 auf ultra packt n 4kerner mit knapp 4 ghz grad mal 30 fps + mikroruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
McTheRipper schrieb:

Settings sind alle auf max. High/Ultra, je nachdem was halt das höchste ist :p

Makso schrieb:
Jetzt auf 3900x umstellen, nimm aber bitte das X570 Board könnte dann zu Zen3 kompatibel sein.
Sollte aber Zen3 nochmals einen riesigen Sprung machen kannst den 3900x verkaufen.
Hatte sowieso vor ein X570 Board zu nehmen und an das nachher upgraden habe ich auch schon gedacht. Mit dem 3900X muss das Upgrade ja dann noch nichtmals zum Zen3-Release sein. Upgraden kann ich dann ja immernoch sobald Zen 4 released ist und die Zen3er im Preis sinken. Der 3900er sollte ja erstmal reichen

end0fseven schrieb:
Was du dir überlegen könntest, einen gebrauchten i7 noch zu holen für deine Plattform um so die Zeit zum Zen 3 zu überbrücken?
Das wäre mMn raussgeschmissenes Geld. Hab zwar nur mal auf die schnelle nach dem 6700K/7700K auf Ebay gesucht, aber dafür gebe ich mit Sicherheit keine 170€ oder 250€ mehr für einen so alten CPU aus.
Da bin ich dann eher auf Maksos Seite :schluck:

Deathangel008 schrieb:
@Cika:
interessanter als die temperatur der graka wäre die auslastung. bei der CPU achtest du ja auch auf die auslastung und nicht auf die temperatur.

für Zen3 steht mWn "ende des jahres" im raum. wenn du jetzt ne schnellere CPU willst dann kaufe jetzt eine. könntest auch jetzt nen günstigen 3600 kaufen und dann auf nen Zen3 aufrüsten, soll ja wohl noch auf AM4 laufen.
Auslastung muss ich mir da dann nochmal angucken, wenn sie aber voll ausgelastet wäre (sofern es keine Peaks sind), würde sie aber wohl doch warm werden. Ansonsten ist die Kühlung ja total überdiemensioniert wenn die Graka bei 65°C und 40% Lüfterdrehzahl schon ins Limit rennt.

Auch eine Möglichkeit, aber ich glaube den 3900X wird man am Ende dann doch besser los, als einen kleinen 3600.
"Ende des Jahres" ist ja auch so eine Aussage von Su. Ich weiß nicht warum viele denken, dass 2020 noch Zen 3 rauskommt. Schließlich hat sich nur gesagt "ihr werdet 2020 noch mehr darüber hören".
Sicher kann es sein, aber die AUssage ist ja bewusst so vage gehalten, damit man eben noch die Möglichkeit hat bis 2021 mit dem Release zu warten. Sie müssen ihn nur bis Ende des Jahres ankündigen.

Ltcrusher schrieb:
Grundsätzliche Antwort:

Willst du jetzt was neues, dann kaufe auch das, was jetzt zur Verfügung steht. Alles was einen potentiellen Zen 3 angeht, wäre fischen im trüben Wasser der Sagen und Mythen.

Wenn dir dein i5-6600K reicht, dann lasse es so, wie es ist und frage ca. zwei oder drei Wochen vor einem tatsächlichen Kaufzeitpunkt nochmal nach.

Klingt dir als Foren-Neuling als ggf. "unfreundliches hallo", aber man stößt den Leuten, die sich jetzt extra viel Mühe machen und ggf. ganze Konfigurationen hervorzaubern, total vor den Kopf, wenn dann ein "och, ich überlege doch noch mal und warte auf Zen 3" (was irgendwann wohl erst im Herbst sein wird), kommt.

Bin zwar hier ein Neuling, bin aber in anderen Foren aktiv und weiß eigentlich auch, worauf ich beim PC-Kauf achten muss. Ich hole mir trotzdem gerne immer mal eine zweite Meinung ein :schluck:

Beim MoBo hab ich an das X570 Aorus Ultra gedacht. Soll im Mid-Price Bereich das beste sein und hat als einziges "günstiges" Board 3x M2 Slots. Man weiß ja nie was man in 2-3 Jahren so gebrauchen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, McTheRipper und Makso
Cika schrieb:
Ansonsten ist die Kühlung ja total überdiemensioniert wenn die Graka bei 65°C und 40% Lüfterdrehzahl schon ins Limit rennt.
die 1080ti Aorus hat nen ziemlich guten kühler. und nicht jedes game veranlasst die graka dazu ihr PT voll auszuschöpfen.

im bereich ~300€ kann man sich auch das MSI X570 Unify mal genauer anschauen, sofern einem 4 SATA-ports reichen.

vollzitate sind hier weder nötig noch erwünscht.

Wenn jetzt Leistung benötigt wird, würde ich auch jetzt kaufen.
Mein Vorschlag...
Warenkorb Mindfactory

Edit: Sorry, das Ramkit war falsch. Ich würde die GSkill Ripjaws 32GB (2x16GB) 3600 CL16 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
wie du bereits richtig sagst, warten kann man immer und du solltest deine Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob du jetzt Leistungen brauchst, denn dann solltest du auch jetzt kaufen.
[...]
Auf absehbare Zeit wirst du auch mit einer 1080 Ti in 4K nichts mehr reißen, wenn das überhaupt je der Fall war.
[...]
Jetzt einen 3700X oder 3600 kaufen, samt passendem Mainboard und anschließend schauen was Big Navi und die nächsten Nvidia GPUs so taugen.

Brauchen und Kaufen ist halt so eine Sache. Im Prinzip könnte ich auch eine 2080Ti gebrauchen, zahlen werde ich dafür aber keine 1000€.
Da muss die 1080 noch ein bisschen durchhalten :p
Hoffen wir mal das AMD mit Big Navi das gleiche wie mit Ryzen gelingt.
Die NVidia Karten werden mit Sicherheit auch wieder gut werden, ich rechne aber nicht damit, dass es die 3080Ti (oder eine andere Karte, die nennenswert mehr Leistung als meine 1080Ti hat) für unter 1000€ geben wird.
3600 und 3700 sind auch eine Option, aber ich denke die fangen eher an zu schwächeln, als ein 3900, bzw ist der 3900 bei einem möglichen Verkauf in 1-2 Jahren wertstabiler. Der Gebrauchtmarkt wird doch mit Sicherheit von 3700er geflutet, sobald Zen3 draußen ist, da er wohl im Moment "die" CPU ist.

Binalog schrieb:
Was hat Priorität?

Leistung ist schon wichtig, aber halt nicht um jedem Preis.
Habe auch mal auf den 3950X geschielt, aber 300€ mehr ggü dem 3900X für 4 zusätzliche Kerne sind mir dann doch zuviel.

Cika schrieb:
Brauchen und Kaufen ist halt so eine Sache. Im Prinzip könnte ich auch eine 2080Ti gebrauchen, zahlen werde ich dafür aber keine 1000€.
Da muss die 1080 noch ein bisschen durchhalten :p
Hoffen wir mal das AMD mit Big Navi das gleiche wie mit Ryzen gelingt.
Die NVidia Karten werden mit Sicherheit auch wieder gut werden, ich rechne aber nicht damit, dass es die 3080Ti (oder eine andere Karte, die nennenswert mehr Leistung als meine 1080Ti hat) für unter 1000€ geben wird.
3600 und 3700 sind auch eine Option, aber ich denke die fangen eher an zu schwächeln, als ein 3900, bzw ist der 3900 bei einem möglichen Verkauf in 1-2 Jahren wertstabiler. Der Gebrauchtmarkt wird doch mit Sicherheit von 3700er geflutet, sobald Zen3 draußen ist, da er wohl im Moment "die" CPU ist.

Leistung ist schon wichtig, aber halt nicht um jedem Preis.
Habe auch mal auf den 3950X geschielt, aber 300€ mehr ggü dem 3900X für 4 zusätzliche Kerne sind mir dann doch zuviel.

Ich meine ein bisschen mehr Heuristik täte gut.

Man kann alle oben genannte Punkte auf eine Liste setzen und dann nach Priorität/Wichtigkeit sotieren, übrig bleibt nur ein Punkt.

1. Kannst/Willst Du mit den Rucklern leben? (Ich vernehme nein, also zu 2.)

2. Leistung gibt den Ton an, aber nicht um jeden Preis.

Dreisatz mit Gewichtung 75:25 Leistung zu Preis.

Du triffst dann jetzt eine Entscheidung auf Grundlage jetziger Informationen nach einer klaren Regel. Was willst Du Dir dann in 2 Jahren vorwerfen?

Wenn du für das Upgrade nicht am Essen sparen musst, würde ich das auf jeden Fall sofort machen.

Intel hat die Leute einfach zu lange mit ihren Quadcores ausgenommen.
Aber jetzt gehts "Schlag auf Schlag".
In einem ordentlichen Gaming PC haben die Dinger meiner Meinung nach nichts mehr verloren. :)

Und höchstwahrscheinlich ist für den 3900x noch nicht mal Halbzeit.
Auch wäre ich bei den Prognosen bezüglich der Leistungssteigerungen von Zen 3 vorsichtig.
Bei Zen 2 hat AMD damit ausnahmsweise mal Wort gehalten, aber normalerweise übertreibt AMD damit immer extrem.

Würde einfach den 3900x bestellen und "Spaß haben". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
würde den 6600k samt board, ram und kühler als ein paket verkaufen und jetzt den 3900x samt 32gb crucial ballistix lt v2 3200 cl16 holen oder halt wenns geld da ist und du kein lust auf oc hast direkt 3600 cl16

In 4k ist der 3600 vollkommen ausreichend und so günstig, dass du bei 50% Wertverlust weniger absolut verlierst als mit dem 3900...

Selbst ein 2600 ist aktuell für die meisten Spiele schnell genug, der 2600x umso mehr und vom 3600 gar nicht zu reden..

Du hättest mehr davon den 2600 und eine 2080ti zu kaufen als den 3900x.
Aber das war und ist ja nicht für Frage. Ich würde an deiner Stelle den 3600 holen und entspannt den konsolenrelease anschauen. Die ersten AAA Titel 2021 sagen dir dann, ob du eher CPU oder/und GPU Upgrade musst.

Der 3900X ist bereits unter UVP zu haben, er lohnt sich, aber nicht wenn man nur Spiele spielt. Da reicht ein 3700X aus, der 3800X lohnt sich nicht und einen 3600X und später einen 4000er zu nehmen ist IMHO rausgeworfenes Geld: Den 3700X/3900X wird man auch schon in den nächsten 3 Jahren garantiert nicht mehr tauschen, die Grafikkarte aber höchstwahrscheinlich schon.

Achim_Anders schrieb:
In 4k ist der 3600 vollkommen ausreichend und so günstig, dass du bei 50% Wertverlust weniger absolut verlierst als mit dem 3900...

Selbst ein 2600 ist aktuell für die meisten Spiele schnell genug, der 2600x umso mehr und vom 3600 gar nicht zu reden..
musst.

es gibt genug spiele wo man auch in 4k im cpu limit hängen kann

Zurück
Oben