32GB jetzt kaufen oder bis Zen 3 warten??

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC zb setzt XMP immer auf 350ns, bei getunten B-Die gehts aber runter bis 140ns. Das macht ne Menge aus.

Das ist natürlich richtig, setzt aber auch voraus sich die sehr teuren B-Dies zulegen zu wollen welche sehr hohe Reserven besitzen.
Ich habe günstige Hynix C-Dies drin und bin sehr zufrieden damit, vor allem weil sie die Hälfte der B-Dies gekostet haben. Einschränkungen konnte ich bisher keine feststellen.

SpamBot schrieb:
Also ich nutze meine CPU über mehrere Jahre hinweg und ich werde früher oder später ins CPU Limit rennen. Ich denke so selten ist dieses scenario nicht....

Gut, aber ob einem da die (im besten Fall) 10% Mehrleistung was bringen?
Auf der anderen Seite lässt man ohne RAM OC vorhandene Leistung liegen, egal aus welcher Fab die Chips kommen.

Wir kennen doch noch nicht einmal die genauen Spezifikationen für die neuen Ryzen, was die offiziell an RAM Geschwindigkeit unterstützen, wie hoch das mit dem FCLK sein kann um noch im 1:1 Modus zu bleiben und wie weit OC möglich ist.
Vielleicht wird 3600MHz Standard und dann ist plötzlich 5000MHz möglich, aber das weiß man ja jetzt noch nicht.

Bei Ryzen 3000 wäre derzeit das Idealste ein +4400MHz Kit auf 3800MHz zu underclocken damits noch im 1:1 Modus läuft und dabei die Timings so straff wie möglich anzuziehen, i.e. CL12 / CL10.
Aber da gibts auch einige CPUs die 1900 FCLK gar nicht erst hinbekommen.

Und selbst da wäre der Unterschied zwischen 3800MHz CL16/18 mit Profil vs manuell so gering, dass es wie schon gesagt nur für Hobby-OC-ler wirklich interessant ist.

3000MHz CL16 Profil vs 3200MHz CL14 Manuell merkt man nicht.
3200MHz CL16 Profil vs 3200MHz CL14 Manuell merkt man umso weniger.

Das Gleiche gilt auch für 3600vs3600 bzw. 3800vs3800.

Daher, ausser man mag rumbasteln und OC und immer wieder testen und probieren und optimieren, ist es besser gleich ein schnelles Kit zu kaufen und dann einfach das XMP/DOCP Profil zu aktivieren und gut is.
Wer da meint einen spürbaren effekt zwischen XMP/DOCP und Manuell bei gleicher Geschwindigkeit zu merken, Der sieht wahrscheinlich auch den Unterschied zwischen den Farben #ff0005 und #ff0000.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Bard schrieb:
ie genauen Spezifikationen für die neuen Ryzen, was die offiziell an RAM Geschwindigkeit unterstützen, wie hoch das mit dem FCLK sein kann um noch im 1:1 Modus zu bleiben und wie weit OC möglich ist.
Vielleicht wird 3600MHz Standard und dann ist plötzlich 5000MHz möglich, aber das weiß man ja jetzt noch nicht.
aber wir wissen, dass 3600 noch gut bezahlbar ist, und darüber es krass teuer wird 🤷‍♂️
was muss man denn mehr Wissen

Liebe Leute, da hab ich was losgetreten. Finde toll, wie viel Motivation ihr in das Forum steckt.

Ok, guter 3600er steht auf meiner Liste.
Noch ein Gedanke: Gute 32GB oder günstigere 64GB wie z.B
64GB Patriot 3600

Das wären im Vergleich zu 32GB Ballistix vielleicht 70€ mehr.

Sa.Lt schrieb:
Lightroom/PS
Spiele MS Flight Sim 2020

Will meinen neuen PC nicht mehr aufrüsten müssen. Mein aktueller 2500K hält bis jetzt und die letzen Jahre habe ich nichts geändert (oc 4,3ghz, 16GB Ram, RX570)
Demnächst will ich mehr Richtung MS Flight Sim 2020 gehen und mal evnt. in wqhd betreiben.

solang du nichts mit videobearbeitung machen willst, passen 32GB noch auf Jahre hinaus.
daher würd ich in deinem Fall lieber gute 32GB nehmen, die gute Timings mitbringen und sich wochl noch weiter übertakten lassen.

Zurück
Oben