Upgrade auf 5.1 System, Empfehlungen?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

im Moment habe ich ein 2.1 System, welches ich nun gerne zu einem 5.1 System upgraden würde.

Mein 2.1 System besteht im Moment aus:
AVR: Yamaha RX-V681
Sub: Canton AS 85.2 SC
Lautsprecher: Teufel Ultima 40 Mk2

Das ist nun natürlich nichts besonders tolles, reicht für meine Zwecke aber voll und ganz aus. Musik höre ich zu 85-90 % über gute Kopfhörer, daher nutze ich das Soundsystem eigentlich nur für Filme/Serien. Und daher würde ich gerne nicht besonders viel investieren. Ein Budget habe ich aber nicht, da ich das ausgeben werde/muss, was eben benötigt wird.

Passend zu den Lautsprechern bietet sich ggf. ein Teufel Ultima Center an?
https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/ultima-center-p18828.html

Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge (in ungefähr diesem Preisbereich)?

Bei den beiden Satelliten Lautsprecher habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich wollte nach Möglichkeit diese irgendwie kabellos verbinden, aber besonders viel habe ich nicht gefunden. Vielleicht suche ich auch nur falsch, weil fachlich tief drin bin ich in dem Thema nicht. Kabel verlegen wird aufgrund der Gegebenheiten im Wohnzimmer schwierig (da der Durchgang Flur Wohnzimmer offen gehalten ist und sonst entlang an der Wohnzimmer Fensterfront verlegen müsste und das ein sehr weiter Weg wäre, etc.). Das will ich mir nach Möglichkeit gerne sparen.

Kann hierzu jemand etwas empfehlen?

Ich danke Euch für jeden Tipp ;)

Viele Grüße
 
Das ist natürlich top, vielen Dank für den Tipp.
Dann hab ich zwar 300€ investiert und noch keinen Lautsprecher mehr dafür bekommen, bin aber recht frei in meiner Entscheidung, was ich dann kaufe.
 
Passend zu den Ultima 40 und dem genannten Center bieten sich die Ultima 20 an. Es sei denn du möchtet bei den Rears auf Dipole setzen.
 
Die kleine Ultima 20 eignet sich prima als Rearspeaker...da gibt es aber auch noch weitere Kandidaten.

Dali Spektor 1
Kef C1
Klipsch R41M

Und weitere von Mivoc (sehr günstig), Heco, Magnat...

Dazu noch einen Center...

Wie hoch ist denn letztlich denn Budget, bevor ich hier Zeit investiere? :)
 
Ich würde mich möglichst immer auf eine Herstellerserie beschränken, da sich die Lautsprecherabstimmung von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch zwischen des Serien eines einzelnen Herstellers stark voneinander unterschieden kann. Insbesondere bei Soundtracks, welche dann über alle Lautsprecher gleichermaßen abgespielt werden, kann das zu einem heterogenen Gesamtklang führen. Insofern würde ich als Rearspeaker die Teufel Ultima 20 inkl. den passenden Center wählen.
 
betreibst du deinen KH am AVR?
der Yamaha hat wie die meisten "kleinen" AVR keinen KHV verbaut sondern zapft seine LS Endstufen dafür an. D.h. der KH Ausgang hat eine Ausgangsimpedanz von (mindestens) 470 oder manchmal sogar 560 Ohm.
ich habe das vor langer Zeit mal mit einem AKG K701 probiert und der klang an einem AVR schrecklich. An einem (ganz einfachen) niederohmigen KHV aber ganz ordentlich (wie ein K701 halt klingt oder klingen soll)

nur so als Überlegung wo du sonst/auch noch nach bessern kannst
 
Den Teufel Ultima Center habe ich mir bereits bestellt, unabhängig von meinen weiteren Überlegungen. So upgrade ich in der kommenden Woche schon mal auf 3.1, was meinen Filmgenuss ja schon mal etwas aufwerten sollte.

Ein Budget in dem Sinne habe ich mir nicht gesetzt. Es sollte am Ende schon noch dreistellig bleiben. Mit dem Teufel Set-Up, so als erste Überlegung, läge ich insgesamt bei 650€ (inkl. der Rearstation). Das wäre schon ganz in Ordnung. 150€ ist nun schon für den Center drauf gegangen. Wenn es am Ende etwas mehr als 650€ wären, wäre es aber auch ok.

Wahrscheinlich würde ich es auch präferieren, bei einer LS Serie zu bleiben. Als Reakspeaker demnach die Ultima 20. Wobei ich eigentlich gar kein Fan von Teufel bin und immer mit dem Gedanken gespielt habe, auf Dali Zenor zu gehen. Hört man denn einen Unterschied auch in Filmen? Musik ist klar, da kommen qualitative Unterschiede voll zur Geltung. Oder auch geschmackliche, ob nun ausgewogen oder eher Bass und höhenlastig bevorzugt wird usw. Aber bei Filmen ist das ganze, so denke ich, sozusagen etwas grobmotorischer ausgelegt. Ob nun ein Haus explodiert und eine Teufel Kombi oder eine Dali Kombi die Explosion ausgibt, sollte ja keinen Unterschied machen.

Kabel verlegen wird leider wirklich schwer. Unterm Teppich geht nicht, da Vinylboden. Mit Hilfe von Kabelkanälen, etc. kann ich an der kurzen Seite nichts verlegen, da vom Flur ein breiter, offener Durchgang zum Wohnzimmer besteht. Und die längere Seite geht entlang an der Fensterfront. Unten verlegen geht nicht, da ich den Balkon nicht mehr öffnen könnte. Und oben verlegen, puh. Das wäre so unfassbar viel arbeit und sieht am Ende dann so oder so optisch nicht toll aus.

Meine KH betreibe ich nicht am AVR. Meinen Beyerdynamic DT 880 600 Ohm betreibe ich mit einem KHV am Laptop. Und dann habe ich für etwas mehr Flexibilität noch den B&W PX (über Bluetooth [aptx hd] angebunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben