Upgrade auf 5950x - TPM nicht mehr nutzbar + weitere Fehler

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Habe mir einen 5950x gegönnt und ihn auf mein MSI MEG x570 Unify (BIOS A.70) gesetzt.
Funktioniert auch alles soweit. Bis auf ein paar Sachen:

1) Das TPM Modul funktioniert nicht mehr, obwohl ich es im BIOS wieder aktiviert habe (AMD fTPM). Im gerätemanager wurde es dann nicht mehr erkannt, ich habe die Einträge mit Ausrufezeichen "deinstalliert", seitdem tauchen sie aber nicht mehr auf. Blöd, dass dadurch mein BitLocker auch nicht mehr funktioniert.

2) Mein BoxCryptor Laufwerk kann sich beim Start (und auch sonst) nicht mehr mounten. Hatte ich manchmal bei RAM-Overclocking, aber egal wie weit ich runter gehe (von 3600-16-16-16-16 auf 3200-18-18-18-18), es funktioniert einfach nicht mehr.

3) Ich komme nicht nur nicht auf 2000 FCLK, sondern nichtmal auf 1600, siehe 2). Die Kiste schmiert oberhalb 3600 sehr schnell ab.

Bis auf diese Sachen eigentlich super. Das Ding rennt bei max 70°C und boostet auf 5.020 MHz.
 
Mit dem neuesten (Beta) BIOS v82 solltest Du höhere RAM Takte erreichen können.
 
Apple ][ schrieb:
Mit dem neuesten (Beta) BIOS v82 solltest Du höhere RAM Takte erreichen können.
Beta ist normalerweise nicht so mein Ding, habe es aber mal installiert jetzt. Sage gleich mal Bescheid was geht.
 
Da du ein MSI Board hast und sicher auch beim Wechsel das CMOS gelöscht hast:
Dran gedacht, den Gear Down Mode wieder zu aktivieren?
Ist mir passiert beim Umstieg von Ryzen 3000. An alles gedacht, aber das vergessen :D
 
feris schrieb:
Da du ein MSI Board hast und sicher auch beim Wechsel das CMOS gelöscht hast:
Dran gedacht, den Gear Down Mode wieder zu aktivieren?
Ist mir passiert beim Umstieg von Ryzen 3000. An alles gedacht, aber das vergessen :D
Gear Down war bei A.82 ab Wer Enabled.
TPM funktioniert wieder mit A.82.

Ich kann bis DDR4-4200 booten und auch benchmarken, aber Boxcryptor (WTF?!) kann nur bis 3200-16-16-16-36 starten beim Boot. Das ist echt schräg.
12.434 im 3Dmark.

cachemem3.png


2020-12-19_243_Screenshot.jpg
 
Habe jetzt ein neues Problem (Beta Bios?): habe eben eine Runde Forged Alliance gezockt, uraltes Game das eigentlich nur einen Core auslastet. Habe dann nach 10 Minuten gemerkt, dass es anfing zu ruckeln ohne Ende. Mal auf die VCORE gesehen und gemerkt, dass alle 16 Kerne bei 1.45V waren, 45 Min. lang :(

Keine Ahnung woran das liegt. LLC ist Auto, RAM taktet mit moderaten 3200, PBO ist AUTO/OFF... keine Ahnung woran das nun wieder liegt.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Mit dem neuesten (Beta) BIOS v82 solltest Du höhere RAM Takte erreichen können.
Habe das A.82 jetzt drauf, aber leider funktioniert das auch nicht so richtig. Sobald ich VCORE auch nur 0.01V Offset runternehme, taktet die CPU nicht mehr höher als 3.4GHz auf allen Kernen und ist bei 1.03V festgenagelt. Wenn ich Offset wieder rausnehme gerne mal bei 1.45-1.48V, dafür mit dem Boost den man erwarten würde bis 5.05GHz bei mir.

Wenn ich ein Spiel zocke, das einen Kern auslastet...siehe oben: alle Kerne dauerhaft bei 1.45V, obwohl nur einer belastet wird und die CPU nur 55°C hat (was irgendwie nicht richtig zusammenpasst).

RAM: geht an und für sich problemlos, nur merkwürdig, dass selbst bei 3200 mit 20-20-20-20 Boxcryptor beim Systemstart das Laufwerk nicht mounten kann.

Muss ich morgen mal weitersehen, aber echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie am VCore eingespielt bzw verändert. Entweder Stock oder PBO. Mal ecoMode eingestellt, aber nicht mein Ding.
Das von dir geschilderte Phänomen hatte ich nie.
Bin auch auf v82.
Ich lasse das BIOS einfach seinen Job machen.
 
Hinweis: Problem mit TPM 2.0 gelöst.
Man muss im UEFI unter "Security" das TPM aktivieren und dann "AMD CPU fTPM".
Damit einmal booten und wieder ins UEFI, dann stehen da mit einem Mal noch eine Menge mehr Angaben.
Danach erkennt er in Windows auch BitLocker wieder und alles ist wie immer.

/closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Super, danke für die Info. So hat der nächste auch die Chance nicht in die Falle zu laufen.
 
Zurück
Oben