Upgrade auf Fritzbox 6690 plus Repeater 6000?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
215
Ich habe momentan die 6590 Cable, die PowerLine 1260E und zwei 1200AX Repeater.
Wir wohnen in einer Altbauwohnung auf 114m2 mit sehr dicken Wänden (auf einem Stockwerk).
Im hinteren Zimmer kommt sehr wenig an.
(Der zweite 1200AX steht im Kinderzimmer und ist auf der Grafik nicht drauf)
Ich möchte das im hinteren Zimmer mehr ankommt, da da auch öfters gestreamt (Netflix etc.) wird.
Wäre da ein Upgrade auf die Fritzbox 6690 Cable und ein 6000 Repeater Ratsam um die Reichweite und die Stabilisierung zu erhöhen?

Screenshot 2024-02-18 at 17-28-28 FRITZ!Box 6590 Cable.png
 
Am besten wäre es, die Powerline Strecke durch ein LAN-Kabel zu ersetzen.
Ob reines WLAN besser wäre, lässt sich ohne Grundriss und genaue Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort nicht vorhersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gerade noch mal genauer auf die Mesh-Übersicht geschaut. Geht es dir um den PC-20-1C-3A ... der nur mit 1 MBit/s verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Was für ein WLAN-Adapter hat der?
Wie groß ist der Abstand?
Kannst du den Access-Point im Schlafzimmer anders positionieren?
 
Sehe ich das richtig das die powerline bleibt und nur ein neuer 3000ax dazu kommt? Falls ja wird sich wenig ändern. Denn die 261 Mbit des ersten powerline wird bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
In dem entweder
A) ein lankabel gezogen wird…. 100% Gigabytes, kosten 25€
B) ein powerline set mit g.hn kaufst und die anderen Adapter wegschmeisst. Kosten um die 200€, 50-70% der angepriesenen MBits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Problem ist ja erstmal das eine MBit auf 2,4 GHz zwischen dem 1200AX und dem PC. Da wird auch ein anderes AP an gleicher Stelle nichts ändern.
Daher die Frage, welche WLAN-Adapter der Pc hat und wie die Örtlichkeiten genau sind (ggf. Grundriss zeichnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einfach ein normales cat6e Kabel kaufen. Cat7 geht auch.
Es gibt von z.b. von tplink und devolo g.hn Adapter, im Internet gibt es genug testseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
A.Dynamite schrieb:
welches Powerline Set mit g.hn würdest da empfehlen?
Gibt noch nicht so viele …
  1. Devolo Magic 2-Serie,
  2. TP-Link (aktuell drei Produkte; finde ich alle zu teuer) und
  3. Zyxel (aktuell ein Produkt).
A.Dynamite schrieb:
Der zweite 1200AX […] ist auf der Grafik nicht drauf
Ist der gar nicht auf der Übersicht oder hast Du für uns den weggeschnitten?
Normal müssten nämlich die Durchsätze für Streaming dicke ausreichen, selbst für UHD-Auflösung. Hast Du am Samsung bzw. Linux-Rechner bereits einen Speed-Test gemacht: Was kommt dort an?
A.Dynamite schrieb:
WLAN-Adapter gehen gerne in Schlaf-Modus. Das wird dann als 1 oder 6 oder 11 Mbit/s angezeigt. Daraus würde ich erstmal keine Schlussfolgerungen ableiten. Hast Du konkret Probleme beim Netflixen?
A.Dynamite schrieb:
Anstatt einen teuren G.hn-Adapter mit WLAN zu kaufen, würde ich an Deiner Stelle ein Adapter-Set ohne WLAN kaufen und daran einen dritten FRITZ!Repeater 1200 AX anschließen. Dann hast Du WLAN einheitlich.
A.Dynamite schrieb:
Ich habe den Empfänger von der PowerLine mit dem 1200AX Repeater im hinteren Zimmer mit LAN verbunden.
Dann müsstest Du noch irgendwo einen Netzwerk-Switch haben; welchen genau?
 
Zurück
Oben